Meine vier Kanarienhähne

Diskutiere Meine vier Kanarienhähne im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Nun sind es doch keine Zebrafinken oder Gouldamadinen geworden. Die Nachbarin einer Bekannten muss für längere Zeit ins Krankenhaus und...
Beachtet wird hier alles bis auf den letzten Halm :D.
Wird ja nur die Portion minimiert, nicht gleich ganz abgehängt.

Hallo Dani, ich nehme die Rispenhirse von JR Farm. Biete immer nur eine kleine Portion an. Wenn die abgeknippet ,ist weg damit. Kolbenhirse brauche ich gar nicht rein zu hängen, die wird entweder von Pauline geschreddert oder missachtet. andere Sorten biete ich gar nicht an.
Das Kanarienvogel Futter enthält ja sowieso immer Hanf, ich denke aber das ist vertretbar.
Das ist das supra fit.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 6
Denke es passt ganz gut...
schaut doch mal bei der Körnerwerkstatt rein, die haben im Bund verschiedene Wildgräser, Knaulgras, Weidelgras u.v.m. , qualitativ top und zur Beschäftigung gut geeignet. Hannelore, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber die Rispen von JR Farm finde ich ehrlich gesagt, aus eigener Erfahrung, eher minderwertig....wie gesagt nur die Rispen, anderes davon wiederum ist ok, allerdings dann weniger für Kanarienvögel geeignet.

Hallo Dani, ich nehme die Rispenhirse von JR Farm. Biete immer nur eine kleine Portion an. Wenn die abgeknippet ,ist weg damit. Kolbenhirse brauche ich gar nicht rein zu hängen, die wird entweder von Pauline geschreddert oder missachtet. andere Sorten biete ich gar nicht an.
Das Kanarienvogel Futter enthält ja sowieso immer Hanf, ich denke aber das ist vertretbar.
Das ist das supra fit.
Das ist interessant, dass bei euch Kolbenhirse eher missachtet wird. Ben und Leo lieben ihn, jedoch mehr den roten.
Ich bin auf den Flatterhirse gespannt.
Ich denke, dass in den guten, frischen Basismischungen die Zusammensetzung ähnlich ist. Ich werde das mal bei Gelegenheit abgleichen.

Aus meiner Erfahrung seit Anfang April kann ich sagen, sie holen sich das auf was sie Lust haben und brauchen.
Wenn das eine fünf Tage interessant war, bleibt es die nächste Woche unintetessant und umgekehrt. Ich konnte auch noch nicht erkennen, dass sie sich an irgendwas überfressen haben. Selbst beim Golliwog, der nach zwei Tagen abrasiert ist, liegt die Hälfte der Blättchen am Boden und bleibt dort. Beim Gras genauso. Es geht um das Picken und Zubbeln.
Das ist zumindest meine Beobachtung.

Denke es passt ganz gut...
schaut doch mal bei der Körnerwerkstatt rein, die haben im Bund verschiedene Wildgräser, Knaulgras, Weidelgras u.v.m. , qualitativ top und zur Beschäftigung gut geeignet. Hannelore, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber die Rispen von JR Farm finde ich ehrlich gesagt, aus eigener Erfahrung, eher minderwertig....wie gesagt nur die Rispen, anderes davon wiederum ist ok, allerdings dann weniger für Kanarienvögel geeignet.
Okay, ich werde mir mal andere Sorten anschauen, danke für den Vorschlag. Ich bin doch immer offen für alles weißt du doch. die Rispenhirse haben sie auch nur zum Vergnügen, ich war tatsächlich der Meinung, dass JR Farm völlig okay ist.

Das Bündel mit dem Flachs auf meinen Fotos vorhin ist von JR Farm.
Den bietet die Körnerbunde auch an, ist in deren Sortiment. Hatte trotzdem den Flachs lose verpackt zusätzlich bei der Körnerbude bestellt, um den Unterschied zu testen. Das Flachsbündel von JR Farm ist bis 07/28 haltbar und der "Frische" bis 09/26 :?.

Preislich halten sie sich die Waage. Beide Varianten riechen gut und frisch.

Mein kleiner Ben hat sich so verändert.
Er kam am 22.07. als kleines zartes Vögelchen zu mir.
Nun ist er ein stattlicher Hahn geworden.

Hier war er gerade zwei Tage bei mir
1000005363.jpg
Das ist Ben heute
1000005362.jpg
1000005318.jpg
1000005364.jpg
1000005361.jpg
1000005264.jpg
1000005143.jpg
1000005144.jpg
1000005145.jpg
1000005129.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese vorher-nachher-Fotos nach wie vor sehenswert und schön. Die Veränderung, zu welcher man ja auch größten Teils beigetragen hat in Form von Pflege und guter Ernährung.
Wie trostlos sah mein kleiner Jannis aus, trotzdem mochte ich ihn sofort.
Ich finde, dein Ben hat sich sehr gut entwickelt und es ist ein wunderschöner kleiner Hahn aus ihm geworden. Mit sechs Monaten ist man ja auch schon geschlechtsreif und gefährlich. ;))

Exakt hier gibt es tolle Weiber. Die werden aber bewacht wie Ford Nox. Keine Chance. Trotzdem seid ihr natürlich willkommen. Ich hab auch noch einen Gästekäfig im Keller.;)

OK. Den roten Kardinal lassen wir zu Hause.

1000005360.jpg
Das gäbe Mischmasch 8o

Nur wir vier ...
1000005359.jpg
... hier noch der Ben. Es gab heute nämlich eine zweite Etage Kork
1000005354.jpg
Resteverwertung, was noch übrig war. Erst mal nur provisorisch. Ich kann kaum was fertig gestalten weil sie mir neugierig um die Hände flattern ohne abzuwarten. Muss sofort ausprobiert werden :roll:.
1000005356.jpg

Bevor die triste, düstere Zeit kommt, versuche ich das Vogelzimmer so weit es geht fertig zu gestalten.
Noch ein paar mehr Landemöglichkeiten, was eben räumlich möglich ist. Denn sie sind überall und nutzen alles.
Um ein wenig Farbe reinzubringen, hatte ich mir die Vogel- und Pflanzenaufkleber für Wände und Türen bestellt.
Damit auch ich ein bisschen Spaß habe.
Denn die Herren haben mich in die Vogelgruppe voll integriert und ich darf sogar in dem Vogelzimmer wohnen. :)

Heute kam ein Fehlkauf an, der doch nicht so schlecht ist. Eine Futterplattform aus Holz.
Dachte, sie wäre kleiner - es ist aber ein schweres, rustikales Teil für draußen um in die Bäume zu hängen.
Hab das Teil an die Blumenampel gehängt. Ben's Interesse war sofort geweckt.

1000005554.jpg
Der Aufkleber ist schön bunt und witzig. Hier auf den Fotos sind die linken Vögel perspektivisch gestaucht, weil die Wand ab dem zweiten Vogel von rechts eine Rundung hat. Kann man wieder leicht abziehen, wenn's nicht mehr gefällt.
1000005555.jpg
1000005556.jpg
Hier kommt Ben und setzt zur Landung an. Caruso schaut verdattert
1000004984.jpg
Ich habe noch ein älteres Foto, wo sich Leo zum Abflug bereit macht.
Sieht aus, als würde er ein Tänzchen vollführen.
1000004308.jpg
Heute gab es mal wieder Brokkoli
1000005558.jpg
Danach wurde aus voller Kehle gesungen
1000005559.jpg
Caruso untersucht die rote Hirse
1000005323.jpg
1000005325.jpg
EIn Schälchen mit Gurken für den immer noch mausernden Caruso
1000005322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nichts über Zweck entfremdete Fehl Käufe und Fantasie von einer Kanarienvogel Halterin. Da hast du dir ja wieder toll was einfallen lassen, meine Liebe.
Es ist schon schön im Kanarienvogel Land und sie geben einem wirklich viel positive Energie. Sie sind das beste Mittel gegen schlechte Laune oder miese Stimmung oder was auch immer. Deine bunte Vogelgruppe ist echt der Hammer. Gefällt mir gut und du hast sicher auch deine Freunde daran. Die Vögel werden es ertragen und sich mit ihrem Brokkoli zufrieden geben.
Lachen ist die beste Medizin. In diesem Sinne, wünsche ich dir jetzt schon mal ein schönes Wochenende mit deinen kleinen Lieblinge.
Danke für die schönen Fotos.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Sonntagsgruß von uns. Viel Neues kann ich nicht zeigen, da ich im Moment sehr eingespannt bin.
Ich habe wenig Zeit zum Fotografieren.

Letzte Woche konnte ich nur Leo beim Singen fotografieren.
Ich musste schmunzeln wie sehr seine Kehle bei dem kleinen Kerl anschwillt.

1000005803.jpg
Enrico lässt der schöne Gesang von Ben völlig kalt
1000005804.jpg
1000005802.jpg
Ben schau nach oben, entdeckt den weggeklemmten Vorhang ...
1000005800.jpg
... und beschließt von dort aus weiter zu trällern.
1000005801.jpg
Emsiges Treiben am / auf dem Käfig
1000005805.jpg
Nochmal Ben und die anderen am lustigen Schild aus Blech
1000005806.jpg
1000005799.jpg
HIer ein älteres Foto mit den Dreien auf der Blumenampel.
1000005807.jpg
Und zum Schluss paar warme Kanarien-Socken zum Herbst Modell "Enrico" :~.
1000005707.jpg

Euch noch einen angenehmen Sonntagabend :0-

Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Daniela, für deine wunderschönen Fotos und Darstellungen. Trotz Zeitmangelshast du wieder so viel Freude einbringen lassen. Wunderschön und ich freue mich sehr darüber. Natürlich sind deine Kanarienvogel Strümpfe der Hammer. Klasse, und ein extra Applaus für dich.
Leo ist nach wie vor der Star der Truppe und ich denke mal, er weiß es auch. Schade, dass man das, was man sieht, nicht hören kann. Hab lieben Dank und viel Freude, wichtig ist, dass alle gesund sind. Aber bei deiner Pflege ist das sicher selbstverständlich.:))

Bei dir ist ja ordentlich was los! :+party:
Singt deine Bande eigentlich auch zusammen um die Wette? Oder trällert immer nur einer deiner Troubadoure?

Ja, alle sind gesund und fit. Enrico hat ausgemausert, bei Caruso fliegen noch Flaumfederchen. Er kam später in die Mauser, müsste aber bald durch sein.

Leo ist schon ein kleiner Rabauke und der Quirligste von allen. Dagegen sind Enrico und Caruso ruhige Zeitgenossen, sind ja auch älter. Es funktioniert gut mit den Vieren.

Die Socken sind witzig. Hab noch Modell "Ben" zum Wechseln. :D
Das andere Paar gefällt mir besser.

1000005708.jpg

Bei dir ist ja ordentlich was los! :+party:
Singt deine Bande eigentlich auch zusammen um die Wette? Oder trällert immer nur einer deiner Troubadoure?
Im Moment trällern Ben und Leo im Duett. Und das kann dauern ;).
So langsam geben Enrico und Caruso auch wieder Piepsgeräusche von sich.
Singen werden die beiden wohl erst zum Frühjahr.

Thema: Meine vier Kanarienhähne
Zurück
Oben