Meine Vögel

Diskutiere Meine Vögel im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Meine Kaptübli und mein Kubi
Fotos

Viel Spass beim Anschauen.

Sandro
 

Anhänge

  • kapi1.jpg
    kapi1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 68
  • kapi2.jpg
    kapi2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 56
Hallo Sandro,

die sind wirklich sehr gut gelungen die kleinen! Toll und super süß! :beifall:
 
Kapteenies

Hallo Sirius

Ich werde es den Eltern ausrichten. Der Täuber ist wieder am Balzen. Vielleicht gibt es noch einmal etwas. Wäre natürlich super.

Sandro
 
Hallo Sandro,

ich würde mich auch nicht beklagen! :prima:
Drücke weiterhin alle Däumchen.
 
Zwergtäubchen

Hallo Sirius

Sind deine Zwergtäubchen schon geschlüpft?

Sandro
 
Hallo Sandro,

hm :( , ich trau mich das kaum zu sagen, aber diesmal ist nichts geschlüpft. Das Küken ist kurz vorm Schlupf gestorben. Ich probiers einfach nächstes Jahr nochmal. Die Paare sind ja noch jung 2006 und 2007.
 
Schade...

Hallo Sirius

Das ist aber schade. Aber das passiert halt. Was ist mit den Peru- und Sperlingstäubchen?
 
Also bei denen ist Nachwuchs wohl auch nicht mehr zu erwarten. Das Küken der Perutäubchen ist 4 Tage vor Schlupf gestorben. Die Sperlingstäubchen hatten jetzt schon seit zwei Monaten kein Gelege mehr. Im ersten Anfang Mai ist ein Küken geschlüpft, danach waren die Eier immer weich und eingefallen. Der junge Täuber, dem ich jetzt eine junge Taube dazu geholt hab, ist noch kräftig am balzen, mal sehn wie die beiden sich machen. Ich hoffe halt aufs kommende Jahr!
Bis auf meine Diamanttäubchen war es ein sehr bescheidenes Zuchtjahr. Hoffe das meine Friedenstäubchen, Picuitäubchen und Buckleytäubchen noch was machen, mal sehn, vielleicht wirds mit denen ja noch was. Ich denk mal es war einfach zu Wechselhaft und immer wieder Kälte und Regen.
 
Und es geht weiter....

Hallo zusammen

Heute hat mein Kappäärchen nach einer längeren Brutpause wieder angefangen zu brüten.

Zu meinem Erstaunen nicht in einem dazu angebrachten Nistkörbchen, nein, sie haben ihr Nest freistehend im Aprikosenbaum gebaut. Das Nest sieht soweit ganz stabil aus. Ich werde von dem Nest noch ein Foto reinstellen. Es sieht echt schön aus.

Drückt mir die Daumen, dass das Nest nicht runterfällt und sie die Jungen wie letztes Jahr vorbildlich aufziehen.
 
Hallo Sandro,

das freut mich aber sehr, bin jetzt schon gespannt auf die Fotos.
Ein natürlich gebautes Nest ist eine feine Sache, wenn auch nicht ohne Risiko. Ich hoffe es wird warm und trocken bleiben, wäre schade wenn das Gelege verklammt.
 
Beobachtung

Hallo zusammen

Konntet ihr schon einmal beobachten, dass eine Taube, währenddem der Täuber brütet, Nistmaterial ans Nest bringt. Das ist für neu, doch das sind meine Beobachtungen der letzten Tage.

Ich habe Fotos vom Nest gemacht, nur hatte ich noch keine Zeit die Fotos zu komprimieren.
 
Hallo!

Ich habe soetwas nur bei einer Täubin beobachtet, die leider nur die Zweitfrau des Täubers ist, welcher vorrangig mit seiner Täubin plus Gelege beschäftigt ist. Die " zukünftig alleinerziehende Geliebte" hat sich also sehr emanzipiert um ihren eigenen Nestbau gekümmert! :beifall:Sehr süß anzuschauen!:freude:
Sonst hab ich das noch nicht beobachtet.

VG Jutta
 
Interessant

Hallo Jutta

Das ist sehr interessant. Wahrscheinlich ist der Wunsch nach Nachwuchs auch bei Alleinstehenden sehr gross.

Das Nest meiner Täubchen sieht nicht mehr so unstabil aus, wie vor zwei Wochen. Vielleicht liegt das an der Mitarbeit meiner Taube.

Leider sind die Eier jetzt schon ein Tag überfällig. :( Ich habe heute Abend kurz das Nest kontrolliert und es lagen noch zwei Eier darin. Von der Färbung der Eier her, würde ich aber behaupten, dass sie befruchtet sind.

Ich hoffe noch auf den morgigen Tag. Drückt mir die Daumen.

Fotos vom Nest folgen.

Sandro
 
Juppi

Hallo allerseits

Ein kleines Täubchen ist nun da...... Das ist eine super Sache.
 
Hallo Sandro,

herzlichen Glückwunsch!
Hoffe dass das Zweite auch noch den Weg ins Leben findet.

Meine Täubinen sammeln auch schon mal einen Grashalm auf und bringen den zum Nest, scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.
 
:(

Hallo zusammen

Leider ist heute keines meiner Täubchen mehr auf dem Nest gesessen. Ich habe dann feststellen müssen, dass zwar beide Täubchen geschlüpft sind, nun leider aber tot sind.

Ich habe euch doch von meinem Weibchen erzählt, dass immer wieder Zweige ins Nest gebracht hat. Die "Kuh" hat nun ihren eigenen Nachwuchs "überbaut". Die Jungen lagen unter vielen Zweigen.

Das Nest ist nun zwar super stabil, nun können sie es aber nicht mehr gebrauchen.

Hat von euch auch schon jemand eine solche Erfahrung gemacht?
 
Hallo Sandro,

das tut mir sehr leid um die Kleinen.
Wie ich schon sagte, sind solche natürlichen Nester immer auch vielen Gefahren ausgesetzt.
Es kann gut sein, das die Jungen dadurch gestorben sind, das sie zwischen das Nistmaterial gefallen sind.
Ich biete z.B. bei meinen Zwergtäubchen keine Birkenzweige und auch kein Stroh mehr an. Leider musste ich die Erfahrung machen, das die Küken häufig durch die Ästchen fallen und nicht mehr nach oben kommen. Ich biete also nur noch im Innenraum Dahtkörbchen mit einer Nesteinlage für Kanarien an.
 
Adlerhorst

Hallo

Wieder einmal ein Foto von mir.
 

Anhänge

  • kapinest.jpg
    kapinest.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 55
Adlerhorst

Im Foto oben links kann man sogar noch das Zwergelsterchen-Nest erkennen.
 

Anhänge

  • DSCN8126.jpg
    DSCN8126.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 45
Es ist soweit....Endlich.....

Hallo zusammen

Heute sind wieder einmal zwei Kaps ausgeflogen. :freude: Ich finde das Muster auf ihren Flügeln wahnsinnig schön. Erinnert mich jedesmal an M&M's. :)
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 37
  • b2.jpg
    b2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 30
  • b3.jpg
    b3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 35
Thema: Meine Vögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
507
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben