Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet

Diskutiere Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo!! :0- Hab lange überlegt wie´s in meiner Voliere aussehen soll und viele Äste und co. gesammelt und gesucht!! War alles´n ganz schöner...

  1. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Hallo!! :0-

    Hab lange überlegt wie´s in meiner Voliere aussehen soll und viele Äste und co. gesammelt und gesucht!! War alles´n ganz schöner Akt, das Umbauen allein hat drei Stunden gedauert!!
    Aber jetzt ist mein Werk vollendet und meine Piepser lieben es!!!! :freude: :freude:

    Guckst Du hier:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haselang

    Haselang Guest

    :beifall: Hallo,

    wirklich schön geworden. Wieviel Tierchen sollen, denn da einziehen?

    Habe in Deinem Profil gelesen, daß Du nur 2 Wellensittiche hast. Jetzt kommt doch sicher noch eine weitere Vogelschar dazu, oder? :D
     
  4. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Auch Hallo!! :0-

    Bisher wohnt mein Welli-Pärchen da noch allein drinnen! Hab die Beiden mit der Voliere zusammen erst vor kurzem bekommen! Da war sie noch sehr sperlich und nur mit Stangen und co. aus´m Handel eingerichtet!
    Seit ich das jetzt geändert habe, sind die beiden Kleinen richtig aufgeblüht und glücklich!! Ich finde aber, dass sie zu zweit irgendwie ein wenig verloren aussehen, in der großen Voliere und würde gerne noch, mindestens ein weiteres Pärchen dazu holen, wenn nicht sogar zwei!!
    Was meinst Du dazu??

    Hier nochmal ein paar Bilder der Beiden:
     

    Anhänge:

  5. #4 Andrea 62, 8. Januar 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ein zweites Paar kannst Du da ruhig noch reinsetzen, mit genügend Freiflug meiner Meinung nach auch noch ein weiteres Paar (oder auch zwei Hähne).
    Das Exotenschlafnest würde ich lieber rausnehmen, ist zwar eh zu klein, aber nicht, daß es eine Henne als Bruthöhle ansieht.
     
  6. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Ja, die Beiden können jederzeit raus, wenn ich da bin und das wird auch auf alle Fälle so bleiben, wenn ich noch ein, bis zwei weitere Paare dazu setze!
    Würden die sich denn aber überhaupt vertragen??Meine Beiden leben nämlich schon seit drei Jahren nur zu zweit in der Voliere und das Weibchen verteidigt schon gegen ihn (trotz großer Liebe) ihre "Heiligtümer" (Schaukel, Hirse, etc.)!

    Bezüglich des Nestes... ich hab das selbst gebaut und zwar aus etwas ungewöhnlichen Gründen: mein Männchen kann nicht fliegen und im Schlaf sehr schlecht sein Gleichgewicht halten, d.h er fiel Nachts oft runter (und in dieser Voliere ja auch ziemlich tief), da wollte ich probieren, ob er Nachts in das Körbchen geht, darum hab ich´s angebracht!! Und er geht tatsächlich rein und scheint ziemlich begeistert!! Tagsüber halten sich beide aber nicht da drinnen auf!

    Aber klar ist das Risiko groß, dass das Weibchen, oder eines der Weibchen, die noch dazu kommen, darin nisten wollen! Spätestens dann werd ich mir für ihn wohl was anderes ausdenken müssen!?
     
  7. #6 Fleckchen, 8. Januar 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Hallo MaximaQX,
    was würdest du von einer Frettchenschaukel für deinen Wellimann halten? Da könnte er auch drinschlafen und der Bruttrieb der Weibchen würde nicht ausgelöst.
    Gruss Iris
     
  8. #7 Andrea 62, 8. Januar 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... ja die Hennen sind meistens dominant, deshalb habe ich auch nur zwei Paare und jetzt neu zwei kleine Hähne (die sitzen derzeit noch in Quarantäne, würde ich Dir auch unbedingt empfehlen, wenn Du neue Vögel kaufst). Die Hähne verstehen sich eigentlich fast immer gut miteinander. Die Hennen werden sich bestimmt anfangs bekriegen, bis die Rangordnung feststeht, dann ging es bei mir aber gut und die schwächere Henne und die Hähne gehen der "Chefin" aus dem Weg.
    Anstelle des Bastnestes könntest Du vielleicht ein Schlafbrettchen oder ein offenes Schlafhäuschen anbringen, das keine Vorderfront hat, gefällt dem Kleinen vielleicht auch.
     
  9. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Erst einmal, danke euch Beiden für die guten Tips!!! Vielleicht sollte ich alle drei Varianten (Fretchenschaukel,Schlafbrett und offenes Schlafhaus) mal ausprobieren - er ist so eigen mit sowas :) -

    Werd wohl erstmal nur ein Pärchen noch dazu nehmen und abwarten, wies funktioniert mit den Vieren (Mein Hahn mag eigentlich alles und jeden :) )!
    Anschließend noch zwei Hähne zu nehmen, ist glaub ich dann auch ne ganz gute Idee, die ich dann etwas später wohl realisieren werde!!

    Wozu dient denn die Quarantäne genau und wie machst Du das?? Einfach räumlich trenne, d.h. ein anderer Käfig?
     
