Meine Volies

Diskutiere Meine Volies im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Nachdem ich jetzt endlich über eine eigene Digicam verfüge, möchte ich euch gerne mal meine Vögel und Volieren vorstellen. Wenn nicht alles auf...
O

Olli.S

Guest
Nachdem ich jetzt endlich über eine eigene Digicam verfüge, möchte ich euch gerne mal meine Vögel und Volieren vorstellen.
Wenn nicht alles auf Anhieb so klappt, soll es mir verziehen sein.
Hier erst mal ein paar Bilder von meinem großen Vogelzimmer, wo alle sitzen die nicht Brüten sollen, AV und JV der verschiedenewn Arten.
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 191
Hier sieht man mein zweites Vogelzimmer, noch nicht ganz fertig, für die Zucht von Veilchenastrilden, Ringelastrilden und gemalten Astrilden.
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 189
Bei so einem schönen Heim wird der Erfolg wohl nicht lange auf sich warten lassen! LG
 
Meine Wohnzimmervoliere

Hier noch meine Wohnzimmervoliere, in der noch ein Päärchen Spitzschwanzamadinen und ein Päärchen Rotköpfige PA ihre letzte Brut für dieses Jahr machen. Danach muß mal richtig sauber gemacht werden, der große Fikus muß mal richtig im Regen stehen und dann können 2-3 Paar Goulda
zur Zucht einziehen.
 
Hier noch meine Wohnzimmervoliere, in der noch ein Päärchen Spitzschwanzamadinen und ein Päärchen Rotköpfige PA ihre letzte Brut für dieses Jahr machen. Danach muß mal richtig sauber gemacht werden, der große Fikus muß mal richtig im Regen stehen und dann können 2-3 Paar Goulda
zur Zucht einziehen.

Äh, ja, und wo ist das Foto? :zwinker:
 
Olli,Was ist denn das auf dem Fussboden,eine schwarze Oelfolie ?
Andreas hat schon recht,so viel Platz hat nicht jeder
Gruß
Uwe
 
Da hab ich wohl die Bilder vergessen!!!

Also jetzt ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 217
Noch mal 2 Bilder: Leider will sich das andere Bild nicht hochladen lassen,
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 115
Ja auf dem Boden habe ich Silofolie verlegt, die teilweise schon mit Erde aufgefüllt ist. Sobald das Wetter mitspielt, hole ich noch ein paar Sack Walderde und fülle damit den Rest auf. In der Erde habe ich Hirse usw eingesäät. In der Mitte mache ich einen Weg aus Vogelsand.
Mal sehen wie die Gräser unter der Birdlamp so gedeien. Ich denke mit der Walderde hole ich genügend Leben hinein, um ein kleines Ökosystem zu basteln. Wenn es anfängt mufig zu werden, stelle ich einfach wieder auf die normale Einstreu um.
Gruß Olli
 
GROSS-artig

Deine Anlage dient als sehr gutes Beispiel, wenn es darum geht, den Begriff Voliere zu beschreiben. Das sollte sich jeder ansehen, des sich hier rühmt eine "Voliere" von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und ähnlichen Anbietern gekauft zu haben!

Deine Platzverhältnisse sind ja richtig traumhaft und toll für die Vögel.

Es ist interessant zu beobachten, wie sich (ausser den Goluds) deine Prachtfinken eher auf den dünnen Ästen niederlassen. Deshalb scheinen mir die dicken Äste nicht nur von Vorteil.

Die Einrichtung auf den ersten Bildern ist für meinen Geschmack eher etwas nüchtern ausgefallen. Ein wenig Grünzeug würde sicher nicht schaden, finde ich. So wie du es gemacht hast auf den zu letzt reingestellten Fotos.

Sehr dekorativ wirkt Moos als Bodenbelag. Ein Teil meiner Vögel verwenden es u.a. auch zum Nestbau.
 
hallo,
ich musste jetzt 2x hinschaun......hast du eine Folie aufm Fussboden und Erde und gießen und das im Wohnraum, geht das gut ??? (Bild IMG_0011.jpg)
mfg thomas
 
Ja das ist Folie auf dem Boden und ich denke es sollte gutgehen, natürlich darf man nicht zu viel gießen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich dachte so könnten sie besser ihre natürliche Art der Futtersuche betreiben, durch Walderde wird das ganze dann noch ergänzt.
Wie mir eben noch ein Veilchenastrild- Züchter sagte, ist dies gerade bei den Veilchen wichtig. Sie sind damit beschäfftigt und ziehen dann die Jungen besser auf.
Wenn es sich nicht bewähren sollte, stelle ich einfach ein paar Blumentöpfe auf und tausche die Erde durch Buchenholzspäne aus.
Ich fände es schön wenn auch andere ihre Volieren hier vorstellen würden.
Gruß Olli
 
Hallo Olli, wo hast du die Silofolie gekauft und was kostet sie. Ich suche auch noch etwas neues für meinen Volierenboden. Gruß und Dank Mike
 
Hallo Gransi,
für eine langfristige Sache währe sicher Teichfolie besser, die bleibt eigentlich immer dicht.
Bei mir ist das jetzt erst mal ein Versuch.
Silofolie ist viel preiswerter, aber nicht UV-beständig, wenn sich die Sache bewährt, kommt nächstes Jahr Teichfolie rein.
Silofolie ist für Bauern, das heißt, man bekommt sie bei Genossenschaften.
Für 24 m² habe ich gerade mal 15,31Euro bezahlt, so kann man sie auch jedes Jahr erneuern.
Es kommt wohl vor Allem auf die Größe der Voliere an und wie lange sie so genutzt werden soll. Ich würde eher zur Teichfolie raten, die ist einfach Srapazierfähiger und langlebiger.
Gruß Olli
 
Hallo Olli, ich habe meinen Volierenboden mit PVC ausgelegt und zusätzlich habe ich immer noch Zeitungspapier ausgelegt. Als Streu habe ich zuletzt Buchengranulat genommen. Jetzt möchte ich mal wieder anderen Bodenbelag nehmen. Ich werde das mit der Silofolie einfach mal ausprobieren. Wo bekommst du denn die Walderde her? LG

Hier noch ein Foto von meiner Voliere
Innenvoliere: (290x135x200bzw238 ) (L/T/H/)
Außenvoliere: (280x160x200bzw240) (L/T/H/)
 

Anhänge

  • 100_1933.jpg
    100_1933.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch einige Fotos. Sind leider nicht alle so gut geworden! LG
 

Anhänge

  • 100_1878.jpg
    100_1878.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 119
  • 100_1893.jpg
    100_1893.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 102
  • 100_1931.jpg
    100_1931.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 105
@ Olli
ich denke dir wird die Erde anfangen zu schimmeln und wenn dann die PF davon fressen liegen sie kurze Zeit später unter der Erde.
Ich Füttere das Insektenfutter etc. auf Ferkelwühlerde in großen Plastikschalen. Einmal hatte ich eine vergessen auszuwechseln. Nach 2 Tagen hatte sich schon Schimmel am Boden der Schale gebildet.
Pass bitte auf und schau öfter mal unter die Oberfläche der Erde.
 
Thema: Meine Volies
Zurück
Oben