Meine Sperlingspapageien

Diskutiere Meine Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ich brauche unbedingt hilfe bei meinen Sperlingen . Also das ist so ich habe 3 Sperlinge auf einem Flohmarkt gekauft die waren zimlich...

  1. Teeta

    Teeta Guest

    Hallo ich brauche unbedingt hilfe bei meinen Sperlingen .
    Also das ist so ich habe 3 Sperlinge auf einem Flohmarkt gekauft die waren zimlich runtergekommen ,also es hat sich ein Pärchen gebildet und einer sitzt immer allein.
    Es kann auch vorkommen das die zwei auf den einen losgehen und in durch den ganzen Käfig jagen .
    Ich weiß nicht was die Vorbesitzer mit den Tieren gemacht haben aber sie sind sehr ängstlich gegenüber Menschen.
    Was kann ich tun das der eine nicht immer allein ist und wie finde ich am besten Zugang zu den Tieren .

    Bitte ich weiß es leider nicht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Moinsen teeta..bin kein sperlings experte da melden sich noch andere..aber ich denke mal wenn man die tiere auf dem FLOHMARKT!!* kopfschüttel* verkauft dann haben sie schon ne menge durchgemacht :k

    als erstes trenne erstmal den einen und besorge ihm einen 2. * frag am besten einen züchter ob du deinen mitbringen kannst und er sich dann selber einen aussucht* wie groß ist denn der käfig im moment??

    soweit ich weiß halten einige hier ihre sperlinge * weiß die arten nicht aber ich glaube blaugenick* im schwarm ..

    kann es sein das es sich um geschwister handelt?? oder um vater , mutter kind ??

    sind sie beringt???


    mit dem zugänglich werden.. ..da guck mal in s forum Clickertraining hier im forum ..Ann * lily* hat da wirklich was ganz tolles mit ins Forum gebracht .,.die erfolge sind enorm * kannt ja mal nachlesen *

    ich mache mal ein paar leute auf dein thema hier aufmerksam damit sie dir weiter helfen können oki ??

    liebe grüsse und vielspaß mit deinen Kobolden ..

    lanzelot
     
  4. #3 Berit, 23. April 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2002
    Berit

    Berit Guest

    Hallo Teeta !!

    Ich habe ein Paar Blaugenick Sperlingspapageien.
    Daher habe ich nicht unbedingt Erfahrung mit mehr Vögeln.

    Aber drei das geht auf keinen Fall!!!
    Setz bloß sofort den einzelnen Vogel in einen anderen Käfig.
    Dii Idee von Lanzi finde ich gut, ihm einen zweitén Vogel dazu zu holen.

    Wie sehen deine Sperlingspapageien denn aus ?
    Sind es Hähne oder Hennen?
    Also sie sind daran zu unterscheiden, daß bei allen Arten Sperlingspapageien der Hahn nicht nur grün ist, sondern auch blaue Federpartien hat. Das ist bei den einzelnen Arten leicht unterschiedlich. Wenn es Blaugenick Sperlingspapageien sind, hat der Hahn einen blauen NAcken, daß heißt die Gegend hinter den Augen ist hellblau. Aber alle (bis auf eine Unterart) Hähne der Sperlingspapageien haben einen blauen Bürzel (wenn sie die Flügel heben, ist der Rücken darunter knallblau) und die Hennen sind dort grün.
    Außerdem haben alle Hähne unter den Flügeln auch blaue Federn.

    Die Sperlingspapageien lieben Kolbenhirse. So habe ich meine Vögel handzahm bekommen.
    Am Anfang hing die Hirse im Käfig und später gabs sie nur noch von der Hand. Aber von meinem allererste Paar Sperlingspapageien ist die Henne trotzdem nie zahm geworden.


    Als Körnermischung kannst du eine Futtermischung für Großsittiche verfüttern, mit wenigen Sonnenblumenkernen. Dazu kannst du z.B. auch eine wenig Wllensittichfutter untermischen, wenn sehr viele Sonnenblumenkerne im Futter sind.



    Hier mal ein Foto vom Blaugenick Sperlingspapageien Hahn.
    Auf meiner homepage www.berits-papageien.de kannst du auch eine Artbeschreibung und noch ne ganze Menge Fotos und Tips finden.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Auch ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Sperlingen, sind einfach ganz tolle Vögel!
     

    Anhänge:

  5. Teeta

    Teeta Guest

    Also was die drei angeht weiß ich nicht ob es sich um Verwante handeln weiß ich nicht es sieht so aus als währen es zwei hähnchen und ein Hühnchen.Wobei einer der Vogel hat zimlich spärliche Befiderung an Kopf und ein anderer am bauch .
    Keiner der Vögel ist Beringt und ich glaube nicht das sie auch je einen Ring gehabt haben.
    Ich hatte ziemlich Mitleid mit den Vögeln und ich wusste auch nicht am Anfang was Sperlingspapageien sind.

    Ich habe auch keinerlei Ahnung ob und wo ein Züchter in meiner nähe sein könnte.
     
  6. Berit

    Berit Guest

    Hallo Teeta !

    Ich denke, wenn der Stress nachläßt und vor allem nicht mehr alle drei in einem Käfig sind, werden die Federn langsam nachwachsen.

    Wenn du einen Züchter suchst, hast du schon mal im Vogelnetzwerk in der Züchterdatenbank nachgeschaut ?
    Wo wohnst du denn eigentlich genau ?
    Ich kenne einen Züchter bei mir in der Nähe , der auch im Moment Jungtiere abzugeben hat.
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallo,
    ich habe auch drei Blaugenicksperlingspapageien zusammen mit noch ein paar Vögeln in einer Voliere, das geht bei mir ganz gut.
    Es war aber auch so, dass ich vorher noch mehr hatte alles Paare.
    Nun ist halt einer Witwer.
    Welche Art von Sperlingspapageien sind es denn?
    Nicht alle sind gleich zänkisch, meiner ERfahrung nach sind die Blaugenick recht streitig veranlagt.
    Wichtig als Hilfe ist sicher ein recht großer Käfig, ein Partner bzw. -in, oder getrennte Käfige, ich habe noch einen einzelnen Hahn abzugeben, und ein Paar vielleicht kann man da helfen, weiß aber nicht mehr wo die drei Problemsperlinge zuhause sind.
    zu dieser Art Vögel habe ich auch einiges auf meiner HP geschrieben, falls es hilft einfach mal lesen
    http://www.papageienatrium.de/Moni/...hnabel/Sperlingspapagei/sperlingspapagei.html

    ansonsten einfach nochmal nachfragen, soweit ich kann, bin eigentlich im Urlaub:D , helfe ich gerne
    [​IMG]
     
  8. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    trauriges Schicksal. Gerade Sperlinge brauchen viel Aufmerksam-
    keit und unbedingt einen Partner zum lieb haben. Du
    solltest unbedingt einen Partner für den einsamen dazu
    holen. Nach Möglichkeit einen ältern. Ich habe momentan
    15 Blaugenick. Darunter einen Hahn der jetzt 6 Jahre ist.
    Den habe ich auch mal so bekommen. Falls dein einsamer
    ein Weibchen ist würde ich ihn abgeben. Das Bild eines männlichen Vogels hast du ja oben schon gesehen.
    Weibliche Vögel sind ganz grün ohne blau im Bürzel und an
    den Flügeln. Wo wohnst du denn?
    Sperlinge sind sensibelchen, welche bei schlechter Unterbringung
    und Ernährung zum Rupfen neigen.
    So long
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Wie ich gerade sehe bist du nicht weit von mir weg, wenn du Platz hast dann hol dir doch bei mir den Einzelgänger, ist ein Hahn, kannst aber auch das weitere Paar dazu haben, gebe sie ab wegen Zuchtumstellung, also melde dich bitte ist ja keine Entfernung:D
    Sperlingspapageienzüchter um uns rum, z.B bei den Vogelfreunden SChemmerberg kenne ich auch.
    [​IMG]
    Da ich immer noch nicht weiß welche Art es ist hier noch ein Bild von Augenringsperlingspapageien
     
  10. Teeta

    Teeta Guest

    Ich glaube nicht das die Federn noch groß nachwachsen die wasen nämlich schon einmal in der mauser ohne das die Federn groß mehr geworden wären.
    Also ich glaube das der einzelne ein der ist.
    Ist es eigentlich normal das die Sperlinge nach dem *** aggresiv werden ?

    Wieveil zahlt man eigentlich für Sperlinge ich habe die drei mit Wellensittich und Käfig für damals noch 100DM bekommen.
     
