Meine Silberschnäbelchen machen mir Sorgen...

Diskutiere Meine Silberschnäbelchen machen mir Sorgen... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Silberschnabel-Weibchen ist bereits eine ganze Weile recht auffällig. Es begann damit, dass sie aufgeplustert und lethargisch mit halb...
Über die benutzung von Schlafnestern wurde ja hier schon des öfteren berichtet. Meine Silberschäbelchen schlafen jetzt, nach der Zuchtsaison sehr komfortabel auf einem Ast, wie alle meine Prachtfinken. Sonst legen die Tiere weiter und die Henne wird nicht alt. Die Pseudomonade führt bei geschwächten Lebewesen zu Infektionen, besonders bei mehreren ungerichteten Antibiotikatheraphien ist sie ein Problemkeim. Äusserst schwierig zu bekämpfen. Daher würde ich Dir wirklich dringend raten, das Nest zu entfernen. Nur so können die Tiere mal richtig zur Ruhe kommen. Du reizt den Bruttrieb des Hahnes, der dann die Henne treibt.
Kai
 
Ehrlich gesagt, bin ich schon fast überrascht, wie wenig der Hahn die Henne bedrängt. Darüber hinaus würde ich mich sehr über eine Nachkommenschaft freuen, aber wie gesagt, hat die Henne erst ein Ei gelegt und dies vor ca. drei Monaten.
Als Krankenpfleger habe ich natürlich Wechseldienste. Da die Käfige in meinem Wohn-/Arbeitszimmer stehen, ermöglichen die Schlafnester den Vögeln, sich ungestört vom Licht oder meiner Anwesenheit, zurückzuziehen.
Tatsächlich kann man fast die Uhr danach stellen, wann sich die Vögel abends in die Nester zum Schlafen zurückziehen. Ohne die Nester würde ihnen jeder Rückzug fehlen, dass will ich ihnen nicht zumuten.
 
Nein, aber die Henne zur erneuten Eiablage animieren, was wohl in dem Zustand ihren Tod bedeuten könnte, das kannst du ihnen zumuten!
Ein Schlafnest löst genau so gut Bruttrieb aus wie jedes andere.
Manchmal...............
 
Naja, wenn Du meinst. Ich hab den gleichen Job, dann kennst Du Dich ja sicher auch mit Pseudomonas aus.
Kai
 
Thema: Meine Silberschnäbelchen machen mir Sorgen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.830
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.293
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.972
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.010
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben