Meine Wachtel hat durchfall!!!!!Habe große angst um sie!

Diskutiere Meine Wachtel hat durchfall!!!!!Habe große angst um sie! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - heey brauche schnell rat.....mein wachtelküken hat durchfall...glaube ich...ich mache mir total sorgen....kann sie daran stereben?sie kann nicht...
?

:)(:

Guest
heey
brauche schnell rat.....mein wachtelküken hat durchfall...glaube ich...ich mache mir total sorgen....kann sie daran stereben?sie kann nicht laufen,da ihre beine sich immer kreuzen..
sie ist erst 20 stunden alt!
kann mir bitte jemand sagen ob man es heilen kan oder ob wir es erlösen sollen!
bitte ich habe große angst um ihn...

gruß :)(:
 
Warm halten, Kot beim Tierarzt abgeben und auf Kokzidien, Salmonellen etc untersuchen lassen.
Dem Wachtelküken Elektrolythlösung tropfenweise verabreichen (z.B. Elotrans aus der Apotheke), den Kükenstarter mit Heilerde vesetzen.
 
Meine Küken bekommen in den ersten Tagen u.A. Backmohn, das beugt Durchfall vor. Ich hatte bei meinen Kleinen noch nie eine Durchfallerkrankung.
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.
klumpki hat Dir bereits einen sehr guten Rat gegeben, ich würde genau so vorgehen.

Susanne, es geht hier um ein Wachtelküken. Wachteln haben in den ersten 10 Tagen die höchsten Ausfälle durch Coli-Infektionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommt das, mach mich mal schlau. Ich bin jetzt von Krummschnäbeln ausgegangen, da ist sowas keineswegs normal.
 
Zum einen als Nabelinfektion zum Zeitpunkt des Schlupfes bei schlechter Abnabelung gekoppelt mit schlechter Bruthygiene, zum anderen fehlt eine natürliche Begleitflora im Darm, wie Bazillen und Bifidobacterien, zum Zeitpunkt des schlupfes. Diese entwickelt sich stark innerhalb der ersten Lebenswochen und hat dann durch Konkurrenz eine hemmende Wirkung auf evtuelle Erreger des Magen-Darmtraktes. Zudem senken sie den pH-Wert im Darm. Die Ansäuerung hemmt Coli und andere Enterobacteriacae. Das Fehlen dieser physiologischen Verhältnisse im Darm muss sich bei Küken erst einstellen und verursacht die Empfänglichkeit in den ersten Lebenstagen gegenüber Darminfektionen.
Kompensiert werden soll dies durch den mittlerweile etablierten Einsatz von Competitive Exclusion-/ Probiotika-Kulturen. Hemmt zumindest im Darm die Infektion mit Colis, Salmonellen, Campylobacter etc.
 
Halko vaccin,

vielen Dank für Deine Erklärung. Muß ich davon ausgehen, dass wenn eine E-Coli Infektion später auftritt, dass die Quelle der Infektion dann woanders zu suchen ist, z.B. in der von Dir erwähnten schlechten Bruthygiene und/oder mit ungewaschenen Händen an die Küken gehen?
 
Hi,

niemand - hoffe ich doch - geht jemals mit ungewaschenen Händen an ein Küken ran.

Wenn wir selbst Vogelzimmer betreten, haben wir "immer" die Hände gereinigt. Auch ohne vorherigen Toilettengang.

Jeder User sollte - ich gehe jetzt von meiner Meinung aus - sowieso reinlich in so ein Zimmer / Voliere gehen.

Bei mir waren schon einige User zu Besuch. Alle mussten sogar Schuhe ausziehen.

Das ist das a) und o)

Wer mit ungewaschenen Händen an Vögel rangeht, muss sich m.E. nicht wundern, wenn Tiere krank sind.

Aber das denke ich, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

ich zitiere Telefonat mit vk TA, ATA und THP:

Woher der E-Coli kommt, hat viele Ursachen. Leitungswasser nicht i.O. - Eifutter nicht i.O., Quellfutter oder überhaupt Futter nicht i.O., schlechtes Immunsystem (bereits von V. genannt).

Es hat viele Ursachen.

Zurück zum User hier:

Es wäre wirklich sinnvoll und gut, wenn Du die Tiere von einem vk TA untersuchen lässt; ggf. muss ein Antibiotikum her - falls sie schläfrig sind. :0-
 
Halko vaccin,

vielen Dank für Deine Erklärung. Muß ich davon ausgehen, dass wenn eine E-Coli Infektion später auftritt, dass die Quelle der Infektion dann woanders zu suchen ist, z.B. in der von Dir erwähnten schlechten Bruthygiene und/oder mit ungewaschenen Händen an die Küken gehen?

Hallo Susanne!
Verstehe leider nicht ganz, was Du mit "später" meinst... 2. Lebenswoche?....2 Lebensmonat?... 2.Lebensjahr? Je nach Alter sind verschiedene Umstände prädisponierend.
Aber ich veruchs mal: Colis sind allgegenwärtig. Eine genaue Quelle ist entsprechend schwierig ausfindig zu machen. Für Vögel pathogen sind circa 10% der Colis. In den ersten Lebenstagen der Küken ist zur Empfänglichkeit ja berits vieles gesagt. Bei älteren Tieren hat man häufig Coli-Probleme bei Hygienemängeln, Stress-Situationen (gutes Beispiel ist das Legen gekoppelt mit schlechtem Kloakenschluss -führt zu aufsteigenden Entzündungen des Legeapparates mit Coli). Zudem bekommen Colis schnell AB-Resistenzen und können in diesem Fall nach einer Behandlung mit Antibiotika sich massenhaft im tier vermehren wenn die Antibiose andere Keime als Konlurrenten ausgeschaltet hat.

Bei weiteren Fragen sollte man sich am besten beim nächsten tierarzt-Besuch an seinen Tierarzt wenden. Die kennen sich da sicherlich auch gut mit aus.
 
Mit später meinte ich so ab der 3. Lebenswoche bei Krummschnäbeln. Ich kenne die Problematik bei E-Colis, wußte nur nicht, dass Wachtelküken da so gefährdet sind. Hatte bislang wenig mit den Tieren zu tun.
 
Bei Krummschnäbel 3. LW würde ich die zunehmende Verunreinigung des Nistkastens, evtl. noch einen höheren Feuchtigkeitsgehalt der Einstreu (falls im Nistkasten vorhanden) vermuten. Dadurch häufen sich die Colis in unmittelbarer Umgebung der Nestlinge an. Zudem gehören Colis bei Krummschnäbeln nicht zur natürlichen Darmflora, so dass keine ausgeprägte Immunität gegenüber den Colis besteht im Gegensatz zu vielen Hühnervögeln.

Allerdings habe ich wiederum wenig mit Krummschnäbeln zu tun....

Aber nu sollte in diesem Thread wieder auf den ursprünglichen Hilferuf eingegangen werden. Mehr, außer einer Empfehlung zum Tierarzt-Besuch, kann man meiner Meinung nach in diesem Thread aber auch nicht beisteuern.
 
Thema: Meine Wachtel hat durchfall!!!!!Habe große angst um sie!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben