Meine Vögel

Diskutiere Meine Vögel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Meine Kaptübli und mein Kubi
M

Monteiroastrild

Stammmitglied
Beiträge
380
Meine Kaptübli und mein Kubi
 

Anhänge

  • cape.jpg
    cape.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 457
  • kubi_.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Fotos reinstellen.... brauch dabei noch ein bisschen Übung......

Schöne Ubig mitenand

Sandro
 
ich will ja nicht meckern...sind ja schöne bilder!

aber weder kaptäubchen noch kleine kubafinken sind prachtfinken! die kubafinken kommen zudem ursprünglich nichtmal aus afrika! ;)
 
Hallo Sandro!

Ich habe in "Ziertauben" verschoben. Kubafinken sind Ammern, keine Prachtfinken! Siehe in "Körnerfresser"!
 
Ja, ich hätte auch in den nächsten Tagen noch Fotos von meinen Afrikanern rein getan, doch ich hatte Probleme die Fotos in PDF-Formate um zu wandeln.
Sorry, das war mir dann doch zu blöde die Fotos nach Tauben,Ammern und Prachtfinken zu unterteilen.

Ich werde dann nächstens mal ein neues Thema mit meinen "Afrikaner Fotos" erstellen. (natürlich im "afrikanische Prachtfinken")

Gruess

Sandro
 
hallo sandro,

wollte nur berichten dass meine kaptäubin zetzte woche 2 eier gelegt hat. leider waren siesehr dünnschalig und sind zerbrochen, sie sitzten zur zeit auf 2 plastikeier. ich hoffe dass das wetter bald schöner wird, bei uns sinds seit tagen nur so um die 10°.
muss jetzt schauen das die täubin mehr kalk zu sich nimmt....

wie schauts bei dir aus, erzähl doch mal, wie lange hast du die kap schon hast du schon erfolgreich gezüchtet? und und und...
 
Hallo Geoigl

Ich habe die Kaptäubchen erst seit letzten Februar.
Ich habe sie von einem Händler abgekauft. Er hielt sie 2 Jahre in einem etwa 50 cm grossen Käfig. Sie hatten kaum noch Federn und konnten kaum fliegen. Da sie Wildfänge sind, weiss ich auch nicht wie alt sie sind.
Seit etwa seit 2 Monaten habe ich sie in die Aussenvoliere gezügelt und sie haben sich sehr gut entwickelt. (Gute Flieger, schönes Gefieder)Der eine Täuber balzte bereits um eine Täubin. Ich habe in der Literatur gelesen sie balzen wie Diamanttäubchen (gefächerte Schwanzfedern (Rad) usw.) Leider konnte ich das bei meinen nicht beobachten. Er nahm zwar die gleiche Stellung ein, doch den Schwanz hat er nicht gefächert. Er ist aber über der Täubin "geschwirrt". (Rüttelbalzflug?) Wie ist das bei deinen Täubern? Wie balzen diese?
Ja, bei uns war es auch nur um die 10 Grad . Die Täubchen haben auch bei diesem Wetter draussen geschlafen, obwohl sie Möglichkeit hätten in einen warmen Schutzraum zu gehen. Ich habe sie dann aber an einem sehr kalten und regnerischen Tag eingefangen und sie in den Schutzraum gesteckt.
In der Literatur steht man sollte diese Art nicht unter 20 Grad halten. Ich finde jedoch sie sind recht robust.
Wie viele Paare hälst du?

Gruss aus der Schweiz

Sandro
 
Hallo Sandor

Danke für deinen Bericht!
Ein Rad konnte ich beim Balzen auch (noch) nicht beobachten. Ist eher so, dass sich der Tauber nach vorne beugt und die Schwanzfedern leicht anhebt.
Ich halte 1.1, es sind Nachzuchten von 2004, Beide beringt! Ich habe sie von einem Bekannten gekauft, er hatte sie bei ca 15° überwintert.
Mir ist aufgefallen, dass nur die Täubin am Nest sitzt, ist das normal?
Futterst du was Spezielles? die Meinen bekommen Exoten und Waldvogelfutter, den Hanf mögen sie im Gegensatz zu den Diamatt. und den Friedenst. nicht so gerne. Sie bekommen jetzt verstärkt gemahlene Einschalen und Kalzium. Hatte ja das Problem mit den dünnen Einschalen......
 
Halli

Dass nur die Täubin auf den Eiern sitzt finde ich persönlich schon ein bisschen merkwürdig. Da sich die Dias schön abwechseln (Weibchen nachts, Männchen tagsüber) Aber vielleicht ist das schon in Ordnung, wie gesagt ich hatte noch keine Zuchterfolge. Ja bei meinem Täuber ist das auch so..... Er hebt den Schwanz und wackelt mit den Flügeln und gurrt ein bisschen.
Vielleicht sind auch meine schon zu alt..... wer weiss es.....!
Das wichtigste ist, dass es ihnen gut geht.
 
Wie sieht es aus?

Sitzen deine Kaptäubchen schon wieder auf Eiern?
Bei meinen läuft gar nichts..... die Täuber balzen nur....die Weibchen scheinen sich dafür aber nicht zu interessieren.....:traurig:
Ja die sollen das schöne Wetter geniessen, tun wir schliesslich ja auch!
 
ja :freude: gestern hat sie wieder gelegt morgen folgt das zweite, diesesmal sitzt der tauber auch, aber nur wenn die madame beim futtern ist, dann muß er das feld wieder räumen...

:( leider schaut das ei wieder sehr dünnschalig aus, aber es ist noch ganz, biete jetzt so einen taubenkuchen, wie ihn die rassetaubenzüchter verwenden, an
naja schauma mal
 
Hallo

Ja klingt doch aber schon nach einem Anfang.........
Wo hälst du deine Täubchen? Aussenvoliere oder Innenvoliere......
Erzähl mal etwas.....
 
Eier

Hallo geoigel

Wurde das zweite Ei schon gelegt.....?
Das wäre ja toll....:freude:

Hoffentlich klappt es dieses mal! Viel Glück

Sandro
 
hallo sandro

ich halte meine täubchen in einem nebenraum, dort habe ich die voliere für meine Agaporniden. die täubchen und ein paar exoten fliegen dort frei. ein fenster nach süden ist vergittert und wird liebend gerne zum sonnenbaden genutzt.
ja das zweite ei müsste sie heute gelegt haben, habe aber noch nicht nachgeschaut. werde weiter berichten....
 
Brüten

Hallo Geoigl

Wechseln sie sich nun schön beim Brüten ab?

Sandro
 
hi

ja sie wechseln sich ab, aber nicht so wie bei den dias das die täubin in der nacht und bis zum späteren vormittag sitzt der hahn dann mittag bis abend, der kaptauber darf nur kurz brüten, zu welchen zeiten konnte ich noch nicht genau beobachten. öfter sitzen auch beide im nest....
 
Hallo

Hallo Geoigl

Nun können wir nur noch hoffen, dass sie befruchtet sind und auch dem Gewicht der Eltern stand halten.

sandro
 
Nun sag schon

Hallo Geoigl

und wie ist der Stand der Dinge?

Sind deine Kap schon ausgeschlüpft?

Sandro
 
servus sandor

nein leider!
ein ei ist kaputt gegangen und das zweite ist nicht befruchtet, ich habe jetzt eier von den dias untergeschoben, dass sie mal zuende brüten können und die täubin nicht schon wieder legt. ich weiss nicht wie oft sie beim vorbesitzer schon gelegt hat...

ausserdem sehe ich ob sie junge aufziehen, nacher kommen sie in die voliere zu den jungtauben, vielleicht starte ich ende august noch einen versuch. oder erst im nächsten jahr.....
 
Ach ne

Das ist aber schade.... meine machen auch keine Anspalten um zu brüten.
Jaja, so ist das halt mit den Piepmätzen.....:k

Also falls du noch einen Versuch starten würdest, melde dich doch noch einmal.

Tschau

Sandro
 
Thema: Meine Vögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
478
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben