Meine Serama!

Diskutiere Meine Serama! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte euch mal meine Seramaküken vorstellen: Suki 28. August 2010 Sem 01. September 2010 Es fehlen noch Siri, Siv...
Und welche Unterschiede?? Wenn Du Unterschiede ansprichst, interessiert mich das natürlich. Du sagst Du würdest keine "Spätbruten" machen, aber welche Begründung hast Du denn außer deiner Meinung? Was spricht denn gegen "späte" (Spätsommer) oder frühe Bruten (Winter).

Willst du jetzt behaupten das die Haltungsbedingungen von Wachteln und Hühnern gleich sind??? Gut meinetwegen will mich auch nicht streiten.

Warum keine spätbruten bei Hühnern ? Ganz einfach die Wetterverhältnisse sind im Spätsommer und Herbst einfach nicht optimal um kleine Küken aufzuziehen.
Die Sonne fehlt und auch die Temperaturen sinken nunmal ist einfach so sicher gibt es schöne Tage das bestreite auch keiner.

Warum keine zu frühen Bruten ??

Ich ging von Zwerghühnern aus da muß man unterscheiden!!!!
Seramas sind welche und es ist völlig ausreichend junge im März zu haben selbst wenn man das Bedürfnis hat die Tiere zur Anerkennung zu bringen und Auszustellen.

Weiterhin finde ich das Argument mit den frühen legen der Junghennen lächerlich du brauchst max. Bruteier und da werden sie genug legen um die Art zu erhalten so ist es bei allen Urzwergen auch wenn man Eier essen will gibt es genug Rassen die gut legen.!!!!!

Das sie nicht Winterhart siind wußte ich so noch nicht ist aber ein weiterer Punkt der meine Meinung zu dem Erhalt einer solchen Rasse bestärkt solche Hühner sind es einfach nicht Wert zur anerkennung zu bringen ,es sind Tiere und kein Spielzeug für die Wohnung.Und dies wird ja sehr oft mit dieser Rasse in verbindung gebracht Wohnungshühner SORRY dann last sie lieber aussterben!!!!!

Damit werde ich es hier auch belassen und nichts mehr zu schreiben!!!!


@Benu

Bin auf das Bild gespannt vielleich täuscht es ja doch aber der größte Teil will sie doch so klein wie möglich oder??? schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bangos Argumente zwar nachvollziehen,
allerdings lehne ich es massiv ab anderen Züchtern
vorschreiben zu wollen, welche Rassen sie züchten sollen!

Über weitere Bilder, um den weiteren Verlauf zu sehen,
würde ich mich freuen. Allerdings halte ich für den
Hintergrund den Stall doch besser als eine Tastatur.
 
Ich kann Bangos Argumente zwar nachvollziehen,
allerdings lehne ich es massiv ab anderen Züchtern
vorschreiben zu wollen, welche Rassen sie züchten sollen!

Über weitere Bilder, um den weiteren Verlauf zu sehen,
würde ich mich freuen. Allerdings halte ich für den
Hintergrund den Stall doch besser als eine Tastatur.

Hi

Das siehst du völlig falsch ich will keinen was vorschreiben kann nur nicht nachvollziehen das man aus egoismus um diese Zeit brüten muß gut die "Rasse"gefällt mir nicht aber das ist mein Standpunkt mehr nicht. LG
 
Hallo all,

nun zum einen stammen Serama aus Malaysia (Asien), also aus klimatisch gemäßigten Breiten.
Auch sind Seramas zwar eine "junge" Hühnerrasse, wurden aber bereits im 17. Jahrhundert geschichtlich als Hühnerrasse des thailändischen Königreiches Ayutthaya unter König "„Sri Rama“ erwähnt.

Wenngleich die ursprünglichen Hühner zwar schon klein waren und aber den heutigen Serama noch nicht ähnlich waren. Dem Züchter Wee Yean Een aus Kelantan einer Stadt im Norden Malayisias (Malaiische Halbinsel) verdanken sie ihr heutiges Aussehen.

Er kreuzte Ayam Serama (Malayischen Serama) zum ersten mal in den 70er Jahren mit Moderne Englische Zwergkämpfer und Zwergseidenhühnern.

In Malaysia sind viele kleine Hühnerrassen vertreten, die Hühner die im Haus gehalten werden, das hat also nichts mit einer Modeerscheinung aus Amerika zu tun, sondern diente vorallem dem Schutz der Hühner vor Beutegreifern.

1985 wurde der Serama Rassestandart für Asien begründet. 1988 wurden Charbo (wegen des Steilschwanzes) eingekreuzt. Die Größe und das Gewicht der Hühner verringerte sich.

Der Amerikaner Jerry Schexnayder importierte 2000 die ersten Malayischen Minihühner und begründete damit den ersten Seramastamm außerhalb Malaysias.
Die heutigen American Serama stammen alle von diesem Stamm ab.

Aber wenn der Vater der Kleinen selbst erst im März geschlüpft ist, dann gings ja auch absolut nicht früher................Sind es denn Alle Serama´s. Welche Farben werden sie später mal haben? Da auch ein Braunes dabei ist?
Hallo Birgit,

ja es sind alles Serama, Serama gibt es in allen Farben!
Hi

Das siehst du völlig falsch ich will keinen was vorschreiben kann nur nicht nachvollziehen das man aus egoismus um diese Zeit brüten muß gut die "Rasse"gefällt mir nicht aber das ist mein Standpunkt mehr nicht. LG
Du bist wirklich ein echtes Herzchen!
Nur weils nicht nach deinen Vorstellungen läuft, ist es Egoismus??
Serama sind echte Haushühner (Haustiere) auch wenn es Dir nicht in den Kram passt.
Sie brauchen das ganze Jahr hindurch eine Möglichkeit sich aufzuwärmen, sind zudem sehr menschenbezogen. In Malaysia leben sie ganz eng mit ihren Menschen zusammen.
Aber bitte, bleib bei deinen Ansichten (die Du gern für dich behalten darfst).

Davon abgesehen dürfte man deiner Einstellung nach keine Vögel im Herbst nachziehen. Ich persönlich bin der Meinung, das man auch den AV einen schönen Sommer ohne Brutstress gönnen soll.

Das mit dem Hühner im Winter nachziehen, ist ein ganz altes Beispiel das ich gebracht habe, da wurden die Küken in der beheizten Küche aufgezogen. Und wann heizte man? Im WINTER richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

@ sirius123

als einer der ersten seramazüchter in deutschland kann ich dir sagen, dass die aufzucht von serama um diese jahreszeit überhaupt kein problem darstellt.

was ich nicht verstehe ist das es immer noch leute gibt die glauben das serama nicht winterhart sind. meine serama halte ich seit jahren immer draussen und auch das gibt keine probleme. wie bei allen anderen hühnerrasen auch müssen sie natürlich trocken und zugfrei gehalten werden.
der einzigste unterschied "serama - andere hühner" ist das die seramaküken etwas länger wärme brauchen.

auch die von bango immer wieder aufgeführte kurzbeinigkeit spielt kaum eine rolle. ein größeres problem ist das es leider immer noch "experten" gibt die andere rassen in die serama einkreuzen. so wird z.b. immer wieder versucht seidenhüner einzukreuzen um seidenfiedrige serama zu bekommen. das ist natürlich ein kompletter unsinn. durch diesen mist kommt es immer häufiger vor das leute berichten serama mit 5 zehen zu haben. in meiner seidenfiedrigen zucht hatte ich bis heute noch keinen solchen fall.

lg.
egon
 
was ich nicht verstehe ist das es immer noch leute gibt die glauben das serama nicht winterhart sind. meine serama halte ich seit jahren immer draussen und auch das gibt keine probleme. wie bei allen anderen hühnerrasen auch müssen sie natürlich trocken und zugfrei gehalten werden.
Da gehen die Meinungen was winterhart ist, ja auch auseinander.
Es ist immer wieder ein "Streitpunkt" (siehe Wachteln, Prachtfinken, Diamanttäubchen u. andere Kleintauben), aber letztlich macht es jeder so wie er denkt.

Ich setze keines meiner Tiere der Winterkälte aus. Damit fahre ich seit über 3 Jahrzehnten prima. Meine Wachteln, wie später auch die Serama haben im Stall immer eine Wärmeplatte zur Verfügung, falls das meiner Ansicht nach nicht ausreicht, kommen sie ins Haus.

Da die Küken ja noch unter der Kunstglucke sitzen, was wohl die nächsten Wochen unter der Wärmeplatte auch so sein wird, mache ich mir dieses Jahr keinen Kopp mehr um die Überwinterung im Stall. Nächstes Jahr werden wir weitersehn! Da Seramas min. 6 Monate brauchen bis man sie der Gewichtsklasse zuordnen kann, bleibt also erst mal abzuwarten was wird.
Ich zerbrech mir keinen Kopf mehr über ungelegte Eier.
 
Hallo Susanne,

die sind ja sowas von niedlich und knuffig :freude::beifall:. Bildschön, ich bin total begeistert. Bitte berichte weiter wie die Kleinen sich entwickeln und mach vor allem viele Bilder. :zwinker:
 
Danke für das Herzchen Sirius

Bin ja leicht verlegen jetzt aber es geht mir da ums Tier und ein Jungtier was den ganzen Sommer im Freien aufwachsen kann hat einfach die bestern und bessere Vorraussetzungen als eins was 2 drittel der Wachstumsphase unter einer Lampe in Künstlicher Wärme aufwächst.

Willst du das bestreiten???

Siehst bei den Wachteln ist dir schon der erste Unterschied aufgefallen aber ich bin sicher es gibt noch mehr .

Sicher ist es meine Meinung aber doch ein Öffentliches Forum wo man diese wiedergeben darf oder liege ich da falsch wollte Stellung zu nehmen wenn du damit nicht klar kommst lösche es ich werde schreiben wann ich es für richtig halte und es zu empfehlen um diese Zeit Hühner nachzuziehen finde ich falsch!!!!

Um das andere nochmal Klarzustellen ich gehe nur von Hühner (Zwergen) aus nicht wie du mir unterstellen und es auf alle Vögel ummünst bitte richtig lesen und nicht falsch Interpretieren. Danke!

Mit meiner Aussage das man sie nicht erhalten sollte möchte ich wieder zurückfahren nach genaueren belesen im Netz über die Tiere lag ich da falsch nur ändert die nichts an spätbruten die werde ich weiterhin nicht befürworten!!!!!

Nicht weil man heutzutage aufgrund der Technik einiges machen kann ist auch alles gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
....... aber es geht mir da ums Tier und ein Jungtier was den ganzen Sommer im Freien aufwachsen kann hat einfach die bestern und bessere Vorraussetzungen als eins was 2 drittel der Wachstumsphase unter einer Lampe in Künstlicher Wärme aufwächst. Willst du das bestreiten???
Es ist nicht so als ob ich deinen Standpunkt nicht verstehe, allerdings gab es hier nur noch die Möglichkeit die Eier zu essen, was ich bei der Seltenheit der Serama auf keinen Fall wollte. Zumal mir diese wertvollen Eier geschenkt wurden.
Siehst bei den Wachteln ist dir schon der erste Unterschied aufgefallen aber ich bin sicher es gibt noch mehr .
Das ist der einzige Unterschied, wobei man auch Serama am besten in einer Voliere hält, sie fliegen ausgezeichnet!
Sicher ist es meine Meinung aber doch ein Öffentliches Forum wo man diese wiedergeben darf oder liege ich da falsch wollte Stellung zu nehmen wenn du damit nicht klar kommst lösche es ich werde schreiben wann ich es für richtig halte und es zu empfehlen um diese Zeit Hühner nachzuziehen finde ich falsch!!!!
Ich werde mich hüten deine Beiträge zu löschen, Du kannst gern weiterhin deine Meinung dazu schreiben!
Um das andere nochmal Klarzustellen ich gehe nur von Hühner (Zwergen) aus nicht wie du mir unterstellen und es auf alle Vögel ummünst bitte richtig lesen und nicht falsch Interpretieren.
Ich habe nichts hinein interpretiert, das war für mich die logische Konzequenz aus dem Satz.
Mit meiner Aussage das man sie nicht erhalten sollte möchte ich wieder zurückfahren nach genaueren belesen im Netz über die Tiere lag ich da falsch............
Schön, das Du deine Meinung über die Serama überdacht hast!
....... Nicht weil man heutzutage aufgrund der Technik einiges machen kann ist auch alles gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat auch keiner behauptet. Wie Du aber nun auch weißt, sollte man erst einmal die Hintergründe beleuchten und zwar bevor man mit Kanonen auf Serama pardon Spatzen schießt.
 
So, die neusten Fotos:
Sem8.9.jpg
Sem
Sumi8.9.jpg
Sumi
Siv8.9.jpg
Siv
Siri8.9.jpg
Siri
Suki8.9.jpg
Suki
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Susanne, die sind sowas von süß, meine Favoriten sind ganz klar Sumi und Suki. Hab jetzt mal ein wenig über Seramas gelesen. Schade , dass ich keinen kleinen Garten habe .....
 
Hallo Susanne!

Schön zu sehen das die Küken so schön wachsen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mir gefallen besonders Suki und Sumi. Bei Suki kann ich mir gut vorstellen das sie nach ihren Eltern kommen wird, aber auf das endgültige Aussehen von Sumi bin ich mal gespannt!

Grüße
 
@sirius....schön sind die Kleinen und gut entwickelt.:zustimm:...wir gefallen sie ausnahmslos alle....und Sumi wird ein Gockel, so wie der jetzt schon steht....und die Kleine Suki...wird wie ihr Vater, von der Färbung, denke ich.....

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hoffe nicht das Sumi ein Gockel wird, vom Verhalten her ist es eher eine Henne auf dem Foto hat sie sich vorm Blitzlicht erschrocken. Ging fünf Schritte zurück und guckte erstaunt. Aber wir werden sehn.
Den meisten "Krach" machen Sem und Siri die sind auch ein bisschen zimperlicher, wenn ich saubermache, kontolliere ich immer Flügel und Geläuf und das passt den beiden ganz und gar nicht in den Kram.
Sumi ist da ganz anders sehr still, da hört man kaum einen pieps.
Suki ist morgens das lauteste Küken der Welt und meine Wachtelhähne können nicht anders als dem Rufen mit Krähen zu antworten. Morgens halb sechs in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Suki ist morgens das lauteste Küken der Welt. Morgens halb sechs in Deutschland!


Jetzt muss ich echt breit grinsen, Napoleon (ihr Vater) fängt auch immer um halb sechs an zu krähen....sind dann zwar noch im Stall, und alles ist dunkel....aber gekräht wird, und ich muss sagen, daß Seramahähne (zumindest meiner), alles andere als leise sind, auch wenn man immer wieder das Gegenteil zu lesen bekommt..

Lg Andreas


@bango....falls Du hier noch mitlesen solltest?....ich finde, auf dem angehängten Bild, sieht man recht deutlich, daß Serama, nicht kurzbeinig sein müssen....
 

Anhänge

  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 76
So mal wieder neue Fotos (mit altem Hintergrund):

Sem1909.jpg
Sumi1909.jpg
Suki1909.jpg
Siv1909.jpg
Siri1909.jpg
 
Hallo!

Die haben ja einen ordentlichen Schuß gemacht! :beifall:
Danke für die aktuellen Fotos von den kleinen Küken, so dass wir daran teilhaben können wie sie wachsen. Immer noch interessant der Größenvergleich zur Tastatur. :zustimm:

Grüße
 
Thema: Meine Serama!

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
505
Vanessa92
V
F
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Fabsi
F
P
Antworten
4
Aufrufe
1.330
Pia Kaiser
P
Zurück
Oben