Meine Schreihälse

Diskutiere Meine Schreihälse im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu im Forum, habe mich aber schon seit Monaten hier und auf allen möglichen Seiten im Internet belesen, mit Züchtern...
S

Schreihälse

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu im Forum, habe mich aber schon seit Monaten hier und auf allen möglichen Seiten im Internet belesen, mit Züchtern gesprochen...
Ich habe seit einigen Wochen zwei Sonnensittiche- erst einen, dann nach 4 Wochen den zweiten -ein Pärchen.
Nun, ich dachte, ich habe alle Ratschläge befolgt, alles richtig gemacht, aber die Sittiche, vor allem der zuerst gekaufte Hahn schreit aus voller Kehle, sobald die Käfigtür geöffnet wird. Auch im Käfig machen sie Terror, wenn sie mich hören oder die Tür Zimmertür geöffnet wird. Zu recht beschweren sich inzwischen die Nachbarn. Das Traurige ist, sie könnten viel draußen sein, es gibt eine große Voliere, aber das geht nur ohne Geschrei. Die beiden sind handzahm, die kleine Henne eine Teilhandaufzucht, ich weiß nicht, warum dieses Geschrei. Ich habe versucht, Störfelder auszuschalten, hat auch nichts gebracht.
Wer kann helfen?
 
hi,
da hast du dich ein wenig schlecht beraten lassen. sonnensittiche sind im grunde immer recht laut. besonders junge vögel lärmen gerne und recht viel (wenn kinder spielen wirds ebend lauter).
das aktuelle schreien kann ein zeichen für langeweile oder für fehlende aufmerksamkeit sein. da es sich um sehr zahme und an den menschen gewöhnte sittiche handelt haben sie sicher auch schon gelernt das sie aufmerksamkeit bekommen wenn sie krach machen.
vieleicht reicht es auch schon wenn sie mal raus kommen und dort viel beschäftigung bekommen. so könnten sie ruhiger werden aber es sind und bleiben kleine schreihälse.
 
Hallo,
Sonnensittiche habe ich im Loropark gesehen. Dort war ein ganzer Schwarm mindestens 10 Tiere. Das waren die Vögel, die man schon von weitem schreien gehört hat. Ich glaub das ist bei denen normal. Aber Nachts sind sie ja ruhig. Es gibt so Schallschutz, den man in der Wohnung anbringen kann. Der ist eigentlich ganz gut, macht eine ganze Menge aus und ist wohl auch nicht so teuer.
lg
Susanne
 
Sonnensittiche sind generell ziemlich laut, ich kenne eine Züchterin, und da sind diese Vögel sehr selten leise.
Ich verschiebe mal zu den Südamerikanischen Sittichen rüber.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Die Diskussion zu sen schreienden Sonnensittichen hatte ich gelesen. Nur da war es gerade andersherum. Bei mir schreien die beiden, wenn ich den Raum betrete und vor allem, wenn ich den Käfig öffne. Heute Morgen sagte mir eine Züchterin, das sei Freude...na dann prost Mahlzeit...
Die einen sagen ignorieren (was inzwischen wegen der Beschwerden der Nachbarn nicht mehr geht), die anderen sagen scharf nein sagen (ich glaube, der Hahn macht sich inzwischen ein Spiel daraus) und ich verliere ehrlich gesagt die Geduld (Ihr braucht nicht mit mir schimpfen, ich weiß selber, dass die Vögel nichts dafür können und ich bemühe mich...:traurig:
Ich trage mich so langsam mit dem Gedanken, die beiden wieder abzugeben, vor allem, bevor ich rundum nur noch Feinde habe... Nur möchte ich nicht vorschnell aufgeben.
Das der Hahn nicht an den Möbeln nagen soll, hat er in wenigen Tagen und nur nach zwei Küchenschränken gelernt, nur das mit dem Schreien...
Vielleicht fällt Euch noch etwas ein?
Auf jeden Fall fühle ich mich verstanden und ganz lieben Dank!
 
Hallo
Sonnensittiche sind bekannt dafür das sie von Ihrer Stimme viel Gebrauch machen, daran kann man auch nicht viel ändern.
Gruß
 
Heute Morgen sagte mir eine Züchterin, das sei Freude...

Sieht so aus, ja ... völlig normal und nicht nur bei Sonnensittichen. Meine Aymaras machen jeden Morgen ein Mordsspektakel, wenn sie rausdürfen. Aber das legt sich gewöhnlich binnen eine Viertelstunde.

Die Dauer dieser Euphorie kann man sicherlich mit entsprechender Beschäftigung beeinflussen. Wenn sie etwas zum Schreddern haben, schreien sie nicht ... wetten?

Aber nichts desto trotz ... wer empfindliche Nachbarn hat, sollte sich keine Sonnies anschaffen !!!
 
Hallo,

Auch ich hab Sonnensittiche und es zehrt oft an meinen Nerven. Das kann ich gut nachvollziehen. Aber auch ich habe mir Lösungen geschaffen.

Ein ganz wichtiger punkt - die Beschäftigung. Shredder etc. Vor allem mit alten Pappkartons ist schon mal super.
Was ich dir GANZ dringend ans Herz legen will, ist die richtige Fütterung.

Kein Witz, bei Körner Futter schreien die zwei mir die Bude zusammen. :p
 
Ich empfehle dir viel Gemüse auf sprießen anzubieten und dann Hauptfutter, mit dem sie lange Beschäftigt sind und suchen müssen. Meine beiden bekommen Roudybush Pellets, die an 4-5Stellen versteckt werden und dann die beiden erstmal ewig mit suchen beschäftigt sind. Auch der niedrigere Energie Gehalt veranlasst die beiden dann nicht hinterher auszuticken.

Auch mit NutriBerries o.ä. kannst du gut Futter verstecken....

Lg und viel Erfolg
 
Oh super, ja so was ist toll, daran kann man sich gut entlang hangeln...

Und wie ist es mit den Schreier? :D
 
Thema: Meine Schreihälse

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
3.253
Isabell Böer
I
F
Antworten
6
Aufrufe
940
Flitzpiepe
F
C
Antworten
17
Aufrufe
1.257
LuckyMausi
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1.166
nebroter
N
N
Antworten
15
Aufrufe
1.144
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben