Hallo,
ich hätte gerne einen Rat.
Gestern habe ich ein Paket von der Körnerbude geliefert bekommen. Ich habe mich eingedeckt mit verschiedenen Rispen weil die vier alle Arten von Rispen und Stauden lieben. Sie sind wunderbar beschäftigt, manchmal stundenlang. Nach meinen Beobachtungen wird nur die Rispenhirse gefressen, alles andere wie Hanf- oder Weizenstauden wird nur angeknibbelt des Pickens wegen.
Bestellt hatte ich rote Rispenhirse, Flatterhirse, Haferrispe und Rispen mit Flachs.
Jetzt las ich vorhin in einem anderen Thread, dass z.B. Hanfsamen im Sommer nicht so gut sind weil sehr energiereich.
Wie sieht es mit Hafer und Flachs aus? Kann ich das unbedenklich anbieten oder besser bis Herbst / Winter warten?
Mitten in der Mauser ist nur noch Caruso - Enrico ist fast durch (wg. Protein- und Mineralstofflieferanten für Gefieder).

Ich hatte heute morgen Flachsrispen aufgehängt und sie haben sich ausgiebig damit beschäftigt. Richtig gefressen haben sie den Flachs nicht. Durch die Abwechselung und Neues erkunden sind sie ausgeglichen.

Ben sitzt im Kägig und zubbelt von unten an den Hälmchen der Rispen.
Wie gesagt, soweit ich das beobachten kann, wird nur die Hirse gefressen. Ansonsten bekommen sie das Basisfutter von Hugenberg ohne Rübsen.