Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet

Diskutiere Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! :0- Hab lange überlegt wie´s in meiner Voliere aussehen soll und viele Äste und co. gesammelt und gesucht!! War alles´n ganz schöner...
M

MaximaQX

Guest
Hallo!! :0-

Hab lange überlegt wie´s in meiner Voliere aussehen soll und viele Äste und co. gesammelt und gesucht!! War alles´n ganz schöner Akt, das Umbauen allein hat drei Stunden gedauert!!
Aber jetzt ist mein Werk vollendet und meine Piepser lieben es!!!! :freude: :freude:

Guckst Du hier:
 

Anhänge

  • IMAGE0001.JPG.JPG
    IMAGE0001.JPG.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMAGE0002.JPG.JPG
    IMAGE0002.JPG.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMAGE0003.JPG.JPG
    IMAGE0003.JPG.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 272
:beifall: Hallo,

wirklich schön geworden. Wieviel Tierchen sollen, denn da einziehen?

Habe in Deinem Profil gelesen, daß Du nur 2 Wellensittiche hast. Jetzt kommt doch sicher noch eine weitere Vogelschar dazu, oder? :D
 
Auch Hallo!! :0-

Bisher wohnt mein Welli-Pärchen da noch allein drinnen! Hab die Beiden mit der Voliere zusammen erst vor kurzem bekommen! Da war sie noch sehr sperlich und nur mit Stangen und co. aus´m Handel eingerichtet!
Seit ich das jetzt geändert habe, sind die beiden Kleinen richtig aufgeblüht und glücklich!! Ich finde aber, dass sie zu zweit irgendwie ein wenig verloren aussehen, in der großen Voliere und würde gerne noch, mindestens ein weiteres Pärchen dazu holen, wenn nicht sogar zwei!!
Was meinst Du dazu??

Hier nochmal ein paar Bilder der Beiden:
 

Anhänge

  • IMAGE0001.JPG.JPG
    IMAGE0001.JPG.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMAGE0002.JPG.JPG
    IMAGE0002.JPG.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMAGE0003.JPG.JPG
    IMAGE0003.JPG.JPG
    11 KB · Aufrufe: 217
Hallo,
ein zweites Paar kannst Du da ruhig noch reinsetzen, mit genügend Freiflug meiner Meinung nach auch noch ein weiteres Paar (oder auch zwei Hähne).
Das Exotenschlafnest würde ich lieber rausnehmen, ist zwar eh zu klein, aber nicht, daß es eine Henne als Bruthöhle ansieht.
 
Ja, die Beiden können jederzeit raus, wenn ich da bin und das wird auch auf alle Fälle so bleiben, wenn ich noch ein, bis zwei weitere Paare dazu setze!
Würden die sich denn aber überhaupt vertragen??Meine Beiden leben nämlich schon seit drei Jahren nur zu zweit in der Voliere und das Weibchen verteidigt schon gegen ihn (trotz großer Liebe) ihre "Heiligtümer" (Schaukel, Hirse, etc.)!

Bezüglich des Nestes... ich hab das selbst gebaut und zwar aus etwas ungewöhnlichen Gründen: mein Männchen kann nicht fliegen und im Schlaf sehr schlecht sein Gleichgewicht halten, d.h er fiel Nachts oft runter (und in dieser Voliere ja auch ziemlich tief), da wollte ich probieren, ob er Nachts in das Körbchen geht, darum hab ich´s angebracht!! Und er geht tatsächlich rein und scheint ziemlich begeistert!! Tagsüber halten sich beide aber nicht da drinnen auf!

Aber klar ist das Risiko groß, dass das Weibchen, oder eines der Weibchen, die noch dazu kommen, darin nisten wollen! Spätestens dann werd ich mir für ihn wohl was anderes ausdenken müssen!?
 
Hallo MaximaQX,
was würdest du von einer Frettchenschaukel für deinen Wellimann halten? Da könnte er auch drinschlafen und der Bruttrieb der Weibchen würde nicht ausgelöst.
Gruss Iris
 
... ja die Hennen sind meistens dominant, deshalb habe ich auch nur zwei Paare und jetzt neu zwei kleine Hähne (die sitzen derzeit noch in Quarantäne, würde ich Dir auch unbedingt empfehlen, wenn Du neue Vögel kaufst). Die Hähne verstehen sich eigentlich fast immer gut miteinander. Die Hennen werden sich bestimmt anfangs bekriegen, bis die Rangordnung feststeht, dann ging es bei mir aber gut und die schwächere Henne und die Hähne gehen der "Chefin" aus dem Weg.
Anstelle des Bastnestes könntest Du vielleicht ein Schlafbrettchen oder ein offenes Schlafhäuschen anbringen, das keine Vorderfront hat, gefällt dem Kleinen vielleicht auch.
 
Erst einmal, danke euch Beiden für die guten Tips!!! Vielleicht sollte ich alle drei Varianten (Fretchenschaukel,Schlafbrett und offenes Schlafhaus) mal ausprobieren - er ist so eigen mit sowas :) -

Werd wohl erstmal nur ein Pärchen noch dazu nehmen und abwarten, wies funktioniert mit den Vieren (Mein Hahn mag eigentlich alles und jeden :) )!
Anschließend noch zwei Hähne zu nehmen, ist glaub ich dann auch ne ganz gute Idee, die ich dann etwas später wohl realisieren werde!!

Wozu dient denn die Quarantäne genau und wie machst Du das?? Einfach räumlich trenne, d.h. ein anderer Käfig?
 
Tolle Voli! :zustimm: :zustimm: Wie groß ist sie denn?! :?
 
