Meine Voliere ist fertig - FOTOS

Diskutiere Meine Voliere ist fertig - FOTOS im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Alles fing damit an, dass unsere beiden Geier eine schönere und größere Behausung bekommen sollten. In den Sommerferien 2003 war es dann...
K

kerzenonkel

Guest
Alles fing damit an, dass unsere beiden Geier eine schönere und größere Behausung bekommen sollten.

In den Sommerferien 2003 war es dann soweit:

Tina, Etienne und meine Wenigkeit namens Hilmar machten uns daran, die Voliere zu bauen. Im Internet suchten wir einige Tipps - und natürlich fanden wir sie auch.

Schnell wurde uns klar, dass wir nicht bei NULL anfangen würden, sondern als Grundgerüst das IKEA-Ausbau-Regal IVAR verwenden wollten. Davon haben wir einige in unserer Wohnung stehen - zum Beispiel auch ein Eckteil, in dem die Sittiche bisher in ihrem Käfig zu Hause waren.

Wichtig war uns als nächstes, dass wir die Voliere auch abbauen können. Denn wer weiß, wann wir mal umziehen. Und bevor wir dann in dem Umzugsstress auch noch eine neue Voliere basteln müssen, machten wir lieber jedes Rahmenteil extra. Hat auch den Vorteil, dass die Sittiche mehr Holz zum Nagen vorfinden...
So, und nun folgen einige Impressionen vom Bau der Voliere.

Die Rahmen bestehen aus einer dicken Leiste Fichtenholz (war das preisgünstigste Holz), darauf ist der galvanisierte Volierendraht getackert und darauf befindet sich nochmals eine dünne Zierleiste als Abdeckung. Sieht mit der Zierleiste einfach schöner aus ;o)
 

Anhänge

  • vktinaschraubttuerrahmen.jpg
    vktinaschraubttuerrahmen.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 253
Das erste Rahmenteil ist fertig
 

Anhänge

  • tinaeinpassenanfang.jpg
    tinaeinpassenanfang.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 253
Das Drahtschneiden ging unheimlich in die Hände - aber es ließ sich leider nicht vermeiden...
 

Anhänge

  • vkhilmardrahtschneiden.jpg
    vkhilmardrahtschneiden.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 248
Natürlich war unser knapp Zweijähriger Etienne auch mit Feuereifer beim Handwerken mit dabei
 

Anhänge

  • vketihaeltholz.jpg
    vketihaeltholz.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 250
Ups, Foto vergessen ;o)
 

Anhänge

  • vklinkerteilfront.jpg
    vklinkerteilfront.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 251
Das ganze Kunstwerk mal von der Rückfront aus betrachtet
 

Anhänge

  • rueckseite.jpg
    rueckseite.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 248
Einige Zeit später sah es dann von der anderen Seite so aus...
 

Anhänge

  • vkeckteilwohnzimmerseite.jpg
    vkeckteilwohnzimmerseite.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 245
Die Sommerhitze *uff* - daher wohl das häufige Vergessen der Fotos ;o)
 

Anhänge

  • etiinvoliere1.jpg
    etiinvoliere1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 147
Auf dem Boden der Voliere haben wir PVC verlegt, den wir sehr preisgünstig bei einem Fußbodenhändler erwerben konnten. War halt Restware ;o)

Auf diesem PVC haben wir dann Buchenholzgranulat verteilt. Dieses hat den Vorteil, dass es nicht so staubt wie Vogelsand und auch sehr saugfähig ist. Natürlich bieten wir unseren Geiern aber auch Vogelsand in einem Extra-Napf an...

Und dann ergab es sich, dass ganz in der Nähe von uns jemand vier Wellensittiche abgeben musste. Diese sind nun zusammen mit unseren beiden Geierleins stolze Bewohner der Voliere. (Liebe Grüße an crazytwenty!)

Ach ja, hier sind noch die beiden Geier, für die wir das Ganze gemacht haben ;o)


Damit endet erstmal die Bilderschau - der Film mit dem "Leben in der Bude" ist noch im Fotoapparat ;o)
 

Anhänge

  • piepmaetze.jpg
    piepmaetze.jpg
    16 KB · Aufrufe: 144
Hallo

Klasse das ihr trotz der Hitze so fleißig wart.

Aber für die lieben Geierlein tut man ja so einiges,nicht war.

Neue Voliere und noch gleich vier Kameraden dazu muß doch echt ein Freudensfest für die Wellis gewesen sein.
 
Thema: Meine Voliere ist fertig - FOTOS
Zurück
Oben