Meine Taube will keine Eier legen

Diskutiere Meine Taube will keine Eier legen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe eine Rotgescheckt Wiener und ist mit dem schwarzen Wiener seit über 3 Monaten gepaart Siehe Bilder vom anderen Thema...
Z

Zaki

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Rotgescheckt Wiener und ist mit dem schwarzen Wiener seit über 3 Monaten gepaart Siehe Bilder vom anderen Thema (meine Wiener OR...). Die haben auch das Nest gebaut aber bis jetzt immer noch kein Ei gelegt. Die anderen Paare habe ich erst vor kurzen gepaart und haben schon Eier gelegt aber die nicht.
Kann sein daß die krank ist oder was meint ihr?
 
Hallo Zaki,
es kann schon sein, dass die Taube irgendeine Erkrankung hat, muß aber nicht sein. Es kommt einfach manchmal vor, dass eine Taube plötzlich aufhört zu legen ohne ersichtlichen Grund. In so einem Fall hab ich schon folgendes gehört, was eventuell helfen kann. Wenn die beiden ein Nest gebaut haben, dann lege ihnen doch mal 2 Gipseier ins Nest und schaumal ob sie anfangen zu brüten. Wenn das klappt kannst Du das Gipsei auch gegen ein echtes Ei austauschen und dann läßt Du die beiden mal ein Junges aufziehen. Es kann sein, dass die Täubin dann wieder anfängt zu legen. Ich würde mir aber im Moment noch keine allzu großen Sorgen deswegen machen, wir haben schließlich auch noch Winter. Die meißten meiner Kelebektäubinen legen im Moment auch noch nicht, ich hab allerdings im Moment auch noch die Nistschalen entfernt. Aber den Gesundheitszustand der Tauben würde ich trotzdem mal überprüfen, besonders wenn Dir die Jungtauben gestorben sind, vielleicht haben sie Trichos, die Alttauben erkranken nicht sichtbar daran, bei den Jungauben kann das aber tötlich enden, deshalb sollte man vor der Brut eine Kur gegen die Trichomonaden machen, wenn der TA Trichos bei einem Kropfabstrich nachweisen konnte.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo Andrea,


ich werde halt abwarten und das nächste Jahr werde ich nicht vor März paaren, weil die Eier sowieso nur kaput gehen, hatte die falsche Theorie gehabt. Naja man lernt immer was dazu.

Und was machen deine TAuben, gehts denen besser jetzt?
 
Thema: Meine Taube will keine Eier legen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
230
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
236
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
625
Thea
T
Zurück
Oben