Meine Taube hackt...

Diskutiere Meine Taube hackt... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, so, dass klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber mein Leo greift alles an und hackt nach allem und jedem was sich bewegt. Leo ist eine...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

so, dass klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber mein Leo greift alles an und hackt nach allem und jedem was sich bewegt. Leo ist eine Handaufzucht und leider komplett fehlgeprägt, da er allein aufgewachsen ist. Eigentlich hält er sich wohl für ein Hund, er hat vor nichts Angst. Aber nun wird er irgendwie total agressiv. Ich find es nicht so schlimm, ist eigentlich sogar ganz witzig, er greift ja auch mein Hund an, Füße und Hände, meine und von den Nachbarn. ;) Ich kann seinen Schlag schon garnicht mehr sauber machen ohne die Tür zu schließen, also wenn er draussen ist, da er sonst total ausflipt und sich dann richtig fest beisst. Wenn er draussen ist, kommt er richtig auf die Füße zugelaufen um diese anzugreifen. Wie gesagt ich finde es ja noch lustig, aber ich möchte Leo gerne eine Partnerin holen und mach mir schon etwas Sorgen um sie... :(

Was wenn er sie auch so angreift? Denke ja, es hat sicherlich was mit seiner Geschlechtsreife zu tun, aber wird es aufhören solbald sie da ist? Leo hat ja noch nie eine Taube in seinem Schlag gesehen. Sieht sie ab und an auf dem Dach nebenan (da wohnt ein Taubenzüchter) aber er beachtet andere Tauben garnicht.

Ohje, ich will nur halt wirklich nicht, dass er die neue verletzt. :(
 
sowas kenn ich....aber von meine r waldmaus habsie auch als baby gefunden und dann gross gezogen ich wollte das es nachwuchs gibt aber egal welceh asu jede wurde gebissn eine hat sie sogar getötet8o sie glaubt sie sei ein mensch aber helfen kann ich dir niht sry
 
Hi Yvonne,
irgendwo hatten wir hier dieses Thema in letzter Zeit schon mal.
Muß mal gucken wo.
Auf jeden Fall würde ich es mit einer Partnerin versuchen!
Such Dir eine robuste Täubin,keinen Jungvogel!,und vereinbare eine Rückgaberecht.So kannst Du verhindern,daß Du dann eine Täubin hast
die behalten müßtest,aber nicht kannst.
Im TH ist das übrigens üblich,bei Züchtern kenne ich mich da nicht aus.
 
ohje... :(

Ich kann sowas doch nicht einfach austesten. Also wenn er mit ihr das gleiche macht wie mit meiner Hand wird sie das wohl auch nicht lange überleben.
 
Ich bin ja eh fast jeden Tag am Tierheim, da wird es kein Problem sie zurückzugeben. Aber ich mach mir trotzdem sorgen. Soll ich sie vielleicht erstmal in einem Hasenkäfig lassen und er kann sie sich anschauen?

Aber wie gesagt, er findet Tauben eigentlich komplett uninteressant. Ich weiß nur nicht, wie es dann ist, wenn ich sie in den Schlag setze.
 
Bevor ich die Ringeltaube neulich in die Voli zu den andern beiden gesetzt
habe, habe ich sie ein paar Tage vor die Voli gesetzt,zum Beschnuppern.
Als ich keine negativen Anzeichen entdecken konnte,habe ich die Voli`s
miteinander verbunden.Da ist die Ringeltaube zu den Stadttauben,und es
war friedlich.
Als ich sie im Juli als Küken bekommen habe,hatte meine Heini sie echt bös vertrieben.Keine Spur mehr davon.Ich denke,wenn er einen ebenbürtigen Partner bekommt der ihn vielleicht mal in die Schranken weist..
Könnte ihn auch glücklicher machen;wenn er ne Täubin sieht wird sein
Instinkt wohl erwachen.
 
Guck mal bei den Stadttauben,unter "Taube rupft sich" ein Beitrag von "Alessa".
Der Täuber rupft sich zwar auch,aber die Verhaltensstruktur ist doch sehr
ähnlich.
 
Eigentlich hält er sich wohl für ein Hund, er hat vor nichts Angst.

Dann wird's mit dem Sprechen vielleicht doch schwierig ... aber wahrscheinlich bellt er demnächst, wenn Einbrecher ums Haus schleichen ;)

Ich find es nicht so schlimm, ist eigentlich sogar ganz witzig, er greift ja auch mein Hund an, Füße und Hände, meine und von den Nachbarn.

Geht das denn gut mit dem Hund? Nicht, dass der irgendwann zurückschnappt.

Rat weiß ich auch nicht, außer diesem: Mit einer zweiten Taube Partnerin wird er vielleicht augeglichener. Aber darum kümmerst Du Dich ja schon.

Viele Grüße,
Elgrin
 
aber wahrscheinlich bellt er demnächst, wenn Einbrecher ums Haus schleichen

Naja, im Gegensatz zu meinem Hund greift Leo jeden an der zu Besuch kommt. Sage schon sie sollen die Schuhe anlassen, dann tut es nicht so weh... ;)


Geht das denn gut mit dem Hund? Nicht, dass der irgendwann zurückschnappt.

Das geht zum Glück. Mein Hund kennt Leo von klein auf, hat ihn damals schon saubergeschleckt. Ist sein kleiner Kumpel, wenn wir gassi gehen wartet er sogar auf ihn , wenn er ihn nicht sehen kann und freut sich dann wenn Leo kommt. Leo sitzt auch in seinem Futternapf, leider hat er eine Vorliebe für Hundefutter, aber selbst das stört meinen Hund nicht. Nur wenn was ganz leckeres drin ist, steht mein Hund davor und jammert, bis ich Leo aus dem Napf hole. Die liegen aber auch zusammen auf der Wiese im Garten und so.
Nur manchmal grift Leo ihn dann halt auch an aber dann geht mein Hund aus dem Weg.
 

Anhänge

  • Leo-mit-finn.jpg
    Leo-mit-finn.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 61
Wenn ich aber eine erwachsene Täubin hole, fliegt die dann nicht wieder weg? :(
 
Erwachsene Brieftauben sind sehr schwer einzugewöhnen; bei den meisten anderen Rassen sollte sich aber auch eine erwachsene Taube nach ein paar Wochen heimisch fühlen - zumindest wenn es ihr im neuen Schlag einigermaßen gutgeht und sie nicht z.B. ständig tyrannisiert wird.
 
zumindest wenn es ihr im neuen Schlag einigermaßen gutgeht und sie nicht z.B. ständig tyrannisiert wird

Naja, das hoffe ich zumindest, aber ich weiß nicht was Leo mit ihr macht, daher ja auch meine Frage was ich mit dem kleinen Rambo machen soll? :(

Nur Leo ist es auch gewöhnt täglich mehrere Stunden draussen zu sein. :(

So sieht übrigens sein Kleinschlag aus:
Oben rechts ist dann der Ausflug.
 

Anhänge

  • Schlag.jpg
    Schlag.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Yvonne,
für ein Pärchen ist in diesem Schlag ausreichend Platz, selbst wenn Du sie erstmal einige Zeit eingesperrt halten mußt. Wenn sich die beiden Tauben allerdings nicht vertragen sollte, ist es von den Schlagverhältnissen weniger günstiger, weil es zu wenig Möglichkeiten gibt sich aus dem Weg zu gehen. Ob sich Leo mit einer anderen Tauben verträgt oder nicht, diese Frage kann Dir glaube ich niemand mit Sicherheit beantworten, das kannst Du nur ausprobieren. Mein 1. Täuber war auch eine Handaufzucht. Ich hab ihn im August bekommen, da war er in etwa 3 Wochen alt und Ende Januar bekam ich erst eine 2. Taube dazu, nach 14 Tagen lagen schon 2 Eier im Nest aus denen 2 Küken schlüpften. Also er wußte trotzdem er eine halbe Handaufzucht war, wie das geht. :zustimm: Vielleicht meldest Du Dich mal bei Uli und er sucht Dir eine Täubin raus und im Notfall, falls sich die beiden Tauben garnicht vertragen sollen, nimmt er sie bestimmt auch wieder zurück. Ich würde nur erstmal dabei bleiben und die 2 beobachten.
Viele Grüße,
Andrea
 
Der schlag ist klasse :zustimm: .die tauben werden sich auch mal beißen aber irgendwann haut das bestimmt hin:prima: .Viel viel Glück dabei:beifall: Max
 
Mensch,Dein Leo hats aber richtig gemütlich da drin.
Hübsch geworden Dein (ehm Leo`s) Schlag.
Wie Du bei "Tüpfel" bestimmt gelesen hast dauert es ein wenig,bis sie
knutschen:D ,aber ich glaube ein Partner ist goldrichtig!:zustimm:
Daumen gedrückt!
 
Gut, gut... morgen hole ich die kleine aus dem TH ab.... hoffe es klappt.
Sie bleibt erstmal noch bis mitte der Woche in unserem Gartenhaus, bis wir zum Arzt fahren. Ui, bin jetzt schon aufgeregt...
Sollte es nicht klappen werde ich sie dann zum TH zurück bringen oder ein anderes schönes zuhause für sie suchen.

Übrigens, sollte noch jemand Tauben aufnehmen können bitte melden. :)
 
warum ?hast du soo vieleim tierheim???:traurig: und wenn,was für welche?brief rasse oder stadttauben???
 
Puh, ich bin da kein Experte. Sind ein paar "normale" graue, aber auch graue und weiße mit so "Puscheln" an den Füßen, Mövchen und Schecken. Es sind bestimmt an die 30...
Viele Paare, aber auch einzelne.
 
Hallo Yvonne,
ich würde mir aber keine bereits verpaarte Täubin aussuchen, das wird ansonsten Schwierigkeiten geben. Manche Täubinnen vergessen ihren Ex-Partner zwar schon innerhalb 2-3 Tagen, aber in der Regel dauert es länger, bis daran denken sich neu zu verpaaren.
Viele Grüße,
Andrea
 
Idee

Hallo Finni,

warum schleppst Du den kleinen Terroristen nicht mal mit in´s Tierheim, damit es sich dort selbst nach einer Täubin umsehen kann?
Da könntest Du direkt sehen, wie er sich unter Tauben benimmt, wie ihm, falls nötig, von den anderen Tauben Manieren beigebracht werden, usw..
Das könnte sehr aufschlussreich für Euch beide sein!

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Meine Taube hackt...

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
5.084
webgirl87
W
A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben