Meine vier Kanarienhähne

Diskutiere Meine vier Kanarienhähne im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Nun sind es doch keine Zebrafinken oder Gouldamadinen geworden. Die Nachbarin einer Bekannten muss für längere Zeit ins Krankenhaus und...
Bellissimo

Bellissimo

mag alles was flattert
Nun sind es doch keine Zebrafinken oder Gouldamadinen geworden.

Die Nachbarin einer Bekannten muss für längere Zeit ins Krankenhaus und anschließende Reha. Durch körperliche Einschränkungen traut sie sich nicht mehr zu die Vögel weiter zu halten.
Da ich auf der Suche war schaute ich sie mir an und ich mocht sie auf Anhieb. Mit Kanaris hatte ich nicht gerechnet.
Es war eine gute Entscheidung, ich habe sie ins Herz geschlossen und werde mit schönstem Gesang angeträllert.
Laut Aussage der Dame sind sie ein knappes Jahr alt.

Ich nenne die beiden Enrico und Caruso, nach dem bekannten Opernsänger.

Ich habe schon am zweiten Tag die beiden Türen offengelassen. Sie haben es registriert und sind gleich raus den Freiflug auszuprobieren.
Das Zimmer hat 22 qm. Sie haben die Eingänge gleich gefunden und sind von alleine wieder in den Käfig geflogen. Nur dort gibt es Futter und Wasser.

Der Käfig steht direkt an der Balkontür halb Schatten, halb Sonne. Sie sitzen meist in der Sonne und schauen raus. Auf den Käfig habe ich einen großen Apfelbaumast montiert, der gerne angenommen wird. Caruso ist der Quirligere und meistens draußen.

Ich habe hier viel im Unterforum der Kanaris rumgestöbert und mir alle informationen rausgezogen.
Bei Hugenberg bestellte ich das Kanarifutter ohne Rübsen.

Ich habe eine Frage zu dem Grit. Streut ihr das direkt in die Näpfe mit dem Futter oder seperat in ein Schälchen?
Ich habe es am Boden des Käfigs ausgestreut und in ein Extraschälchen am Gitter ausgehängt.

Zuerst habe ich eine Pflanze, extra für Tiere, mir zarten Salatblättchen reingestellt. Die war nach einem Tag schon kahl gefressen.
Danach diese Gollong-Pflanze, oder wie sie heißt. Die würdigen sie keines Blickes. Gurke wird gerne genommen, Apfel nicht.
Sind getrocknete Mehlwürmer ab und an in Ordnung? Ist Feldsalat geeignet?

Eine letzte Frage: Ich möchte die Käfigtüren dauerhaft offen lassen damit immer Freiflug möglich ist. Sie genießen ihn. Ich hatte sie auch nachts offen. Und wenn ich nicht da bin. Alles ist sicher in dem Zimmer. Keine Ritzen, keine Wasserbehälter etc.

Herzlichen Dank für Tipps und Grüße

Anhänge

• 20250401_105252.jpg
    20250401_105252.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20250401_105307.jpg
    20250401_105307.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20250401_105327.jpg
    20250401_105327.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20250401_192028.jpg
    20250401_192028.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20250401_105254.jpg
    20250401_105254.jpg
    540 KB · Aufrufe: 34
  • 20250401_105138.jpg
    20250401_105138.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 33
@Bellissimo
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wenn du schon so viel gelesen hast, weißt du ja auch, wie es sich verhält mit der Konstellation 2,0. Auf jeden Fall kann es gut gehen. Manchmal geht es eben nicht gut und die Tiere haben ständig Stress, in dem sie sich bekriegen und zoffen.
Zum Thema Grit: meine Tiere leben auf Kanarien Sand, ich streue zusätzlich noch Grit mit über den Sand aber ich biete auch Grit in Extraschälchen an. Vor allem beim Freiflug bekommen Sie Grit auch außerhalb des Käfigs. Ansonsten gehe ich vor wie du, Futter gibt es nur innerhalb des Käfigs.
Kanarienvögel sind zauberhafte Tiere und es gibt sehr viel Literatur und Erfahrung. Wenn sich die beiden Hähne kennen und vertragen was du natürlich engmaschig beobachten musst, ist gegen die Konstellation nichts einzuwenden, zumal sie ja sehr viel Platz haben und sich sehr gut aus dem Wege gehen können. Sitzstangen und Fressnäpfe müssen immer doppelt und dreifach vorhanden sein, damit kein Neid aufkommt. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass Kanarienvögel sehr strengen Hygieneregeln unterliegen.
Hygiene ist das A und O. Ebenso musst du schauen, dass die Darmflora immer in der Waage ist. Ich wünsche dir mit deinen zwei Tenören Sehr viel Glück und viel Freude. Ich hätte ja einen wenigstens Pavarotti genannt, aber ich will nicht zu anspruchsvoll sein. Wer kennt Enrico Caruso nicht? Hier heißt eigentlich jeder zweite Kanarienvogel Caruso. Lach! Ich schicke dir einen kleinen Wegweiser mit, aus dem auch noch mal hervorgeht, welche Krankheiten zu befürchten sind beziehungsweise auftreten können und einen kleinen Ernährungsplan. Ansonsten viel Freude und einen Batzen Glück und natürlich gesunde Tiere.
www.kanarienvogelhaltung.de

PS: Caruso ist im übrigen eine Deutschhaube Corona.

Danke Dir!
Deinen Leitfaden habe ich durchgelesen.
Ja, es ist praktisch, dass sie gerne rausfliegen. Dann kann ich problemlos im Käfig hantieren und säubern.
Wird alles von oben streng beobachtet. Ich habe 3,80m hohe Decken. Toll, wie elegant Caruso anlandet.
Er hüpft gern auf dem Gitterdach des Käfigs rum. Und beäugt Enrico von oben.

Eher abends kommt Enrico raus. Sie nehmen aber oft gebührenden Abstand von 2,50m. Manchmal schlafen sie dort oben kurz unter der Zimmerdecke. Ich überlege mir noch ihnen den Flur zu gewähren. Der ist 9m lang und 2m breit. Allerdings recht dunkel. Und das auch nur wenn ich da bin.

Sie kennen sich natürlich aus der Zeit von der Vorbesitzerin. Manchmal sitzen sie nebeneinander im Käfig auf der Stange. Dort durften sie ebenfalls frei fliegen.

Aha. Caruso eine Deutschhaube Corona. Ich hatte vorher recherchiert und gelernt, dass diese Sturmfrisur eine Haube / Corona ist.
Eine Bekannte von mir meinte: "Der hat ja 'ne Frisur wie Trump! Auch die Farbe, und so."

Wie ist denn die korrekte Farbbezeichnung oder Rasse? Das würde mich wirklich interessieren. Nennt man diese Farbgebung gecheckt oder ist das Mosaik?

LG

hallo, ich kann zwar sagen, es ist eine DeutschHaube, jedoch zur Farbgebung kann ich nicht definitiv sagen es ist Mosaik oder es ist ein gescheckter, es kommt wohl darauf, an welche Faktoren eine Rolle dort gespielt haben. Ob es sich um einen rassereinen Kanarienvogel handelt, oder ob es ein kleiner Bastard ist, kann am besten @Max78 beurteilen oder @1941heinrich . Deren Expertise wäre für mich aussagekräftig.

Moin Moin,
der Hahn ohne Haube ist ein Farbkanarienvogel Rot Mosaik, der andere ist ein Bastard aus zwei Kanarienvogelrassen Farbkanarienvogel x Deutsche Haube. Farblich ein Rot A mit Mosaikfaktor. Beide nicht gut in den Faktoren.

Das hört sich ja an wie ein Todesurteil. Bastard ... nicht gut in den Faktoren ...

Ich kenne mich im Züchterchargon nicht aus aber mir war klar dass es irgendein Mix sein wird.
Da sie nicht beringt sind weiß ich nicht wo sie herkommen.
Wenn die Dame aus der Reha zurück ist muss ich sie fragen, wo sie die beiden her hat.
Die Übergabe ging so schnell, dass ich gerade noch fragen konnte, wie alt sie sind.

Auch wenn es nix Reinrassiges ist, ich mag sie trotzdem.

@Max: Danke, jetzt kann ich sie einordnen.
@SamantaJosefine: Wenn jeder zweite Hahn Caruso heißt nenne ich sie evtl. Mick und Jagger oder Keith und Richards.
Beide gut in den Faktoren, nur halt anders!

@Bellissimo
Du willst ja nicht züchten und von daher spielt es eigentlich auch keine Rolle ob die Hähne beringt sind und ob es Rasse Kanarienvögel sind. Wenn sie dir gefallen, ist doch alles in Ordnung. Ich persönlich kann mich auch nicht mit Max vergleichen, aber er ist für mich immer der Ansprechpartner, wenn ich irgendwelche Fragen habe, egal welcher Art diese Fragen sind. Sie werden immer korrekt und perfekt beantwortet. Ich habe auch Bastarde bei mir und ich hänge sehr an meine Vögeln. Alle fünf gefallen mir und ich möchte auch keinen hergeben. Du hast die Frage gestellt und du hast eine perfekte Antwort von Max bekommen, mit der du etwas anfangen kannst.
Für mich spielt es eine wesentliche Rolle, kompetente Züchter hier zu wissen auch wenn wir uns nicht mit ihnen vergleichen können. Wichtig ist für mich, zu lernen und mich sicher zu fühlen, wenn ich Fragen habe. Hier bin ich in den besten Händen. Ich wünsche dir das gleiche und ich wünsche dir nochmals viel Freude an deinen Kleinen Schutzbefohlenen. Es wäre sehr schön, wenn du in deinem Profil erwähnen könntest, in welchem Bundesland du lebst.
Danke und liebe Grüße.

@SamantaJosefine
Ja, das habe ich registriert, dass Max sehr hilfreiche Ratschläge gibt und sich auskennt.
DIe Gouldamadinen kriege ich nicht aus meinem Kopf. Hatte Züchter in der Nähe angefragt. Ist nicht so einfach ein Pärchen zu bekommen. Ich hatte wirklich viel rumtelefoniert. Ein Züchter ist noch offen. Falls ein Kontakt zustande kommt, melde ich mich nochmal bei Max. Ich hätte noch Platz für ein Pärchen.

Es macht mir so eine Freude mit den Beiden. Deine fünf sind sehr hübsch und goldig. Du hast anscheinend auch jede Menge Spaß mit ihnen. Tolle Fotos, die du machst. Wie ich lese, hast du viel und schon lange Erfahrung mit Kanaris.

Schön, dass ich hier fragen kann, wenn es Unklarheiten gibt.
Lieben Dank und Grüße

Ich weiß dases hierfür mein Foto nicht die passende Seite ist. Wollte aber nur zeigen wie schön eine Kanarienzucht sein kann.Ich züchte nun schon seitüber60 Jahren aber heuer ist es mir daserste Mal gelungen Gloster mit einer braunen Corona ( Haube ) zu züchten. Noch dazu in einer vielversprechender Qualität

Anhänge

• IMG_8108.JPG
    IMG_8108.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 35
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für deine Zucht 2025. Wunderschön die kleine Corona Henne. Eventuell kann Karin diesen Beitrag in die Rubrik Zucht 2025 verschieben. Weiter so, lieber Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
@1941heinrich
Hallo Heinrich, das kann ich mir gut vorstellen, dass eine Kanarienzucht sehr schön sein kann. Überhaupt die Vogelzucht, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Ich nehme an, auf deinem Foto ist ein(e) junger Fancy Gloster zu sehen. Ich hatte im Internet Fotos und Filme von den Gloster gesehen. Eine hübsche Rasse mit sehr ausgeprägter Haube.

Wenn ich viel Zeit und Platz mit Außen- und Innenvoliere hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, Paarungen anzusetzen. Aber das gehört meiner Meinung nach in professionelle Hände mit langjähriger Erfahrung. Du hast 60 Jahre Zuchterfahrung? Toll, Respekt!!
Wenn man Vögel liebt, ist das bestimmt ein schönes Hobby. Für eine Stadtwohnung, auch wenn sie groß ist, meiner Meinung nach, kein geeigneter Ort.

Ich bin kompletter Neuling in Sachen Vogelhaltung - bis auf die Kindheit, da hatten wir mehrere Wellensittiche und zwei Nymphensittiche. Die Tiere machten mir damals schon viel Freude.

Deshalb sammel ich meine Erfahrungen vorläufig mit den jetzigen Kanarien-Männern. Ich freue mich an der neuen Geräuschkulisse in der Wohnung. Das Piepen und manchmal der Gesang, einfach nur schön.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen bei deiner Zucht.
LG

Ich habe jetzt eine Frage:

Der Käfig steht im Arbeitszimmer an der Balkontür. Dieser liegt zu einem großen Innenhof mit einem riesigen, uralten Kastanienbaum. Der Baum wird von vielen Vögeln (auch Krähen) und anderen Tieren wie z.B. Eichhörnchen aufgesucht. Ich wohne ganz oben und auf dem Balkon sitzen regelmäßig Eichhörnchen und Tauben auf der Brüstung.

Ich möchte gerne bei warmen Wetter, wie heute, die Balkontür aufmachen wenn beide im Käfig sind und sie in die offene Balkontür stellen. Kann es sein, dass die Kanaris durch die Wildtiere, die zwangsläufig nahe kommen, die beiden in Angst und Schrecken versetzen? Sie sind erst fünf Tage bei mir und ich möchte nicht, dass sie Panik bekommen.

Ich merke jetzt schon, dass sie das Sonnenlicht lieben und mit offener Tür wäre es bestimmt noch schöner.
Bei einer Außenvoliere ist mehr Platz, da können sie flüchten.

Ich kann es mal ausprobieren und eine Stunde dabei bleiben. Oder ist davon, gerade in der Eingewöhnungsphase, abzuraten?
Danke und Grüße

Anhänge

• 20250405_133807.jpg
    20250405_133807.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 30
Moin Moin,
das solltest du komplett lassen. Kleinvögel aller Art werden als Beute angesehen. Auch von den genannten Arten. Vom Stress mal ganz abgesehen..... Dann kommt noch die Zugluftgefahr hinzu. In der Höhe, offene Balkontür (da stehen die Vögel) heisst direkt im Zug. Da sind die schneller im Biomüll als du glaubst.

Moin Moin,
nee, Biomüll wollen wir nicht. Dann lasse ich es. Danke für die schnelle Antwort.

Was ist das eigentlich für ein Vogel in deinem Avatar?

Moin Moin,
der Hahn ohne Haube ist ein Farbkanarienvogel Rot Mosaik, der andere ist ein Bastard aus zwei Kanarienvogelrassen Farbkanarienvogel x Deutsche Haube. Farblich ein Rot A mit Mosaikfaktor. Beide nicht gut in den Faktoren.
Es ist so das in der Haubenzucht egal ob Deutsch Haube oder Gloster man niemals Haube x Haube züchtet .Als Zuchtpartner ist dieser "Bastard " aber sehr wichtig

@1941heinrich
Danke für die Info! Das hätte ich als Laie nicht gedacht.
Was kommt denn dabei raus wenn man eine Haube/Corona-Henne mit einem Hauben/Corona-Hahn verpaart?

Das ganze Thema ist sehr interessant. Ich bin vorhin im Netz auf der Seite:
kanarien-schramm.info/cardueliden-und-deren-mischlinge/ gelandet.
Jetzt habe ich eine grobe Ahnung woher die Bezeichnung Bastard kommt und was sie bedeutet.

@Max78
Genau auf dieser Seite ist ein Kapuzenzeisig abgebildet. Das könnte der Vogel in deinem Avatar sein.
Hier in dem Foto hat der Zeisig weniger Weißanteile auf der Brust und am Kopf - wenn's denn einer ist.

Anhänge

• Screenshot_20250405_174747_Edge.jpg
    Screenshot_20250405_174747_Edge.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 6
Moin Moin,
Kapuzenzeisige habe ich auch aber die Vögel im Avatar etwas völlig anderes. Es handelt sich um Rosenbrustkernknacker lat. Pheucticus Ludovicianus in meiner Anlage. Und wer das Bild doppelt anklickt und ganz ganz genau hinschaut kann auch sehen um wie viele es sich genau handelt.

Moin Moin,
von Heinrich absolut korrekt beschrieben. Unkontrollierte Wirbelbildung bei nur einem gewünschten Zentralwirbel in der entsprechenden Position, Ausprägung, Ausformung und Qualität. Aaaaber eine Sache ist noch viel wichtiger zu beachten: Da bei der Verpaarung von zwei Haubenvögeln oder zwei dominant vererbenden Faktoren Letalfaktoren zum Wirken kommen bei dem min. 50 Prozent der Jungvögel bereits im Ei der nach dem Schlupf sterben, sind diese Verpaarungen durch das Tierschutzgesetz verboten. Darum wenn man etwas über Vererbung wissen möchte: Horst Bielfeld zulegen, lesen, verstehen und umsetzen.
LG Max

Moin Moin,

So langsam komm ich hier auf den Vogel ...
Gestern hatte ich von Thomas Haupt ein Buch über Kanarienvögel bestellt.

Den Horst Bielefeld las ich mir eben durch. Beeindruckend, wie er später sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Du meinst wahrscheinlich diese Bücher:

Die gibt's auch alle gebraucht recht erschwinglich.

Danke euch für die Tipps und Infos!

Anhänge

• Screenshot_20250406_133721_Chrome.jpg
    Screenshot_20250406_133721_Chrome.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250406_133431_Chrome.jpg
    Screenshot_20250406_133431_Chrome.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250406_133341_Chrome.jpg
    Screenshot_20250406_133341_Chrome.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 3
Thema: Meine vier Kanarienhähne