Meine Vögel verlieren viele Federn

Diskutiere Meine Vögel verlieren viele Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe seit etwa 3 Wochen 2 KV-Weibchen. Es sind meine ersten. Die Verkäuferin meinte, sie wären etwa ein halbes Jahr alt und wären dann...
K

Katharina88

Guest
Hallo! Ich habe seit etwa 3 Wochen 2 KV-Weibchen. Es sind meine ersten. Die Verkäuferin meinte, sie wären etwa ein halbes Jahr alt und wären dann nach meinem Wissen schon durch die Jugendmauser durch. Nun liegen aber viele Federn (hauptsächlich kleine, aber auch ein paar große) im und um den Käfig herum. Ist das normal oder sind sie vielleicht schon älter und gerade in der Mauser? Ansonsten sehen sie normal aus, fressen gut und verhalten sich nicht auffällig.
Vlt. ist das ja auch die Regel, dass so viele Federn rumliegen.

Danke schonmal!
 
Hallo Katharina,

es kann sein, dass die Vögel durch den Umzug in eine völlig andere Umgebung anfangen "außer der Reihe" zu mausern, das muss erstmal nicht bedenklich sein. Woher wusste die Verkäuferin denn, dass beides Weibchen sind?
 
Naja, die Männchen und Weibchen waren in getrennten Käfigen. Sie schien sich sehr sicher zu sein. Ich nehme an, dass das der zuständige Tierazt bestimmt hat.

Ich werde sie auf jedenfall näher im Auge behalten und hoffe, dass alles gut verläuft. Danke für deine Antwort!
 
Bin mal gespannt, ob es wirklich zwei Hennen sind ;) Viel Spass mit den beiden, und wenn Du noch Fragen hast, wir sind hier!
 
Nun glaub mal nicht, daß dies der TA bestimmt hat..wenn er es überhaupt kann!
Das wird der Verkäufer bei der Einlieferung gemacht haben. Haben sie einen Ring?
 
Nein sie haben keinen Ring. Tja, wenn es wirklich Männlein u. Weiblein sein sollten, dann muss ich wohl da durch.
 
Das ist typisch. Beim Ring hätte man wenigstens eine Altersbestimmung, zumindest das Jahr.
 
Ja, Mist! Beim nächsten Mal ist man schlauer, aber mir ist eigentlich nur wichtig, dass die zwei Süßen gesund sind.

Danke für die Antworten!
 
Hallo,
mein Kanari zupft sich die Federn auch gerade aus. Der Tierarzt meint, dass ich ihm unbedingt Vitamine geben soll. Das habe ich gemacht und ich finde, dass die Federn erstens eine schöne kräftige Farbe bekommen haben und zweitens schnell wieder nachgewachsen sind. Vielleicht hilft Dir ja das.
 
Der Vogel zupft sich selbst die Federn aus? Das ist nicht unbedingt normal. War der TA vogelkundig?
 
Das passiert schon bei der Mauser. Locker sitzende Federn werden bei der Gefiederpflege entfernt. Aber man ja immer gewisse Probleme, wie manche so etwas interpretieren.
 
Thema: Meine Vögel verlieren viele Federn

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben