Meine Vögel sind Kahl.

Diskutiere Meine Vögel sind Kahl. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo leute ich hab ein Sperli Pärchen und eine Frage. Die zwei Süssen haben echt Hässliche Köpfe. Auf den Hinterköpfen fehlen ne menge Federn...
W

Wuschel

Guest
Hallo leute ich hab ein Sperli Pärchen und eine Frage. Die zwei Süssen haben echt Hässliche Köpfe. Auf den Hinterköpfen fehlen ne menge Federn. Die zwei sehen echt grausam aus.:( Ansonsten ist das Federkleid am restlichen Körper tadellos. Nur die Hinterköpfe sehen furchtbar aus. Auch beim Männchen. Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe
 
kraulen sie sich gegenseitig sehr stark?
es kann zuneigung sein - es kann aber auch eine disharmonie sein. die ursache ist immer schwer zu erkennen.

ich würde zu einem vogelkundigen tierarzt gehen und die beiden untersuchen lassen - nicht, dass am ende eine krankheit dahinter steckt.
 
Sie putzen sich schon recht oft gegenseitig. Disharmonie glaub ich weniger, Sie kuscheln den ganzen Tag.
 
ihnen bleibt ja nichts anderes übrig - sie haben keinen anderen partner.
haben sich die beiden selber gefunden oder hast du sie dir ausgesucht?
wenn du sie ausgesucht hast, ist es eine "zwangsverpaarung" (ist nicht böse gemeint - habe ich ja auch gemacht)
 
Hab sie so bekommen. Die ersten paar Wochen war sein Schädel auch ok aber jetzt ..... Wie gesagt die zwei sehen mir eigentlich ziemlich Kuschelig aus. Hängen andauernd nebeneinander.
 
dann warten wir mal gemeinsam auf andere antworten die bestimmt kommen werden.
mir fällt nämlich nichts mehr ein.
 
Hallo Wuschel,
wie alt sind die beiden denn ungefähr? Ist die Kahlheit kurzfristig gekommen (innerhalb von ein/zwei Tagen) oder sukzessive?
Wie siehts aus mit Beschäftigungsmöglichkeiten/Käfiggrösse?
 
Tud mir furchtbar leid aber wegen dem Alter kann ich nicht helfen. Ich hab sie so in die hand gedrückt bekommen. Die kahlheit ist eigentlich so langsam gekommen. Zuerst das Weibchen und jetzt auch das Männchen. Ihr sind schon einige federn nachgewachsen und bei Ihm fehlen seit einigen Tagen vermehrt welchen.
 
so, jetzt stelle ich gezielt fragen, die du bitte beantwortest - vielleicht können wir damit das rätsel lösen.

1. wie gross ist der käfig
2. kriegen sie jeden tag freiflug
3. wie hast du den käfig eingerichtet: stangen (holz, plastik, spielzeug...)
4. kannst du fotos machen und einstellen?

das futter hattest du ja schon umgestellt - bist du dabei geblieben?
5.was gibst du an zusatzfutter (grünzeug, obst...)
 
Ja Hallo. Also der Käffig ist 150x80x60. Ne menge Zweige ,Seile und Henge Spielzeug. Das Futter ist das Sperli Futter welches sie verdauungstechnisch echt Klasse aufgenommen haben. Für Freiflüge interesieren sie sich noch nicht wirklich, ausser ich nehm das Weibchen raus aber da er noch nicht auf meine Hand will bleibt er drinn und sie sitzt dann nur auf nen riesen Ast aus dem Wald. Für Grünnzeug zeigen Sie keinerlei Interesse. Sie haben auch garkeine Angst mer von meiner Hand wobei er noch nicht rauf will. Am Anfang bemerkte ich bei Ihr eine Kahlheit wobei ich mir keine Sorgen machte da es ja normal sein sollte. Aber das es bei Männchen passiert wusste ich nicht. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich hab sie echt lieb gewonnen, egal wie Kahl die bleiben bei mir!! Vielleicht kommt mal ein neues Pärrchen dazu. Ich will nur gesundheitliche Gründe ausschliesen. Als das mit dem Kot war haben die Untersuchungen beim Ta nix ergeben.
 
du solltest auch ihn fliegen lassen - er braucht dazu nicht auf die hand zu kommen.
biete ihnen immer wieder obst und grünzeug an.
meinen habe ich jetzt vogelmiere im topf gekauft - da fressen alle von.
mineralien gibst du?
mineralienblock und grit sind wichtig.
sonst passt alles was du geschrieben hast.
wenn sie sich gegenseitig intensiv kraulen, können auch die männchen kahle stellen kriegen.
und wenn du sie vom tierarzt ansehen lässt? nicht, dass was ernsthaftes dahinter steckt (gibt es auch)
 
Das wegen dem fliegen ist so das der Käfig den ganzen Tag offen ist. Also nicht den ganzen Tag sondern nonstop wenn ich da bin. Will Ihn nicht zwingen raus zu fliegen, bei ihr ist das kein Problem. Obst und so gibt es eh regelmässig aber es weckt nicht Ihr interesse. Wegen dem Mineralblock denck ich du meinst nen Vogelstein oder wie das Ding schon heisst. Vogelsand ist auch drin. Wahrscheinlich fahr ich wirklich mit dem Süssen zum Ta. Der Arme sieht halt so unglaublich hässlich aus mit den fetten Glatze :D . man sieht schon die Kopfhaut durch. :D

Wie gesagt mich stört es überhaupt nicht. Bin glücklich wenn sie gesund sind und zahm sind sie auch schon fast. Ausserdem ist ja ne Glatze schön Aerodynamisch! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir echt furchtbar peinlich, aber ich bemerk meine Rechtschreibfehler immer wenn ich den beitrag gesendet habe.
 
wegen der rechtschreibfehler mach dir mal keine gedanken - guck doch meinen text an: alles kleingeschrieben :D

ja, ich meinte so einen pickstein

eine meiner hennen hatte einen total nackten kopf - sie wurde von ihrem partner liebevoll gerupft. die sah aus wie ein kleiner geier. trotzdem ein ganz liebes tier. nach seinem tod wuchsen die federn wieder.

wenn du sicher sein willst, lass sie von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen.
 
wenn du sicher sein willst, lass sie von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen.

Würde ich glaube ich auch machen.Allein um sicher zu gehen, dass es keine Milben oder evtl. gar Stoffwechselstörungen sind.
Sonst machst Du Dir nur die ganze Zeit Gedanken.
 
Hi Leute. War beim TA. Der hat einmal gelacht als er den Peter sah:( . Der arme Süsse sieht so hässlich aus. Der TA hat gemaint das er keine Milben oder so hat und die Proben haben auch nix ergeben. Der arme Peter ist am Hinterkopf und Hals abwerts Kahl. Ist das bei euch auch so massiv? Wieso rassiert eigentlich bei mir das Weibchen das Männchen und nicht umgekehrt?
 
vielleicht liebt sie ihn, hat ihn zum fressen gerne, blöder spruch, aber manchmal ist es so, es wird gekrault, gezupft, bis nichts mehr da ist
 
Hallo alle Zusammen - nach langer Abwesenheit finde ich hier ein Thema zu dem ich viel Beruhigendes und auch Aufklärendes bitragen kann - Insider erinnern sich sicher an die Diskussion über die "Irokesenmama".. Aber mal die Readers Digest Kurzfassung für Wuschel:
- 2 Päärchen Sperlinge in einer Voliere (1,40 x 0,7 x 1,30 lxbxh).
- Ernährung und Gesundheitszustand OK - haben wir hier lange diskutiert
- Freiflug normalerweise am WE immer sonst zwischendurch (wenn die Herrschaften denn mal ihr Heim verlassen mögen)
Aber zum Punkt: das ältere Päärchen (sie ca.5 Jahre er ca sechs Jahre) liebe sich so heiß und innig, das er ihr dei Federchen vom Kopf krault - und sie ihn dazu immer wieder animiert - Schau mal nach den von mir eingestellten Bildern, dann findest Du auch ein Bild von der "Irokesenmama". Ich kann Dir dazu nur raten mach nicht alzu große Kopfstände - hier handelt es sich um eine Erscheinung bei Sperlingen die nur sehr schwer zu ergründen ist und wenn sich deine "Tütütü´s" sonst wohl fühlen laß ihnen ihre "beinahe Glatze" (Ich hab ja auch fast eine und trotzdem geht es mir gut).
Sonst kann ich Isrin nur zustimmern - is halt so! Aber Photos würden mich auchmal interessieren - damit wir vielleicht mal sehen können was Du beschreibst. Einige hier im Forum sind mittlerweile so Erfahren, daß sie auch aufgrund von Photos schon wissen was zu tun ist.

Sonst bleibt mir nur noch eins zu schreiben: Bei deinen Käfigmassenm hoffe ich nicht das das größte Maß die Höhe ist - sonst schau mal ob du zu dem Thema Hubschraubervolieren noch was findest.....
 
fein, mal wieder was von dir zu lesen, michael, ich kann mich an deine irokesendame noch errinnern.
 
Hallo Petra hoffe dir, deiner Familie und deinem "Zoo" :zwinker: geht es gut ....
Ich dachte nur ich könnte hier mal wieder reinschauen und stolpere direkt über diesen Beitrag - bevor Wuschel sich da auch so den Kopf zerbricht wie ich und es sich am Ende eh nicht ändern läßt, dass man eben Glatzenvögel hat dachte ich ich geb mal meinen Senf dazu.... :+klugsche :+klugsche :+klugsche :+klugsche
 
Thema: Meine Vögel sind Kahl.

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben