meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt

Diskutiere meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt Den ganzen Tag sitzt sie drauf nur nachts nicht, kann mir jemand helfen? Der Hahn füttert sie...
S

Schlonso35

Neuling
Beiträge
19
Hallo meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt Den ganzen Tag sitzt sie drauf nur nachts nicht, kann mir jemand helfen?
Der Hahn füttert sie nicht und wenn sie raus fliegt zum Essen will sie immer bestiegen werden?? Hilfe
 
hallo Schlonso35
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die Vögel? Vermutlich leider kein harmonierendes Paar :+keinplan
 
Den ganzen Tag sitzt sie drauf nur nachts nicht,
Das ist sehr ungewöhnlich und somit hätten Küken keine Chance, da die Eier gerade nachts sehr auskühlen.
Sie schläft also permanent während der Nachtstunden auf der Stange?
Eine Möglichkeit besteht darin, dass das Gelege noch nicht komplett ist und die Henne erst fest sitzt wenn sie das 4. oder 5. Ei gelegt hat, dann sollte sie fest sitzen.
Ich sammele bspw. die Eier von meiner Henne und komplettiere das Gelege erst nach dem dritten Ei. Also, es ist evt. noch alles drin.
wenn sie raus fliegt zum Essen will sie immer bestiegen werden?
Das spricht auch dafür, dass ihr Gelege noch nicht vollständig ist. Stieglitzhennen sind eigentlch die perfekten "Mütter".;)
Vermutlich leider kein harmonierendes Paar
Das kann ich nicht ausschließen, jedoch hätte er die Henne dann nicht beflogen.
Ich wünsche dir alles Gute und gesunde Küken.:+streiche
Ein feedback wäre sehr schön, würde auch unsere Erfahrungen bereichern.
LG
SJ
 
Vielleicht etwas mehr an Fakten?
1. Wann hat sie das letzte Ei gelegt.
2. Zum Befliegen wurde ja schon etwas gesagt.
3. Unterbringung..Käfig/Voliere?
4. Singt der Hahn ausdauernd?
Wenn nicht... Kopfstudie vom Hahn... seitliche Aufnahme.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine stieglitz Henne hat drei Eier gelegt Denn ganzen Tag sitzt sie drauf nur nachts nicht kann mir jemand helfen?? Der Hahn füttert sie nicht und wenn sie raus fliegt zum Essen willst sie immer bestigegen werden?? Hilfe
Vielleicht etwas mehr an Fakten?
1. Wann hat sie das letzte Ei gelegt.
2. Zum Befliegen wurde ja schon etwas gesagt.
3. Unterbringung..Käfig/Voliere?
4. Singt der Hahn ausdauernd?
Wenn nicht... Kopfstudie vom Hahn... seitliche Aufnahme.
Gruß
das dritte Ei lag gestern im Nest . Voliere 2x2 Meter der Hahn singt ab und zu mal
 
Das ist sehr ungewöhnlich und somit hätten Küken keine Chance, da die Eier gerade nachts sehr auskühlen.
Sie schläft also permanent während der Nachtstunden auf der Stange?
Eine Möglichkeit besteht darin, dass das Gelege noch nicht komplett ist und die Henne erst fest sitzt wenn sie das 4. oder 5. Ei gelegt hat, dann sollte sie fest sitzen.
Ich sammele bspw. die Eier von meiner Henne und komplettiere das Gelege erst nach dem dritten Ei. Also, es ist evt. noch alles drin.

Das spricht auch dafür, dass ihr Gelege noch nicht vollständig ist. Stieglitzhennen sind eigentlch die perfekten "Mütter".;)

Das kann ich nicht ausschließen, jedoch hätte er die Henne dann nicht beflogen.
Ich wünsche dir alles Gute und gesunde Küken.:+streiche
Ein feedback wäre sehr schön, würde auch unsere Erfahrungen bereichern.
LG
SJ
Das Paar ist schon seid 2 Jahren zusammen eigentlich ein immer harmonisches Paar gewesen
 
Das ist sehr ungewöhnlich und somit hätten Küken keine Chance, da die Eier gerade nachts sehr auskühlen.
Sie schläft also permanent während der Nachtstunden auf der Stange?
Eine Möglichkeit besteht darin, dass das Gelege noch nicht komplett ist und die Henne erst fest sitzt wenn sie das 4. oder 5. Ei gelegt hat, dann sollte sie fest sitzen.
Ich sammele bspw. die Eier von meiner Henne und komplettiere das Gelege erst nach dem dritten Ei. Also, es ist evt. noch alles drin.

Das spricht auch dafür, dass ihr Gelege noch nicht vollständig ist. Stieglitzhennen sind eigentlch die perfekten "Mütter".;)

Das kann ich nicht ausschließen, jedoch hätte er die Henne dann nicht beflogen.
Ich wünsche dir alles Gute und gesunde Küken.:+streiche
Ein feedback wäre sehr schön, würde auch unsere Erfahrungen bereichern.
LG
SJ
Hab sie heute denn ganzen Tag über die cam beobachtet fliegt raus essen trinken und dann wieder rein .. abends ab 21 Uhr geht sie raus und schläft immer auf der Stange wie immer
 
Hab sie heute denn ganzen Tag über die cam beobachtet fliegt raus essen trinken und dann wieder rein .. abends ab 21 Uhr geht sie raus und schläft immer auf der Stange wie immer
Ist es bei den drei Eiern geblieben?
 
Wenn sie noch weiterhin Eier legt, ist ihr Gelege noch nicht komplett, aber ich denke, sie sollte ab morgen fest sitzen, ich bin gespannt.
 
Ich hoffe es wirklich so sehr und wünsche es mir .. sie hat sich jetzt soviel Mühe gegeben und 3 Eier das wäre zu schade
 
Wir können nur hoffen wird sie von Hahn gefüttert ?Aufzchtfutter hast doch sicher früh genug angeboten.
 
Nein der Hahn kümmert sich nicht um sie wenn sie im Nest liegt
Du hast die Tiere, wie du schreibst, schon eine Weile, wie verhielten sie sich in den Vorjahren?
Hatten sie schon einmal Nachwuchs?
Ab heute müsste sich nun etwas tun, wenn die Henne immer wieder vom Nest geht und kein weiteres Ei gelegt wird, ist es wohl ein Schiergelege.:+keinplan
 
Grundsätzlich mal...ist der Hahn in Brutstimmung, so singt er ausdauernd und oft.
Bietet sich die Henne zur Kopulation an, so wird er sie auch befliegen, egal ob sie harmonieren oder nicht.
Dieser Aufforderung kann kein männliches "Wesen" widerstehen, wie im wirklichem Leben. Also meine Frage, findet eine Kopulation statt, wenn die Henne dazu auffordert?
Wenn nicht, so darf ein unbefruchtetes Gelege erwartet werden.
Hier ist im Vorfeld auch die Brutvorbereitung nicht unerheblich, denn triebförderndes Futter, (Keimfutter) mehr als 4 Wochen vor Einbringung der Nistgelegenheiten schafft erst den Hormonschub, beim Männchen die Produktion der Spermien.
Analog zur Eizahl scheint das hier wohl nicht geschehen sein, oder die Henne ist schon 5 Jahre alt?
Die Auslösung des Bruttriebs ist kein Zufall, sondern steuerbar.
Das mal grundzätzlich zur Zucht.
Gruß
 
oder die Henne ist schon 5 Jahre alt?
Bitte, keine Beleidiungen oder spekulative Mutmaßung im Hinblick auf das fortgeschrittee Alter.:D
Meine 5-jährige Henne sitzt auf ihrem 2,Gelege (4 befr.Eier)
Am 26.6. ist Schlupftag angesagt, sie ist die beste Henne und sie wird vorbildlich versorgt vom Hahn.
Das nur mal am Rande, also auch die 'älteren Damen' sind durchaus in der Lage.....:+pfeif::zwinker:
 
Thema: meine Stieglitz Henne hat drei Eier gelegt

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
601
Transalien
T
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
P
Antworten
3
Aufrufe
736
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
77
Aufrufe
16.117
hexebonne
H
Zurück
Oben