Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?

Diskutiere Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich habe einen 11 Jahre alten Sperlingspapagei Hahn übernommen von einem Freund. Er war 8 Jahre lang alleine, ich wollte ihn nun...
linchenbienchen

linchenbienchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einen 11 Jahre alten Sperlingspapagei Hahn übernommen von einem Freund. Er war 8 Jahre lang alleine, ich wollte ihn nun mit einer Henne zusammenbringen, weil ich gelesen habe, dass sie nicht alleine bleiben sollen.
Nach einigem suchen habe ich die perfekte Henne gefunden (9 Jahre alt). Beides sind Blaugenick Sperlingspapageien. Die Henne ist er seit wenigen Monaten alleine..

Ich habe erst gewartet um sie zusammen zu setzten und sie auch dann in einen komplett neuen Käfig mit neuen Accessoires und Spielzeug gesetzt.

Die Henne probiert nun immer mal Annäherungsversuche aber der Hahn ignoriert sie oder jagt sie, oder "faucht" bzw. sperrt den Schnabel weit auf und verscheucht sie..
Der Hahn ist sehr auf Menschen fokussiert und hat nur Interesse möglichst schnell aus dem Käfig zu kommen um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Die Henne ist nicht handzahm und wenn man sie raus lässt, kommt sie nicht von alleine wieder zum Käfig..

Ich weiß nicht was ich tun kann, mittlerweile sind 6 Tage vergangen, seit die Henne bei mir ist und der Hahn geht immer noch auf sie los.. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
 
Normalerweise bleiben Neuzugänge erst mal einige Wochen im Käfig um sich einzugewöhnen und die Käfigumgebung optisch kennenzulernen, erst dann Freiflug. Wenn der Hahn 8 Jahre einzeln gesessen hat wundere ich mich allerdings nicht, denn er hat wohl mittlerweile den Menschen als Artgenossen ausgewählt.
Gruß
 
Hallo linchenbienchen,
willkommen bei den Sperlihaltern.
Du hast eine schwere Aufgabe übernommen. Wenn du einen 2. Käfig hast, stell ihn neben den anderen und trenne die Zwei.
Halte du dich bitte ab sofort total fern vom Hahn, lass ihn auch nicht fliegen. Sobald er sich fürchterlich langweilt, wird er Kontakt zur Henne aufnehmen.
Es wird lange dauern, aber sie können zusammenfinden.
Ich wünsche dir viel Ausdauer!
Wenn du Fragen hast, melde dich
 
Hallo linchenbienchen,
willkommen bei den Sperlihaltern.
Du hast eine schwere Aufgabe übernommen. Wenn du einen 2. Käfige hast, stell ihn neben den anderen und trenne die Zwei.
Halte du dich bitte ab sofort total fern vom Hahn, lass ihn auch nicht fliegen. Sobald er sich fürchterlich langweilt, wird er Kontakt zur Henne aufnehmen.
Es wird lange dauern, aber sie können zusammenfinden.
Ich wünsche dir viel Ausdauer!
Wenn du Fragen hast, melde dich

Vielen Dank! Das werde ich mal probieren.. :)
 
Thema: Meine Sperlis verstehen sich nicht.. was nun?
Zurück
Oben