Meine tauben sind krank?? HILFE!!

Diskutiere Meine tauben sind krank?? HILFE!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hilfe meine tauben verlieren ihre federn?? Ich weiß nicht was ich machen soll fast alle meine Tauben verlieren ihre Federn am ganzen Körper! was...
:-( kaum zu glauben...

... dass da jetzt schon so lange drüber rum schwadroniert wird, ob die Tauben denn nun krank sind; was sie haben könnten und wie man dann dagegen was tun könnte, falls es tatsächlich was wäre.

Grundsätzlich sollten alle Bestandstauben gegen PMV geimpft sein. Das kostet 50 Cent/Tier und demnach nicht die Welt. Zudem ist man diese Sorge mindestens für ein Jahr los.

Bei solchen Symtomen kann kein noch so gutes Forum helfen, sondern nur ein TIERARZT. Der macht so etwas sogar beruflich!

Oftmals macht man sich nur verrückt; es ist dann nix wildes. Das ist dann aber abgeklärt und das vom Fachmann.

Also, was hält Dich davon ab, zum TA zu gehen? Zur Not kannst Du auch per Post eine Sammelkotprobe an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenliebhaber schicken. Die sitzt in Essen und kriegen schnell raus, was an Deinen Tieren faul ist. Wenn überhaupt... .

Gruß

Heinrich

Ps.: Ferndiagnosen sind meistens nicht sehr hilfreich, weil man die Schlagumgebung nicht kennt und auch nicht die Tiere sieht, die es angeblich getroffen hat. Zum Beispiel bei solchem Sch...-Wetter kann man kaum erwarten, dass die Tauben aalglatt in der Gegend herumwirbeln, es sei denn, sie hätten wirklich optimalste Schlagbedingungen. Die hat aber nicht jeder, also dürfen sich die Tauben auch mal etwas zusammen ziehen und von mir aus auch mal (!) etwas dünner koten, wenn es denn die Ausnahme bleibt. Wir sind auch nicht immer gut drauf, gelle?
 
ich impfe immer meine tauben gegen paramyxo und salmonellen..doch die somer jungen habe ich etwas verspätet weil ich in urlaub war..habe schon kotproben weggeschikt und tode tauben dabei rauskamm paramyxo...

ich war auch beim tierarzt aber er hat keine ahnung was tauben angeht muss wohl arzt wehseln...
 
Im Allgemeinen reicht es, wenn der TA weiß, wo er eine bakterielle Untersuchung machen lassen kann. Dazu muss er nicht Geflügelfachtierarzt sein. Das sollte er schon drauf haben.

Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ich möchte dir da nur absolut recht geben. Auch wenn der Tierarzt um die Ecke nicht viel Ahnung hat. Es gibt die Taubenklinik, ein Anruf, Kot oder tote Taube per Kurier eingeschickt. Und du hast ein verwertbares Ergebniss und eine Diagnose. Sogar direkt wirkende Medikamente.
Verstehen kann ich es wirklich nicht. Und schon gar nicht bei Paramyxo oder Jungtaubenkrankheit. Und wenn von 120 Jungen noch 20 da sind. Für mich hört sich das nur nach völligem Chaos an.
gruß Uli
 
kann mir jemand tel nr und adresse von der klinik geben
 
Thema: Meine tauben sind krank?? HILFE!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
233
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
238
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
626
Thea
T
Zurück
Oben