Meine Sittichdame möchte bestiegen werden:-)

Diskutiere Meine Sittichdame möchte bestiegen werden:-) im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen, ich habe mir ja vor 4Wochen zwei Ziegensittiche gekauft,die beiden sollen laut Zoofachhändler da noch ca. 12Wochen alt gewesen sein....

  1. #1 blacky/motte, 27. September 2005
    blacky/motte

    blacky/motte Melanie

    Dabei seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallöchen,
    ich habe mir ja vor 4Wochen zwei Ziegensittiche gekauft,die beiden sollen laut Zoofachhändler da noch ca. 12Wochen alt gewesen sein.

    Nun macht Jenny anstalten das sie von ihrem Mecky bestiegen werden möchte,obwohl ich schon die Tage verkürzt habe,wenig Obst,usw angeboten habe und kühl war es auch im Zimmer.
    Woran kann ich auch erkennen das Mecky es geschafft hat(bzw. Jenny :zwinker: ) denn er wußte gestern noch nichts damit anzufangen.

    Nun meine Frage falls sie wirklich brütet soll ich es passieren lassen?Da sie ja noch sehr jung ist :traurig:
    Und meine ZUchtgenehmigung kann ich auch erst ca in 4Wochen machen da wir gerade voll im Umzugsstress sind und es ja in der neuen Wohnung abgenommen werden muß?

    Danke für Eure Antworten :freude:
    Lg Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trietze-Tratze, 27. September 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi!!

    Also wenn sie wirklich noch soo jung sind, lass sie auf gar keinen Fall schon Küken schlüpfen!!!

    Du wirst es nicht verhindern können, wenn sie "vögeln" und die kleine anfängt Eier zu legen, aber auf gar keinen Fall schlüpfen lassen!!

    Sie ist schließlich selber noch ein Baby, wahrscheinlich gerade mal ans richtige Futter gewöhnt etc.

    Lass den beiden ihren Spass, das heißt auch nicht direkt dass sie sofort nächste Woche anfängt zu legen, aber wie gesagt, die früheste Brut die schlüpfen soll, bitte erst wenn die Henne mindestens 1 Jahr alt ist!!

    Mit allem anderen tust du ihr keinen Gefallen!!

    So kannst du dir bei deinem Umzugsstress auch noch was zeit mit der ZG lassen......
     
  4. #3 blacky/motte, 27. September 2005
    blacky/motte

    blacky/motte Melanie

    Dabei seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Porta Westfalica
    Danke erstmal:-)
    Ich hab da aber noch eine Frage ist das zu anstrengend für sie die Jungen dann aufzuziehen aufgrund ihrer jugend?
    Oder warum sollte man schon 1Jahr warten?

    Ich hab auch überlegt ihr gar keine Nistkastenmöglichkeit anzubieten,das sie dann vielleicht die Eier auf den Boden legt und sie dann nicht mehr beachtet?

    Oder bekommt sie dann vielleicht Legenot?

    Melanie
     
  5. #4 Trietze-Tratze, 27. September 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi

    einen Nistkasten würde ich ihr erst rein stellen, wenn sie angefangen hat mit dem Legen. Aber tu ihr dann schon einen NK rein, damit sie wenigstens ungestört auf ihren Plastikeiern :D brüten kann!!

    zu deiner 1. Frage, ja sie sind einfach zu jung und die Belastung einfach zu groß.

    Kleiner Tipp noch: Schau mal auf die schöne Homepage vom Michael:

    www.laufsittiche.de

    da findest du eigentlich alles, was man so wissen sollte.

    Findest du was nicht oder hast andere Fragen, immer her damit! :zwinker:
     
  6. #5 Ziegenfreund, 27. September 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo melanie,

    patricia meinte das die aufzucht der küken für die noch jungen eltern sehr anstrengend ist.

    du musst überlegen, das die sittiche in der natur im frühjahr-sommer geboren werden und wenn sie dann geschlechtsreif sind (mit ca. 4 monaten), herrscht tiefster winter. es ist lausig kalt und es gibt wenig futter. deshalb kommen sie in der natur dann gar nicht erst auf die idee zu brüten.

    bei der wohnungshaltung sieht es da in der regel anders aus. es ist immer schön warm und zu fressen gibt es im überfluss...

    nun zum eierlegen.
    sollte deine henne tatsächlich in der nächsten zeit eier legen, was durchaus möglich ist und nicht ungewöhnlich wäre, dann solltest du einen nistkasten anbieten. aber erst dann wenn sie gelegt hat. in der regel wird sie sich eine ecke in der voliere aussuchen und auf den boden legen. wenn du ihr dann einen nistkasten hinstellst und das ei da rein tust, dann wird sie den kasten dankbar annehmen. denn ziegensittiche sind höhlenbrüter.

    wenn sie keinen kasten hat dann wird sie sogar offen brüten, hat dann aber erheblich mehr stress, weil sie ja dann ständig angst vor fressfeinden hat, die sie so jederzeit überumpeln könnten. sie weis ja nicht das sie bei euch sicher ist...

    also kasten zum brüten, erst wenn sie gelegt hat und dann kannst du die eier auch sofort gegen plastikeier tauschen. ich warte beim ersten ei immer ein zwei tage, bis sie sicher sitzt und brütet und dann tausche ich es aus. bei den folgenden eiern tausche ich sie dann sofort morgens aus.

    die henne merkt den unterschied nicht. in der regel verlässt sie dann nach 25 - 30 tagen nach dem letzten ei das nest, wenn sie merkt das nichts schlüpft...

    das ist übrigens auch nicht gemein, denn in der natur kommt es durchaus vor, das der hahn oder die henne unfruchtbar ist und aus den eiern nichts schlüpft...
     
Thema:

Meine Sittichdame möchte bestiegen werden:-)

Die Seite wird geladen...

Meine Sittichdame möchte bestiegen werden:-) - Ähnliche Themen

  1. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

    Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...
  2. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  3. Ich möchte mir einen Vogel zulegen und suche eure Erfahrung

    Ich möchte mir einen Vogel zulegen und suche eure Erfahrung: Hallo liebe Community! Mein Name ist Robert und ich habe mich heute hier im Forum endlich mal angemeldet. Ich habe mich hier schon oft über viele...
  4. Ich möchte mir Vögel anschaffen.

    Ich möchte mir Vögel anschaffen.: Ich wollte mir Sittiche anschaffen um genauer zu sein Aymarasittiche. Da ich gelesen habe (ich hoffe es stimmt) das sie nicht so laut sind wie...
  5. Bin neu hier - möcht mich gerrne vostellen

    Bin neu hier - möcht mich gerrne vostellen: Hallo Vogelliebhaber, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun auch aktiv im Forum beteiligen. Zu meiner Person : Ich...