Meine selbstgebaute Voliere

Diskutiere Meine selbstgebaute Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, so endlich kann ich sie vorstellen... meine neue Voliere. Sie ist 2,10m lang, 1,60m breit und 2,20m hoch. Für euch gibt es erstmal...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

so endlich kann ich sie vorstellen... meine neue Voliere.
Sie ist 2,10m lang, 1,60m breit und 2,20m hoch.
Für euch gibt es erstmal nur Bilder. Etwas mehr über die "technischen" Dinge werde ich mal demnächst im Bastelforum vorstellen.
Also leg ich einfach mal los.
Das erste Bild ist die noch leere Ecke.
Dann kam als erstes das Grundgerüst dann hab ich ein paar Blätter an die Wand gemalt und anschließend den Boden mit PVC ausgelegt.
 

Anhänge

  • Voliere-1---leere-Ecke.jpg
    Voliere-1---leere-Ecke.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 300
  • Voliere-2---Grundgerüst.jpg
    Voliere-2---Grundgerüst.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 306
  • Voliere-3-PVC-Belag.jpg
    Voliere-3-PVC-Belag.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 288
Dann war sie eigentlich auch schon fertig. Gitter drauf und Vögels rein. :D
Die Kanarien durften zuerst, dann die Wellis und zum schluß folgten die Sperlis. Bisher klappt alles super. Für den Fall der Fälle bleibt die ehemalige Sperlivolie noch stehen.
Der Boden ist mit Bucheholz ausgelegt und in der Ecke steht noch eine Wanne mit Sand (irre, das dies eigentlich die Bodenwanne eines normalen Käfigs ist, im vergleich ist sie so winzig.)
Anfang der Woche gab es dann einen neuen Ast.
 

Anhänge

  • Voliere-4-Inneneinrichtung.jpg
    Voliere-4-Inneneinrichtung.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 412
  • Voliere-5-Inneneinrichtung-.jpg
    Voliere-5-Inneneinrichtung-.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 292
  • Voliere-6-Fertig.jpg
    Voliere-6-Fertig.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 298
  • Voliere-7-Neuer-Ast.jpg
    Voliere-7-Neuer-Ast.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 305
WOWSag ich nur,hast du super gemacht,echt gefällt mir sehr!wie hast du die pflanzen/äste am boden befestigt das die nicht umkippen?lg
 
Und nun noch ein paar Bilder der Bewohner. :)
Seitdem meine Vögel ihre neue Voliere haben wollen sie fast garnicht mehr raus. Die Plätze sind meißt klar verteilt. Die Wellis sitzen oft oben an der Bird Lamp. An der Seite der Voliere befindet sich eine zweite Bird Lamp, im Sommer reicht aber eine wegen dem Fenster aus und auch sonst ist mein Dachboden sehr hell. Die Sperlis sitzen meißt in der Mitte, in der Nähe ihrer Hütte und die Kanarien am Fenster und eher unten oder auf der linken Seite. Ist wirklich sooo interessant die alle zu beobachten und mir ist aufgefallen, dass sie in einer so großen voliere auch viel entspannter und zutraulicher sind. Futter gibt es an mindestens drei Stellen der Voliere, zwei oben und eine Schale oder mehr unten.
 

Anhänge

  • Voliere-8-Bewohner.jpg
    Voliere-8-Bewohner.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 273
  • Voliere-8-neuer-Boden.jpg
    Voliere-8-neuer-Boden.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 273
  • Leben-in-der-neuen-Voliere.jpg
    Leben-in-der-neuen-Voliere.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 266
  • Leben-in-der-neuen-Voliere-.jpg
    Leben-in-der-neuen-Voliere-.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 260
  • Popo-juckt.jpg
    Popo-juckt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 254
Und auch Sperlis und Wellis kommen sich ganz langsam näher. Obwohl beim Feigen essen wird nun wirklich nicht geteilt... :+schimpf
Aber Lisa (gelber welli) ist sehr interessiert an Pepi. Aber ich glaub die große Liebe wird es nicht, aber er hat ja auch seine Picoletta. :zwinker:
 

Anhänge

  • Feigen-essen-mit-Bini.jpg
    Feigen-essen-mit-Bini.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 243
  • Feigen-essen-mit-Lisa.jpg
    Feigen-essen-mit-Lisa.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 240
  • Lisa-und-Pepi-beim-dösen.jpg
    Lisa-und-Pepi-beim-dösen.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 240
wie hast du die pflanzen/äste am boden befestigt das die nicht umkippen

Sieht man auf den vorletzten Bildern. Das ist ein Weihnachtsbaum Ständer, hat mein Dad mal seblstgebaut, ist super schwer das Teil aber für die Zwecke genau richtig.
Danke :)
 
Hallo Yvonne,

Glückwunsch zu der tollen Voliere, sie ist richtig klasse geworden.

hast Du meine PN gelesen, auf deine Anfrage hin?

Gruß
Uwe
 
Danke Uwe.
Ja hab ich. War jedoch noch nicht beim TA weil ich selbst krank war.... ah schreib mal per PN weiter... :zwinker:
 
yvonne, die voliere ist ja super geworden! gratuliere, deine gefiederten fühlen sich bestimmt darin sehr wohl.
 
Yvonne, super geworden :prima:

Begeisterte Grüße von der anderen Yvonne :D
 
hut ab yvonne, super voli, dass sie sich dort wohl fühlen, sieht man auf den bildern.
 
hi yvonne,

super, einfach nur super!

dann bekommen wir zukünftig ja auch noch ein paar bilder mehr zu sehen, grins

ist aber wirklich toll geworden
 
Danke euch allen. Werd das Lob auch mal an meinen Dad weitergeben, der hat mir ganz schön viel geholfen. :gimmefive
Habe eigentlich noch so große Plexiglasscheiben die unten rein sollten, aber ich bin mir noch nicht sicher ob´s wirklich nötig ist. Saugen muss ich eh jeden Tag.

Ja, den Vögeln gefällt es richtig gut. Nur manchmal muss man sie jetzt richtig darin suchen und ich bekomm immer gleich ein Herzinfakt wenn ich einen Vogel nicht sofort finde. Naja, eigentlich würde jetzt auch noch der ein oder andere Vogel reinpassen... noch so ein Paar Sperlis zum Beispiel... :~ Hab nur etwas Sorge das die kleinen dann frecher werden, obwohl eigentlich sind meine beiden einfach nur lieb. Die machen eigentlich nie Ärger. Da sind die Wellidamen schon weitaus schlimmer. Könnten man eingentlich für Sperli Nachwuchs auch eine Ausnahme-Zuchtgenehmigung bekommen (so wie es bei den Wellis ist)? Nur mal so rein aus Interesse...:+pfeif:
 
Du kannst für alle Nachzuchten eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn Du denn gute Gründe hattest, dass die Vögel gebrütet haben. Das muss ein Versehen sein, für alles andere bracuhst Due eine reguläre Zuchtgenehmigung mit Prüfung des FAchwissens und geeigneter Unterbringung auch im Krankheitsfall.

Die Ausnahmegenehmigung ist nicht dafür da die Tierschutzbestimmungen auszuhebeln!!!
 
Hi yvonne schickst du deinen papa auch mal zu mir? :zwinker: sind das auf der linken hälfte gemalte blätter an der wand,sehe ich das richtig?lg
 
Hallo Yvonne, superschön geworden!!!
Wäre ich Vogel, würde ich auch gerne dort einziehen wollen :beifall:
 
Toll ist Deine Voliere geworden. Mich wundert nur, dass Deine Wände noch so wunderschön weiß sind. Meine Räuber hätten die schon fleißig mit Obstmatsch "verschönert".

Eine Ausnahmegenehmigung bekommst Du wirklich nur einmal - wie der Name schon sagt. Mach doch gleich die Zuchterlaubnis, falls Du ein Gäste-WC oder einen geeigneten Kellerraum hast, ist das doch kein Problem. Augis kannst Du in Deiner Voliere gut zu 4 oder 6 halten.
 
Hallo Yvonne,

mach einfach die Zuchtgenehmigung, melde Dich beim Ordnungsamt an.
Der Amtstierarzt setzt sich dann mit Dir in Verbindung. Du gehörst ja vom Amtstierarzt her zu Bochum, da können wir uns mal in Ruhe unterhalten, was da zu erfüllen ist.
Ist aber kein Problem!

Gruß
Uwe
 
Hallo

Einfach nur genial, da könnte man echt neidisch werden. Deine Vögel haben es wirklich sehr gut.

Gruß
 
Thema: Meine selbstgebaute Voliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Flitzpiepe
F
W
Antworten
4
Aufrufe
3.797
wurst-brot
W
K
Antworten
7
Aufrufe
1.061
Lemon
Lemon
Zurück
Oben