Die ist 1,10 m lang, 60 cm tief und 1,50 m hoch!! Denke da haben die Minis´n Haufen Platz!! :) :freude:
 
Wollte eigentlich früher, bevor ich die Beiden hatte immer ne Voliere selbst bauen, denn damals hatte ich zwei Nymphensittiche und die brauchen ja nochmal weitaus mehr Platz! Aber ich bin nich so der Handwerker und mir fehlte auch immer die Zeit! Diese Voliere habe ich zusammen mit den Wellis bekommen und finde sie eigentlich auch sehr schön!! Und sie ist auf Rollen, kann sie im Sommer also auch mal mit raus nehmen!!??
Interessiere mich aber immer sehr für die Volieren anderer!!! Für die Volli an sich und natürlich, wie sie eingerichtet ist!!!
Wenn also noch jemand Fotos von seiner hat, würd ich mich freuen, die hier auch mal zu sehen!!! :) Gibt immer soviele, schöne, neue Anregungen!!!
 
hallo,
ich hatte mal dieselbe voliere gehabt,auch für 2 wellis, wenn die viel freiflug haben ist es ok,sonst ist sie natürlich ziemlich eng.
(du hast 10cm mehr dazugerechnt gell?GG*)
 
Nö, eigentlich hatte ich´s so aufgeschrieben, wie´s auf´m Zettel stand, auf den ich´s mir damals hab aufschreiben lassen, bevor ich sie bekommen habe!! Kann aber trotzdem sein, da ich sie bisher nie selbst nochmal nachgemessen habe!! Hatte den Informationen vertraut!! :s :traurig:

Und ihren Freiflug, bzw. Freigang haben sie auf alle Fälle!! Wenn ich daheim bin, ist die Tür bei ihnen immer auf!!!
 
MaximaQX schrieb:
Wozu dient denn die Quarantäne genau und wie machst Du das?? Einfach räumlich trenne, d.h. ein anderer Käfig?

Hallo Maxima,
ich habe die beiden Neuen in einem anderen Zimmer, in einem normalen Wellensittichkäfig. Dort bleiben sie 4 Wochen erstmal allein, um einigermaßen sicherzugehen, daß sie gesund sind. Das ist natürlich ganz schön lange, aber da müssen sie durch, ich will ja nicht die 4 Alteingesessenen gefährden, denn es gibt ja einige ansteckende Krankheiten. Und zwei Vögel sind im Ernstfall besser zu behandeln als 6. Im Moment hat sich die Maßnahme auch schon als richtig erwiesen, denn einer der Kleinen hat Verdauungsprobleme, da werde ich erstmal eine Kotuntersuchung machen lassen. Man kann natürlich neu gekaufte Vögel auch vom TA durchchecken lassen, aber mit den vogelkundigen TÄ ist das so eine Sache, die findet man meistens nicht gleich um die Ecke.
Meine Voliere kannst Du hier sehen, ich habe die Gleiche für meine Wellis http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75706. Deine Voli habe ich auch stehen, darin wohnen meine Mövchen.
 
Hi Andrea!!

Deine Volli ist ja wirklich klasse!!! Da passt meine ja fast zwei Mal rein, so wie ich das erkennen konnte!!! Naja, ich werd mich denk ich sowieso erstmal nur auf ein weiteres Paar beschränken, dafür möchte ich aber auch zwei Junge!! :) Die Quarantäne ist mit Sicherheit das Beste um vorzubeugen!!! Ich hab zwar das Glück gleich hier im Ort´n Vogelkundigen TA zu haben, aber da kann ich ja auch immernoch hin, wenn mir in der Zeit der Quarantäne, bei den Neulingen was auffallen sollte!!
 
MaximaQX schrieb:
Hi Andrea!!

Deine Volli ist ja wirklich klasse!!! Da passt meine ja fast zwei Mal rein, so wie ich das erkennen konnte!!! Naja, ich werd mich denk ich sowieso erstmal nur auf ein weiteres Paar beschränken, dafür möchte ich aber auch zwei Junge!! :)
... das täuscht, so groß ist die nun auch nicht: B 165 x T 54 x H 92 (m. Ständer H 156).
Ein zweites Paar ist doch erstmal gut, Du wirst ja sehen wie´s läuft mit den Vieren. Ich habe auch erst gedacht, Viere sind genug, vorallem wenn sie dann draußen rumdüsen. Aber dann überlegt man wieder und kommt zu dem Schluß, dass noch Zweie mehr eigentlich noch schöner wäre. Wellis machen halt süchtig...
 
Dass die süchtig machen kann ich nur bestätigen!!! Ich kenn mich, wollte es auch erst bei den Beiden belassen, jetzt möchte ich unbedingt noch´n Paar und wer weiß wie lange das dann noch so weiter geht!!!?? Nachher hab ich soviele, dass ich daheim noch anbauen muss!! :) :s

Hab jetzt im Welliforum den Tip bekommen, für meinen "Fußgänger" noch einen Gleichgesinnten (der auch nicht fliegen kann) zu suchen und dazu zu setzen und für das Weibchen auch noch einen weiteren entsprechenden Spielgefährten!! Halte das für ne gute Idee!! Quasi nochmal das gleiche Paar!! :zustimm:
 
MaximaQX schrieb:
Hab jetzt im Welliforum den Tip bekommen, für meinen "Fußgänger" noch einen Gleichgesinnten (der auch nicht fliegen kann) zu suchen und dazu zu setzen und für das Weibchen auch noch einen weiteren entsprechenden Spielgefährten!! Halte das für ne gute Idee!! Quasi nochmal das gleiche Paar!! :zustimm:
Finde ich auch gut, wäre für die Vögel bestimmt das Beste.
 
Thema: Meine Voliere ist jetzt fertig eingerichtet
Zurück
Oben