Meine Volies

Diskutiere Meine Volies im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Nachdem ich jetzt endlich über eine eigene Digicam verfüge, möchte ich euch gerne mal meine Vögel und Volieren vorstellen. Wenn nicht alles auf...
Hallo Culinaria, also wäre es wahrscheinlich doch besser die Walderde auf Zeitungspapier zu streuen, oder? LG Mike
 
Hallo!
Ich hab das mit den Bilderreinstellen noch nicht so raus, aber ich kann euch sagen, wie meine Voliere aussieht: Als Boden hab ich Teichfolie genommen, die kann man gut abwischen bzw abfegen. Dann streue ich Sand aus, habe in der Mitte einen Erdhaufen und in dessen Mitte befinet sich eine große Badeschüssel. In einer Ecke habe ich Zweige hängen, in denen meine Goulds sich zum schlafen verstecken. Für meine Ringels habe ich Nester aufgehängt, die sie zum schlafen nutzen. Ansonsten noch diverse Sitzgelegenheiten. die Maße sind 4m x 1,50m x 2,20m (L x T x H). Ich habe sie in einem Zimmer unterm Dach, wo es gerade jetzt sehr warm ist, was meine Vögels alle prima finden. Die rasen rum und baden viel und singen wie verrückt. :D
 
Ich pers. finde dass Erde überhaupt nicht auf den Boden einer Wohnung passt. Es gibt früher oder später Schimmel. Für mich gibt es nur 2 Alternativen Aussenvoliere mit Naturboden und allen damit verbundenen Schwierigkeiten, wie Mäuse etc., oder eben ein befestigter Boden mit Einstreu. Ob nun Sand BHG oder Hanf das bleibt jedem selbst.
 
Sicherlich muß man da aufpassen, damit es nicht schimmelt. Ich habe bereits Erfahrungen mit Großraumterrarien gemacht, man darf nur keine Staunässe aufkommen lassen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Sollte sich doch Schimmel bilden, ist die Erde ganz schnell raus, dann ist der Versuch gescheitert.
Gruß Olli
 
Natürlich Olli, kommt es immer auf einen Versuch an. Wollte dir einfach meine Bedenken mitteilen und dich vor evtl. todesfolgen warnen. Ein totes Paar VA ist unwiederbringlich.
 
Ich wechsle die Erde regelmäßig, und wie Olli schon sagt, keine Staunässe, kein Schimmel. Ist ja auch nicht so der Aufwand, ist ja immer nur ein Sack Blumenerde, in der fast kein Dünger vorhanden ist. (kann man Problemlos für Vögel nehmen, wurde mir versichert)
 
Ich habe immer Naturboden in den Vogelräumen. Da die Räume bei der Prachtfinkenhaltung warm bleiben, trocknet die Erde auch aus. Schimmel habe ich dabei nie bemerkt, und die Vögel werden auch nicht krank.

Ich streue sogar Körner auf die Erde und begieße sie, damit sie keimen und die Vögel sie bei verschiedenen Keimvorgängen aufpicken können. Meist wachsen dann nach kurzer Zeit Gräser, weil sie nicht alles verzehren.

Lieber Olli,
ich freue mich schon auf weitere Bilder. Die Voliere wird ja richtig schön. Da macht das Betrachten der Vögel dann bestimmt auch viel Spaß.

Ich würde von meinen Volieren ja auch gern mal Bilder reinstellen, aber die Beschreibung im Forum hört sich so kompliziert an. Ich brauche immer jemanden, der mir zeigt wie alles funktioniert, und dann stelle ich immer fest, das die Technik einfacher ist, als angenommen.

Liebe Grüße
Angela
 
Blumenerde ?

Ihr verwendet für den Bodenbelag normale Blumenerde ?
Ist der vorhandene Dünger (auch wenn nur wenig drin sein sollte) nicht schädlich für die PF ?
 
Bei normaler Blumenerde habe ich auch so meine Bedenken. Ich habe mal gehört, dass teilweise auch Klärschlamm in der Erde enthalten sein soll.
 
Ich habe in einem Fachgeschäft nachgefragt, die hatten günstige Blumenerde. 1,79€ für 20L. Und der Verkäufer meinte, da ist kaum Dünger drin, deswegen wäre sie ja so billig. Bis jetzt hat sie meinen Vögeln noch nicht geschadet, und ich pflanze Kresse und Gräser in ihr an, ohne Probleme für die Tiere. Streue auch Futter über die ERde um das Vogelbad, das sie dann rauspicken. No Problem bis jetzt.

http://[url=http://www.bilder-speicher.de/07081116334277.gratis-foto-hosting-page.html][img]http://www.bilder-speicher.de/07081116334277.direkt.jpg[/url][/IMG]
 
Blumenerde

Sagt mal,
das mit der Blumenerde ist doch wohl nicht Euer ernst,oder ?
Lest euch mal die Zusammensetzung durch,da steht immer was von N/P/K Dünger,das ist nähmlich das was die Pflanzen brauchen um zu wachsen,aber mit Sicherheit nicht die Vögel. N = Stickstoff,damit die Kanarien schön grün werden und der Schwanz schön lang wird,P = Phosphor damit der Vogel schön aufblüht und wenn es nur die Krebsgeschwüre sind , und Kalium damit die Krankheiten schön lange anhalten,HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
 
Sorry Olli,
ich muss das hier mal ein bisschen missbrauchen, da Uwe unbedingt ein neues Foto der Aussenvoliere sehen wollte. Ich hab jetzt fast alles mit 16mm Doppelstegplatten (wie sagt man?) ummantelt.
 

Anhänge

  • voliere neu ganz1.jpg
    voliere neu ganz1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 111
Na Torsten,dann warst Du in deinen Urlaub ja wirklich fleissig!!!!!!.Sind jetzt
umlaufend die Doppelstegplatten ? Dann fühlen sie deine Vögel ja jetzt richtig wohl ohne "durchzug",und ich schätze mal die Temperatur ist auch um einiges höher,was ja deinen Prachfinken gut entgegen kommt.
Glückwunsch
Uwe
 
Sagt mal,
das mit der Blumenerde ist doch wohl nicht Euer ernst,oder ?
Lest euch mal die Zusammensetzung durch,da steht immer was von N/P/K Dünger,das ist nähmlich das was die Pflanzen brauchen um zu wachsen,aber mit Sicherheit nicht die Vögel. N = Stickstoff,damit die Kanarien schön grün werden und der Schwanz schön lang wird,P = Phosphor damit der Vogel schön aufblüht und wenn es nur die Krebsgeschwüre sind , und Kalium damit die Krankheiten schön lange anhalten,HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

da kann ich Dir nur Recht geben. Ich stelle Schalen mit spezieller Vogelerde rein und mische da Grassamen unter.
 
Die Temperatur ist ca um 6°C höher als draussen. Im Schutzhaus ist geheizt. Dort hat es mollige 18-20°C.
Ich hatte Glück und konnte die Doppelstegplatten um 1/3 des normalpreises ersteigern. Es sind ja immerhin 24m². Jetzt fehlt nur noch eine kl. Platte mit 2m² an der linken Seite.
 
Thema: Meine Volies
Zurück
Oben