Meine Voliere

Diskutiere Meine Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Heidi und natürlich auch alle anderen, Wie versprochen, zeige ich hier meine Voliere und natürlich auch alle meine Süßen. Eigentlich...
G

Gipsy

Guest
Hallo Heidi und natürlich auch alle anderen,

Wie versprochen, zeige ich hier meine Voliere und natürlich auch alle meine Süßen.

Eigentlich wollte ich die Voliere so ziehmlich alleine bauen, aber da das Holz nicht immer die Länge hatte, die ich brauchte, auch teilweise Balken unterschiedlicher Länge waren, obwohl sie eigentlich gleich lang sein sollten, war es schwerer als ich dachte.

Ein sehr guter Freund wollte mir unbedingt die Voliere zusammenbauen (da wußten wir noch nichts von dem "schiefen" Holz), hab ihm gesagt, er könnte mir gerne helfen.

Beim Sortieren des Holzes stellten wir dann dieses Problem fest.
Da ich nicht an den Sockel gedacht habe, waren natürlich mehrere Balken zu lang. Nach mehreren Fahrten zur Schreinerei konnte dann unser Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beginnen. Allerdings hat der Freund nicht mir geholfen, sondern ich ihm, hatte sich dann so ergeben, da immer noch nicht alle Hölzer so waren, wie sie sein müßten.

Also als erstes: Die Holzlieferung (wie gesagt, da ahnten wir noch nichts von unserem Problem.
 

Anhänge

  • holzlieferung.jpg
    holzlieferung.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 210
Dann habe ich schon mal etwas vorsortiert um zu gucken, ob die Lieferung komplett ist.
 

Anhänge

  • holzlieferung1.jpg
    holzlieferung1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 203
Leider habe ich die Bilder von dem Sockel-Bau aus Versehen von der Digi gelöscht, ohne sie vorher auf Festplatte zu speichern0l. Deswegen zeigt das nächste Bild schon den Anfang des Bau's der Rückwand.

Die Rückwand war eins der schwierigsten Arbeit an der Voli, weil die Bretter links bündig anlagen, aber rechts nicht0l (mein Mann und ich haben die Bretter immer links bündig angelegt und der Freund hat recht dann oft Probleme gehabt, er hat nämlich alles festgeschraubt).

Vorne steht mein Mann mit dem Rücken zu mir, hinten der Freund, der eigentliche Voli-Bauer:D.
 

Anhänge

  • rückwand.jpg
    rückwand.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie man sieht, die Rückwand ist die Rückwand schon befestigt. Hab mich da ganz doll geärgert. Hatte nämlich die Bretter so angegeben, daß die saubere Seite oben liegt. Leider hatte ich dabei nicht beachtet, daß die Rückwand seitenverkehrt zusammengebaut wurde. Somit habe ich jetzt die dreckige Seite immer im Blickfeld0l.

Die Geier guckten uns die ganze Zeit bei der Arbeit zu.
 

Anhänge

  • nymphen gucken zu.jpg
    nymphen gucken zu.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 190
Bin mal etwas näher rangegangen.

Unten am Käfig ist Dipsy zu sehen, oben von links nach rechts: Coco, Mucki und Snoopy (da hatte ich noch 4 Nymphen)
 

Anhänge

  • nymphen gucken zu1.jpg
    nymphen gucken zu1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 187
Und noch näher:

Entweder hab ich sie damit beim Einschlafen erwischt, oder der Blitz war schuld:D.
 

Anhänge

  • beim einschlafen erwischt.jpg
    beim einschlafen erwischt.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 180
Da der Tisch, auf dem der Käfig stand nun weg ist, hab ich den Käfig in die Voliere gestellt, damit die Geier in ihren Käfig konnten. Hier kann man mal schön den Größenunterschied sehen.
 

Anhänge

  • größenvergleich.jpg
    größenvergleich.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 180
So, Rahmen ist jetzt auch komplett fertig und unser Volieren-Bauer stolz. Wie man vielleicht erkennen kann, steht neben dem Akkuschrauber eine Kaffeetasse und davor ein Aschenbecher, denn ohne Kaffee und Zigaretten geht garnichts:D.
 

Anhänge

  • volierenbauer.jpg
    volierenbauer.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 178
Auch die Hunde hatte ihren Spaß an der Voliere. Hier unsere Kimberly zu sehen.

Vorne nochmal Dipsy, wie so oft auf den Wassernapf.
 

Anhänge

  • volierenbauer2.jpg
    volierenbauer2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 182
Nun wird der Volieredraht befestigt.

Zuerst das Dach. Hier auch schön zu sehen, wie stabil die Voliere schon ist und vor allem der Balken, denn der Voli-Bauer steht mit seinem Fuß richtig drauf und stützt sich auch damit etwas ab.
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 140
Hier wird der Volierendraht an einer Seite befestigt. Bei der anderen Seite sah es genauso aus.
 

Anhänge

  • dach1.jpg
    dach1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 137
Sorry, mehr Bilder vom Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] habe ich nicht mehr gemacht. Mußte ja auch viel helfen, konnte also nicht immer Fotos machen.

Dafür zeige ich euch hier einige Bilder von der fertigen Voliere.

Aber als erstes möchte ich euch mal zeigen, wie wir Coco "überredet" haben, in die Voliere zu gehen. Unser Volierenbauer hat sich eine Milchschnitte gegönnt. Coco kennt zwar keine Milchschnitten, sah aber was zu essen und hatte nichts besseres zu tun, als schnell mal zu probieren. Mit langsamen Schritten des Volieren-Bauers ging es dann in die Voliere. Kaum drin gewesen, habe ich dann schnell die Tür zu gemacht. Als Coco dann endlich einen Ast angeflogen hat, hab ich die Tür wieder vorsichtig aufgemacht und der Volieren-Bauer kam ganz langsam wieder raus.

Normalerweise bekommen meine Süßen sowas nicht.
 

Anhänge

  • Überredung.jpg
    Überredung.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 135
So, nun aber zu der fertigen Voliere.

Hier noch ohne Spielzeug und noch mit dem alten Stamm.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 138
So, hier ist die Voliere schon komplett eingerichtet, mit einem neuen Stamm (wesentlich mehr Äste und besseres Holz) und mit Spielzeug (wo die Geier allerdings nicht drangehen. Bis auf der Dreieckschaukel, da hat schon jemand drauf gesessen.

Allerdings noch mit Sand belegt, habe kurz nach diesem Foto die Voliere gereinigt und mit Waldstreu belegt. Wahnsinn, ein 20 l Sack ist dabei wegegangen und man sieht immernoch vereinzelt kleine weiße Stellen von der Spanplatte0l.
 

Anhänge

  • voliere1.jpg
    voliere1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 135
So, hier jetzt mal mit dem Waldstreu. Hier kann man die kleinen weißen Flecken von der Voliere nicht erkennen.
 

Anhänge

  • waldstreu.jpg
    waldstreu.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 133
Thema: Meine Voliere
Zurück
Oben