Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?

Diskutiere Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, ich habe einen 11 Jahre alten Sperlingspapagei Hahn übernommen von einem Freund. Er war 8 Jahre lang alleine, ich wollte ihn nun...

  1. #1 linchenbienchen, 29.04.2021
    linchenbienchen

    linchenbienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 11 Jahre alten Sperlingspapagei Hahn übernommen von einem Freund. Er war 8 Jahre lang alleine, ich wollte ihn nun mit einer Henne zusammenbringen, weil ich gelesen habe, dass sie nicht alleine bleiben sollen.
    Nach einigem suchen habe ich die perfekte Henne gefunden (9 Jahre alt). Beides sind Blaugenick Sperlingspapageien. Die Henne ist er seit wenigen Monaten alleine..

    Ich habe erst gewartet um sie zusammen zu setzten und sie auch dann in einen komplett neuen Käfig mit neuen Accessoires und Spielzeug gesetzt.

    Die Henne probiert nun immer mal Annäherungsversuche aber der Hahn ignoriert sie oder jagt sie, oder "faucht" bzw. sperrt den Schnabel weit auf und verscheucht sie..
    Der Hahn ist sehr auf Menschen fokussiert und hat nur Interesse möglichst schnell aus dem Käfig zu kommen um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Henne ist nicht handzahm und wenn man sie raus lässt, kommt sie nicht von alleine wieder zum Käfig..

    Ich weiß nicht was ich tun kann, mittlerweile sind 6 Tage vergangen, seit die Henne bei mir ist und der Hahn geht immer noch auf sie los.. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gast 20000, 29.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    1.177
    Normalerweise bleiben Neuzugänge erst mal einige Wochen im Käfig um sich einzugewöhnen und die Käfigumgebung optisch kennenzulernen, erst dann Freiflug. Wenn der Hahn 8 Jahre einzeln gesessen hat wundere ich mich allerdings nicht, denn er hat wohl mittlerweile den Menschen als Artgenossen ausgewählt.
    Gruß
     
  3. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo linchenbienchen,
    willkommen bei den Sperlihaltern.
    Du hast eine schwere Aufgabe übernommen. Wenn du einen 2. Käfig hast, stell ihn neben den anderen und trenne die Zwei.
    Halte du dich bitte ab sofort total fern vom Hahn, lass ihn auch nicht fliegen. Sobald er sich fürchterlich langweilt, wird er Kontakt zur Henne aufnehmen.
    Es wird lange dauern, aber sie können zusammenfinden.
    Ich wünsche dir viel Ausdauer!
    Wenn du Fragen hast, melde dich
     
    Musti und Luzi gefällt das.
  4. #4 linchenbienchen, 30.04.2021
    linchenbienchen

    linchenbienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das werde ich mal probieren.. :)
     
Thema:

Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?

Die Seite wird geladen...

Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Vogelhaltung-Neuling] Fragen nach 1,5 Wochen mit meinen Sperlis

    [Vogelhaltung-Neuling] Fragen nach 1,5 Wochen mit meinen Sperlis: Hallo! Ich habe seit 1,5 Wochen 2 Blaugenick-Sperlingspapageien bei mir Zuhause. Aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2, bin ich noch zu keinem...
  2. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  3. Annäherung zu meinene beiden Sperlis

    Annäherung zu meinene beiden Sperlis: Hallo erstmal ;) hier komm ich auch schon zu meiner ersten Frage. Ich habe meine beiden Blaunacken nun seid 3 Tagen. Sie sind recht aktiv und...
  4. Hängebrücke für meine Sperlis

    Hängebrücke für meine Sperlis: Hi, ich bastel ja gerne und davon profitieren nun auch meine Sperlies. Seit gestern haben sie eine tolle Hängebrücke. Anleitung und Bilder...
  5. Meine Sperlis ziehen um

    Meine Sperlis ziehen um: Hi, muß ich unbedingt berichten ... Heute habe ich ein bißchen die Garage aufgeräumt und eine neue und unbenutzte Alu-Voliere...