  10. #9 Kanariefreundin, 8. Januar 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Tolle Voli! :zustimm: :zustimm: Wie groß ist sie denn?! :?
     
  11. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Die ist 1,10 m lang, 60 cm tief und 1,50 m hoch!! Denke da haben die Minis´n Haufen Platz!! :) :freude:
     
  12. #11 Kanariefreundin, 8. Januar 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Das denke ich auch! :jaaa: :zustimm: :beifall:
     
  13. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Wollte eigentlich früher, bevor ich die Beiden hatte immer ne Voliere selbst bauen, denn damals hatte ich zwei Nymphensittiche und die brauchen ja nochmal weitaus mehr Platz! Aber ich bin nich so der Handwerker und mir fehlte auch immer die Zeit! Diese Voliere habe ich zusammen mit den Wellis bekommen und finde sie eigentlich auch sehr schön!! Und sie ist auf Rollen, kann sie im Sommer also auch mal mit raus nehmen!!??
    Interessiere mich aber immer sehr für die Volieren anderer!!! Für die Volli an sich und natürlich, wie sie eingerichtet ist!!!
    Wenn also noch jemand Fotos von seiner hat, würd ich mich freuen, die hier auch mal zu sehen!!! :) Gibt immer soviele, schöne, neue Anregungen!!!
     
  14. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    ich hatte mal dieselbe voliere gehabt,auch für 2 wellis, wenn die viel freiflug haben ist es ok,sonst ist sie natürlich ziemlich eng.
    (du hast 10cm mehr dazugerechnt gell?GG*)
     
  15. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Nö, eigentlich hatte ich´s so aufgeschrieben, wie´s auf´m Zettel stand, auf den ich´s mir damals hab aufschreiben lassen, bevor ich sie bekommen habe!! Kann aber trotzdem sein, da ich sie bisher nie selbst nochmal nachgemessen habe!! Hatte den Informationen vertraut!! :s :traurig:

    Und ihren Freiflug, bzw. Freigang haben sie auf alle Fälle!! Wenn ich daheim bin, ist die Tür bei ihnen immer auf!!!
     
  16. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Maxima,
    ich habe die beiden Neuen in einem anderen Zimmer, in einem normalen Wellensittichkäfig. Dort bleiben sie 4 Wochen erstmal allein, um einigermaßen sicherzugehen, daß sie gesund sind. Das ist natürlich ganz schön lange, aber da müssen sie durch, ich will ja nicht die 4 Alteingesessenen gefährden, denn es gibt ja einige ansteckende Krankheiten. Und zwei Vögel sind im Ernstfall besser zu behandeln als 6. Im Moment hat sich die Maßnahme auch schon als richtig erwiesen, denn einer der Kleinen hat Verdauungsprobleme, da werde ich erstmal eine Kotuntersuchung machen lassen. Man kann natürlich neu gekaufte Vögel auch vom TA durchchecken lassen, aber mit den vogelkundigen TÄ ist das so eine Sache, die findet man meistens nicht gleich um die Ecke.
    Meine Voliere kannst Du hier sehen, ich habe die Gleiche für meine Wellis http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75706. Deine Voli habe ich auch stehen, darin wohnen meine Mövchen.
     
  17. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Hi Andrea!!

    Deine Volli ist ja wirklich klasse!!! Da passt meine ja fast zwei Mal rein, so wie ich das erkennen konnte!!! Naja, ich werd mich denk ich sowieso erstmal nur auf ein weiteres Paar beschränken, dafür möchte ich aber auch zwei Junge!! :) Die Quarantäne ist mit Sicherheit das Beste um vorzubeugen!!! Ich hab zwar das Glück gleich hier im Ort´n Vogelkundigen TA zu haben, aber da kann ich ja auch immernoch hin, wenn mir in der Zeit der Quarantäne, bei den Neulingen was auffallen sollte!!
     
  18. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... das täuscht, so groß ist die nun auch nicht: B 165 x T 54 x H 92 (m. Ständer H 156).
    Ein zweites Paar ist doch erstmal gut, Du wirst ja sehen wie´s läuft mit den Vieren. Ich habe auch erst gedacht, Viere sind genug, vorallem wenn sie dann draußen rumdüsen. Aber dann überlegt man wieder und kommt zu dem Schluß, dass noch Zweie mehr eigentlich noch schöner wäre. Wellis machen halt süchtig...
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MaximaQX

    MaximaQX Guest

    Dass die süchtig machen kann ich nur bestätigen!!! Ich kenn mich, wollte es auch erst bei den Beiden belassen, jetzt möchte ich unbedingt noch´n Paar und wer weiß wie lange das dann noch so weiter geht!!!?? Nachher hab ich soviele, dass ich daheim noch anbauen muss!! :) :s

    Hab jetzt im Welliforum den Tip bekommen, für meinen "Fußgänger" noch einen Gleichgesinnten (der auch nicht fliegen kann) zu suchen und dazu zu setzen und für das Weibchen auch noch einen weiteren entsprechenden Spielgefährten!! Halte das für ne gute Idee!! Quasi nochmal das gleiche Paar!! :zustimm:
     
  21. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Finde ich auch gut, wäre für die Vögel bestimmt das Beste.
     
Thema:

Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet

Die Seite wird geladen...

Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...