Meine Vögel haben Angst vor mir

Diskutiere Meine Vögel haben Angst vor mir im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Bin voll begeistert von dieser seite und von den Leuten die so hilfreich sind.:beifall: Ich habe vor zwei Tagen Kanarienvögel...
T

Tatjana

Guest
Hallo an alle!
Bin voll begeistert von dieser seite und von den Leuten die so hilfreich sind.:beifall:
Ich habe vor zwei Tagen Kanarienvögel gekauft. Es ist klar das sie mich noch nicht kennen und angst vor mir haben. Was kann ich machen damit sie schnell Vertrauen zu mir fassen.
Danke im vorraus.
 
Geduld haben und bedenken, dass Kanarien im Allgemeinen nicht so zutraulich werden wie z.B. Sittiche. Nach zwei Tagen kannst du beileibe nicht erwarten, dass die Vögel keine Angst mehr haben. Das braucht jede Menge Zeit!
 
Hallo,

und in der Regel werden sie diese Angst vor dir auch kaum verlieren, in den meisten Fällen ist das höchste der Gefühle damit erreicht, dass die Tiere nicht panikartig wegflöiegen, wenn du mit der Hand in die Voliere greifst um Futter / Wasser zu wechseln.
 
Hallo Tatjana,
bewege Dich in der Nähe des Käfigs nie hektisch, hantiere so wenig wie möglich im oder am Käfig und wenn, dann langsam und mit leisem Sprechen. Ein Käfig sollte auch möglichst etwa in Augenhöhe sein. Stell Dir mal vor, Du wärst so ein kleiner Vogel...
Mit der Zeit lernen sie auch : immer, wenn "Dieda" kommt und dieses und jenes macht, dann gibts "Frühstück" !
 
Danke für alle antworten! Ist echt nett.
Noch eine Frage! Soll ich den Vogeln einfach essen geben und sie wissen selbst wieviel sie essen dürfen oder muss man nach einer bestimmten Zeit das Futternapf schließen. (Die essen bei mir fast den ganzen tag ohne Pause)
 
In der regel heißt es ein teelöffel Körner pro Tag und pro Vogel. Wusste ich früher nicht, da hatte ich so einen Spender und sie haben sich immer nur das beste rausgesucht, meiner Meinung nach also ein bisschen ungünstig. :zwinker: Neben Körnern dann natürlich auch so zweimal die Woche Grünes.
 
Danke! Dann heist es ab heute SPARPROGRAMM!
Ich habe ihnen heute Äpfel und Bananen gegeben aber sie nehmen es nicht. Sie versuchen es nicht. Da habe ich ihnen das Obst in die Körner gelegt und sie haben trotzdem nur die Körner rausgepickt.
 
Hallo,

Körner und Grünfutter sollten grundsätzlich in getrennten Näpfen angeboten werden.
Körnerfutter wie schon beschrieben 1 TL pro Vogel pro Tag. Am besten jeden Tag die entsprechende Menge in einem Napf geben.

Gründfutter im Winter etwa 1 mal die Woche, in der Brutzeit bis zu 3 mal die Woche in einem seperaten Napf oder an einem Fruchtspieß reichen.
Es eignen sich Apfel, Vogelmiere m, Löwenzahn, Wildgräser und vieles mehr:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=454892&aktion=artikel&rubrik=008&id=130&lang=de
 
Ich habe es ja erst in verschiedenen näpfen angeboten sie haben es auch da nicht angenommen. Es ist jetzt auch wieder in verschiedenen näpfen.
Aber wenn ich die pro Tag zwei Teelöffel Körner gebe: Wie kann ich verhindern dass der eine Vogel mehr frisst als der andere nacher verhungert mir einer noch.
 
Vögel "essen" den ganzen Tag über immer wieder ganz kleine Portionen ! Sie verhungern übrigens schneller als sie verdursten. Bei uns Menschen ist es umgekehrt. Ich gebe einen gehäuften Esslöffel für zwei Vögel, das reicht immer !
Grünes oder Obst brauchen sie jetzt nicht, gibts in der Natur auch kaum im Winter. Was sie nicht kennen, wird auch erstmal nicht gefressen. Also Geduld !
Wichtig ist bei Zimmerhaltung eine der Jahreszeit angepasste Beleuchtung. Im Notfall ein Tuch über den Käfig, aber hinten etwas Luft lassen !

Und immer ruhig weiter fragen !
 
Hallo

Ich gebe meinen 2mal täglich einen Teil der Ration.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

zum Futter wurde ja schon von meinen Vorpostern was gesagt.

Ich habe es ja erst in verschiedenen näpfen angeboten sie haben es auch da nicht angenommen
Ist ok, du isst ja auchnicht all das sofort, was man dir neu vorsetzt ;)
Geduld.
 
Ich gehe immer spät schlafen und stehe spät auf ist das schädlich für die Vogel. Muss ich sie dann um eine bestimmte Zeit abdecken?
 
die Tageslichtlänge, also die Zeit, die die Kanarien Licht haben und aktiv sind, sollte sich nach der aktuell draußen herrschenden Lichtzeit richten.

Also immoment im Winter kein Licht mehr nach 17,00 Uhr, . . . .

Ich "regel" das bei mir dadurch, dass ich im Vogelzimmer die Fenster nicht abdunkel.
 
Danke für alle eure hilfe. Hoffe ich kann meinen Vögeln en langes und schönes leben bereiten
 
Tageslichtlänge summiert sich aus der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang!
Also wie lautet dann die Antwort? Kreuzen
ja_ oder
nein_ an
Käfig abdecken ist die einfachst Lösung!
erich
 
Die Verdauung geht bei den Vögeln sehr schnell. Je kleiner, desto schneller. (z.B. der Zaunkönig frisst pro Tag sein Körpergewicht.)

Bei mir gibt nicht täglich frisches Futter ca. einmal pro Woche wird der Futternapf neu gefüllt. Etwas Eifutter, aber nur wenig fehlt nicht. Sind die beliebtesten Körner weg, muss nachher eben der Rest gefressen werden.

Grünfutter gibt es täglich, auch im Winter. Darauf wird morgens jeweils beinahe ungeduldig gewartet.

Abends decke ich den Käfig im Dunkeln ab. Vorher ist es ja so hell, dass die Vögel nur Angst haben. Zu viel Lärm (Fernseher, Radio) soll nicht sein. Dies stört. Komme ich spät nach Hause und bin nicht mehr in der Stube, lasse ich den Käfig einfach im Dunkeln stehen.

Meine beiden Kanarien kommen am Morgen ganz nah, wenn ich füttere. Das Weibchen der Kapuzenzeisige bleibt sogar auf einem Ast sitzen und schaut aus voller Nähe interessiert zu, was ich mache. Dies passierte aber nicht von Anfang an. Handzahm sind meine Vögel nicht. Es passierte nur einmal, dass mir ein Mövchen nach langem Überlegen mit voller Kraft ein Haar ausriss. Es war sehr anstrengend. Musiziere ich, beginnt Herr Kanarienvogel aus voller Brust zu zwitschern. Um etwas Futter kann heftig gestritten werden. Nachher ist wieder Frieden im Haus.

Viel Freude mit Deinen Vögeln. Hab Geduld. Sie müssen Dich einfach zuerst kennenlernen.
Gruss Helen
 
Hallo,

Grünfutter gibt es täglich, auch im Winter.
Aber bitte nicht für die Kanarien, . . . :nene:

Diese sind Körnerfresser und das sollte auch ihre Haupnahrung sein. Zuviel Grün kann zu Verdauungsproblemen führen. Du kannst einen Löwen ja auchnicht vegetarisch ernähren.
 
Dass geduld was bringt habe ich heute festgestellt!!!:freude:
Heute hat sich meine Henne zum erstn mal aus dem Käfig getraut und auch gleich gefunden wo ich das Futter lager. http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/huepfi.gifNatürllich musste sie an allen packungen knabbern. Dabei hat mein Hahn zum ersten mal sein schönstes lied gesungen in allen tönen. Einfach wundervoll. http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/jubelfreu.gifAuch trauen sie sich richtig nah an mich ran und haben auch keine Angst vor meinen Bewegungen http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/grinsschild.gifEinfach herrlich. Jetzt nachdem die Henne das schöne und zahlreiche futter gefunden hat musste sie es ihrem gemahlen mitteilen und sie machen sich an die vorräte dran. Ich hätte nie gedacht das Vögel so interessante und süße Tiere sein sein können. Einfach herrlich.:dance:
Ich danke allen für die unterstützung und die ratschläge!!!!:D
Herzlichen Dank und liebe Grüße Tatjana
 
Thema: Meine Vögel haben Angst vor mir
Zurück
Oben