  11. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    DAs ist ganz arg unterschiedlich , fängt an bei der Art also ob Grünbürzel, Blaugenick, Augenring,....... dann wo man kauft, bei Züchter, Zoogeschäft,..........
    ich kann nicht mehr als meine Hilfe anbieten,..........
     
  12. helmuth

    helmuth Guest

    Hallo Teeta, nachdem ich doch einige Erfahrung in der Zucht und Haltung von Sperlingspapageien mitbringe und ich fast neben Dir wohne, ruf mich doch einfach an: unter 0 73 51/ 7 45 83. Erste Tipps unter meiner Homepage http://home.t-online.de/home/hhillar.
    Immer die gleichen Probleme mit Sperlingspapageien: sind scheu und fressen schlecht - bei mir läuft alles anderst.

    Gruß helmuth
     
  13. Teeta

    Teeta Guest

    Danke für eure Tips helfen mir echt weiter.

    Weiß jemand ob es spetzelles ergänzungsfutter gibt?
     
  14. helmuth

    helmuth Guest

    Alles was es an Obst und Gemüse gibt ist das einfachste Ergänzungsfutter für den Sperlingspapagei um ihn vitamimreich und abwechslungsreich zu füttern.

    Gruß helmuth
     
  15. Teeta

    Teeta Guest

    Ich denke das,das mit den Federn nicht so viel mit Streß zu tun hat das ict nämlich der Vogel der einen Partner hat mit den wenigen Federn.
    Meinn einzelner ist ein Hähnchen.
    Und sie rupfen sich auch nicht.
    Aber die Feder wachsen einfach nicht so als ob er nie wirklich Federn am Kopf und Bauch hatte
     
  16. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Grüß dich Helmut, dachte schon du meldest dich bei diesem Beitrag gar nicht mehr, ich dachte auch fest an dich als ich dass hier las. Nur weiss ich immer noch nicht welche Art es ist:D
     
  17. Teeta

    Teeta Guest

    Blaugenick sind es soweit man das sagen kann.
    Bei dem päärchen fällt es aber schwer sie ausseinander zuhalten weil beide leicht blaue Federn am Kopf haben.
    Und da sie sehr scheu sind klappt das mit den Federn auf dem Rücken kontrollieren echt schwer.
     
  18. helmuth

    helmuth Guest

    Hallo a.canus,
    wie Du weisst bin ich immer bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

    Gruß helmuth
     
  19. Teeta

    Teeta Guest

    Juhhhhhhhhhhuuuuuuuu
    endlich ist es soweit ich kriege einen neuen Sperlingspapagei
    Ich freu mich so endlich muß mein Sorgenkind nicht mehr allein sitzen jjjuuuhhuuuuuuu:)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Berit

    Berit Guest

    Hey klasse Teeta !

    Ich freu mich für Dich !!!
    Willst Du denn die Vier zusammen in einem Käfig/Voliere halten ?

    Das habe ich auch versucht und der Versuch ist leider gescheitert.
    Jetzt habe ich halt zwei Paare in zwei separaten Volieren.

    So gibt es wenigstens Frieden und keinen Mord ! ;)
     
  22. Teeta

    Teeta Guest

    Ich werd die zwei erst mal allein halten bis sie sich an einander gewöhnt haben dann probierich es mit allen vier in einem Käfig.

    Aber ich bin schon gespann darauf wie sie sich dann zu viert fühlen.
    Und mein armer Schatz ist endlich nicht mehr allein.
     
Thema: Meine Sperlingspapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapagei mauser

    ,
  2. mauser bei sperlingspapageien

    ,
  3. sperlingspapagei homepage

    ,
  4. mauser sperlingspapageien,
  5. sperlingspapageien mauser,
  6. blaugenicksperlingspapageien henne,
  7. sperlungspapagei mauser,
  8. wie oft mausern sperlingspapageien,
  9. mauser sperlingspapagei,
  10. sperrlingspapagei in der mauser bilder,
  11. wie oft mausern sich sperlingspapagei,
  12. Wie erkenne ich wann der sperlingspapagei in der Mauser ist,
  13. blaugenicksperlingspapageien pastellgrün,
  14. sperlingspapagei jagen,
  15. sperlingspapageien maus,
  16. sperlingspapageien,
  17. ruf sperlingspapagei,
  18. sperlingspapagei forum jagen,
  19. sperlingspapageien ruf
Die Seite wird geladen...

Meine Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...