Meine Schreihälse

Diskutiere Meine Schreihälse im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu im Forum, habe mich aber schon seit Monaten hier und auf allen möglichen Seiten im Internet belesen, mit Züchtern...

  1. #1 Schreihälse, 22. April 2015
    Schreihälse

    Schreihälse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu im Forum, habe mich aber schon seit Monaten hier und auf allen möglichen Seiten im Internet belesen, mit Züchtern gesprochen...
    Ich habe seit einigen Wochen zwei Sonnensittiche- erst einen, dann nach 4 Wochen den zweiten -ein Pärchen.
    Nun, ich dachte, ich habe alle Ratschläge befolgt, alles richtig gemacht, aber die Sittiche, vor allem der zuerst gekaufte Hahn schreit aus voller Kehle, sobald die Käfigtür geöffnet wird. Auch im Käfig machen sie Terror, wenn sie mich hören oder die Tür Zimmertür geöffnet wird. Zu recht beschweren sich inzwischen die Nachbarn. Das Traurige ist, sie könnten viel draußen sein, es gibt eine große Voliere, aber das geht nur ohne Geschrei. Die beiden sind handzahm, die kleine Henne eine Teilhandaufzucht, ich weiß nicht, warum dieses Geschrei. Ich habe versucht, Störfelder auszuschalten, hat auch nichts gebracht.
    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 22. April 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    da hast du dich ein wenig schlecht beraten lassen. sonnensittiche sind im grunde immer recht laut. besonders junge vögel lärmen gerne und recht viel (wenn kinder spielen wirds ebend lauter).
    das aktuelle schreien kann ein zeichen für langeweile oder für fehlende aufmerksamkeit sein. da es sich um sehr zahme und an den menschen gewöhnte sittiche handelt haben sie sicher auch schon gelernt das sie aufmerksamkeit bekommen wenn sie krach machen.
    vieleicht reicht es auch schon wenn sie mal raus kommen und dort viel beschäftigung bekommen. so könnten sie ruhiger werden aber es sind und bleiben kleine schreihälse.
     
  4. #3 Susanne Wrona, 22. April 2015
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    Sonnensittiche habe ich im Loropark gesehen. Dort war ein ganzer Schwarm mindestens 10 Tiere. Das waren die Vögel, die man schon von weitem schreien gehört hat. Ich glaub das ist bei denen normal. Aber Nachts sind sie ja ruhig. Es gibt so Schallschutz, den man in der Wohnung anbringen kann. Der ist eigentlich ganz gut, macht eine ganze Menge aus und ist wohl auch nicht so teuer.
    lg
    Susanne
     
  5. #4 Tanygnathus, 22. April 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Sonnensittiche sind generell ziemlich laut, ich kenne eine Züchterin, und da sind diese Vögel sehr selten leise.
    Ich verschiebe mal zu den Südamerikanischen Sittichen rüber.
     
  6. #5 Christian, 23. April 2015
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
  7. #6 Schreihälse, 24. April 2015
    Schreihälse

    Schreihälse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Die Diskussion zu sen schreienden Sonnensittichen hatte ich gelesen. Nur da war es gerade andersherum. Bei mir schreien die beiden, wenn ich den Raum betrete und vor allem, wenn ich den Käfig öffne. Heute Morgen sagte mir eine Züchterin, das sei Freude...na dann prost Mahlzeit...
    Die einen sagen ignorieren (was inzwischen wegen der Beschwerden der Nachbarn nicht mehr geht), die anderen sagen scharf nein sagen (ich glaube, der Hahn macht sich inzwischen ein Spiel daraus) und ich verliere ehrlich gesagt die Geduld (Ihr braucht nicht mit mir schimpfen, ich weiß selber, dass die Vögel nichts dafür können und ich bemühe mich...:traurig:
    Ich trage mich so langsam mit dem Gedanken, die beiden wieder abzugeben, vor allem, bevor ich rundum nur noch Feinde habe... Nur möchte ich nicht vorschnell aufgeben.
    Das der Hahn nicht an den Möbeln nagen soll, hat er in wenigen Tagen und nur nach zwei Küchenschränken gelernt, nur das mit dem Schreien...
    Vielleicht fällt Euch noch etwas ein?
    Auf jeden Fall fühle ich mich verstanden und ganz lieben Dank!
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Sonnensittiche sind bekannt dafür das sie von Ihrer Stimme viel Gebrauch machen, daran kann man auch nicht viel ändern.
    Gruß
     
  9. #8 Christian, 24. April 2015
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sieht so aus, ja ... völlig normal und nicht nur bei Sonnensittichen. Meine Aymaras machen jeden Morgen ein Mordsspektakel, wenn sie rausdürfen. Aber das legt sich gewöhnlich binnen eine Viertelstunde.

    Die Dauer dieser Euphorie kann man sicherlich mit entsprechender Beschäftigung beeinflussen. Wenn sie etwas zum Schreddern haben, schreien sie nicht ... wetten?

    Aber nichts desto trotz ... wer empfindliche Nachbarn hat, sollte sich keine Sonnies anschaffen !!!
     
  10. #9 Jessica0788, 26. April 2015
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Auch ich hab Sonnensittiche und es zehrt oft an meinen Nerven. Das kann ich gut nachvollziehen. Aber auch ich habe mir Lösungen geschaffen.

    Ein ganz wichtiger punkt - die Beschäftigung. Shredder etc. Vor allem mit alten Pappkartons ist schon mal super.
    Was ich dir GANZ dringend ans Herz legen will, ist die richtige Fütterung.

    Kein Witz, bei Körner Futter schreien die zwei mir die Bude zusammen. :p
     
  11. #10 Jessica0788, 26. April 2015
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle dir viel Gemüse auf sprießen anzubieten und dann Hauptfutter, mit dem sie lange Beschäftigt sind und suchen müssen. Meine beiden bekommen Roudybush Pellets, die an 4-5Stellen versteckt werden und dann die beiden erstmal ewig mit suchen beschäftigt sind. Auch der niedrigere Energie Gehalt veranlasst die beiden dann nicht hinterher auszuticken.

    Auch mit NutriBerries o.ä. kannst du gut Futter verstecken....

    Lg und viel Erfolg
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guter Tip, Jessica, den man mit folgender TABELLE ergänzen könnte.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jessica0788, 27. April 2015
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Oh super, ja so was ist toll, daran kann man sich gut entlang hangeln...

    Und wie ist es mit den Schreier? :D
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vor allem sieht man mal, wie schwierig eine ausgewogene Vitaminversorgung ist ... man achte z.B. mal auf Vitamin A.
     
Thema: Meine Schreihälse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Meine Schreihälse - Ähnliche Themen

  1. Grünzügelpapagei Hilfe, Schreihälse

    Grünzügelpapagei Hilfe, Schreihälse: Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern 2 Grünzügelpapageien, beide sind weibchen und Handaufzucht. Sie scheinen sich beide gut miteinander...