meine stanleys wollen abends nicht mehr rein

Diskutiere meine stanleys wollen abends nicht mehr rein im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nephele und Cocco wollen abends nicht mehr in den Käfig rein, obwohls nur drinnen zu fressen gibt, die werden erst um halb acht abends so...
M

mandelzweig

Guest
Hallo

Nephele und Cocco wollen abends nicht mehr in den Käfig rein, obwohls nur drinnen zu fressen gibt, die werden erst um halb acht abends so richtig aktiv. Hab schon gelesen, dass manche vorschlagen sie solange zu scheuchen bis sie rein gehen, aber das möchte ich auch nicht, werden sie dann nicht richtig scheu? :? :?
Wäre für Tipps dankbar.

lg mandelzweig
 
Hallo ,also scheuchen würd eich sie auch nicht,da verlieren sie ur das Vertrauen.
Wenn Du weißt wann sie reinsollen probiere es doch mal ca. 2 Stunden vorher den Käfig zuzumachen und nichts mehr zu futtern anbieten.Und dann wenn sie rein sollen mit großen Trara die Näpfe füllen und noch einen Leckerbissen was sie gerne mögen.Bei meinen klappt das wunderbar.Chucky geht sofort und Rosalie so nach 10 Minuten
Meine bekommen immer nur abends frisches Futter da werden dann die Npfe komplett geleert.Sie bekommen soviel das es für den Tag reicht aber die leckersten Körner sind halt weg und die gibt es erst abends bei mir!
Drücke Dir die Daumen!!!
 
meine zwei Gelbseitensittiche haben das auch manchmal drauf

Hallo,
die Vögel genießen ihre Freiheit und wenn sie nicht schon so vertraut sind, daß sie auf die Hand oder ein Stöckchen kommen, ist es oft schwierig, sie wieder in ihr Häuschen zu bekommen.
Scheuchen kannst Du eventuell vergessen, meine haben meine sanften Scheuchversuche als Spiel betrachtet - sozusagen als Wettfliegen empfunden. 8) War vollkommen sinnlos.
Ich hab jetzt schon zweimal einfach alles weggeräumt, was ihnen gefährlich werden könnte (alle Pflanzen, Kerzen, Gefäße us.w.) und hab sie einfach draußen schlafen lassen. Hab dann noch ein Nachtlicht zur Orientierung hingestellt - ich hatte keine Lust, irgendwelche Jagdaktionen zu starten, die für beide Parteien nur in Streß ausarten.
Es war dann so, daß sie am nächsten Morgen meist so hungrig waren, daß sie doch rein sind.
Allerdings versuchen sie schon, mich auszutricksen, indem sie Wetterhäuschen spielen: einer geht rein fressen, der andere bleibt draußen sitzen... immer im Wechsel. Da kann ich dann immer nur ganz was leckeres (Obst oder Kolbenhirse) reintun und hoffen, daß der Futterneid wirkt. Früher oder später klappt das auch.:freude: Manchmal müssen wir uns nur in großer Geduld üben.

Ansonsten soll es funktionieren, wenn man sie im Dunklen greift, weil die Vögelchen nachtblind sind. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber habe von einigen Vogelbesitzern gehört, das es gut funktioniert.

Viel Glück und Grüße
Heike
 
Hallo
danke für eure raschen antworten.

@Nenufar: das mit dem einer rein fressen, der andere wartet draussen machen meine auch - Hoffenlich klappts auch bald bei mir.

@alaya: muss ich morgen gl. versuchen vorher den Käfig zumachen damit sie echt hunger haben, danke fürden tip.:zwinker:

lg
 
Gestern und heute abend hats geklappt, danke für den Tipp Alaya. Heute ist Cocco sogar auf meinen Ökologieunterlagen auf dem Schreibtisch gelandet und ich bin dabeigesessen, dann ist er auf meine Schulter gesprungen/flogen. Zwar nur ganz kurz aber trotzdem hab ich mich irre gefreut!!:freude:

Ach die beiden sind soooo süß. Ich hoff es passt auch noch wenn sie mal aus dem "Kinder/Babyalter" heraus sind.

lg mandelzweig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: meine stanleys wollen abends nicht mehr rein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben