Meine Wellensittiche werden nicht zahm

Diskutiere Meine Wellensittiche werden nicht zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit einem Jahr habe ich zwei Wellensittiche. Sie sind nicht zahm und ich habe es immer wieder mit viel Geduld probiert. Kolbenhirse...
M

Marcel

Guest
Hallo!
Seit einem Jahr habe ich zwei Wellensittiche. Sie sind nicht zahm und ich habe es immer wieder mit viel Geduld probiert. Kolbenhirse hingehalten bis mein Arm steif wurde, mit ihnen gesprochen und gesungen etc.! Was kann ich noch tun oder werden die zwei wohl nicht mehr zahm?! Wär halt schade. :trost:
PS: Bin übrigens neu hier im Forum. Grüße. Marcel.
 
Hallo Marcel,...

wieso MÜSSEN die beiden den unbedingt zahm werden?!?!

du hast sie jetzt 1 Jahr!? Konntest aber sicher schon Veränderungen feststellen nehme ich an?!... Lass ihnen ZEIT, iiirgendwann kommen sie schon - und wenn nicht - auch nicht schlimm!!
Es wird nicht JEDER Vogel zahm, das liegt auch immer am Charakter der Geier,...
 
Herzlich willkommen hier in den Vogelforen. :0-
Die Suchfunktion fördert da ein paar Ergebnisse zu Tage, z.B. das oder auch das. :)
 
Also,...ich hätte dir empfohlen ( ist aber nun zu spät ) dir zuerst einen Wellensittich zu holen und den dann Handzahm zu machen und dann den zweiten zu holen und der macht dann auch meistens ziemlich oft das nach, was der andere auch macht.

Ich habe das selbst auch gemacht und habe mir 4 Wochen nach dem 1 Wellensittich einen 2ten dazugekauft und der ist nach weiteren 6 Wochen auch relativ Handzahm gewesen. Der ist aber leider schon nach einem halben Jahr an einen Tumor gestorben (meinte der Arzt).
 
Man bekommt auch mehrere Wellis zahm. Diese Erfahrung haben viele User hier, mich eingeschlossen, gemacht.
Bei mir wurden sie sogar erst dann richtig zahm, als die Gruppe auf 6 Wellis angewachsen war. Mittlerweile sind es 8 und die letzten Neuzugänge haben sich fast umgehend zu mir auf die Hand getraut. Die anderen Pieper machten es ja vor, also war das für die Neuen auch gleich okay. :)
 
Hallo Marcel, Wellensittiche sind nun mal trotz aller Gemeinsamenkeiten unterschiedlich - genau wie wir Menschen:

Unser 1. Wellensittich - Rudolf - kam vom allerersten Tag auf die Hand, er war noch alleine.
Unser 2. Wellensittich - Harry - flog von seinem allerersten Tag Rudolf hinterher, auch auf die Hand.
Unser 3. Wellensittich - Olli - (kam zu Harry, weil Rudolf gestorben war) flog auch von seinem allerersten Tag hinter Harry her, ebenfalls auf die Hand.

Also: bei Harry und Olli sozusagen Beispielswirkung.

Toni ist jetzt über 3 Wochen bei uns, kommt aber überhaupt nicht zu uns, läßt sich auch nicht auf die Hand nehmen, obwohl er tagtäglich sieht, wie Harry uns anfliegt. - Also nichts mit Beispielwirkung...

Ob er nochmal kommen wird, weiß ich nicht.

Wichtig für mich ist, daß er zumindest auf den Holzlöffel kommt, wenn die beiden mal kurzfristig in den Käfig müssen. Abends fliegen beide alleine hinein.

Vielleicht werden Deine Kleinen mal zu Dir kommen. Ich meine aber, Du solltest nicht enttäuscht sein, wenn sie es nicht tun!
 
Hallo Nicole, danke *gg*

Ich habe ja im anderen Thema, siehe Link von Semesh, meine Art und Weise der Zähmung beschrieben. Vielleicht klappts ja so. Bei mir gibts auch ne Henne die sich vom Stock richtig kraulen lässt :D
 
Hi Marcel,

ach was - was ist schon zahm. Zutraulich reicht doch auch. Und wenn Du länger weg warst und ins Zimmer kommst, dann kannst Du doch sicherlich ab und zu beobachten, daß sie sich räkeln und strecken und Dich erwartungsvoll anschauen. Das ist doch auch schön, oder?

Mit meinem Sensibelchen hatte ich ganz lange nur sprechen, Musik hören, Augenkontakt haben können - weil er riesige Angst vor der Hand hat(te). Mit Lilian, die fast von Anfang an (ohne mein Zutun, also unverdientes Glück) fast schon dreist zutraulich ist, wurde er auch etwas mutiger. Aber nicht zahm. Hat seine eigene Persönlichkeit nicht aufgegeben - ist auch besser so, weil er nämlich ein ganz interessantes Kerlchen ist ...
 
Als ich mir gedanken machte, ob meine vogis handzahm werden sollten, kam ich zum schluß ja wäre toll, nein ist auch nicht schlimm. bilbo bleibt zwar für 2 min auf der hand sitzen, aber er hat ja kumpels mit denen er besser spielen und quatschen kann. ich gebe ihnen regelmäßig hirsekolben von der hand, und das nehmen alle bis auf pippin an, und zeigen auch keine angst vor meiner hand. sie wird auch zärtlich beknabbert, auf die hand direkt wollen sie aber nicht. dafür gibt es vor allem bei bilbo und gimli ein "freiflugritual", sprich zu allererst werde ich umflogen um mal hallo zu sagen, reagiere ich nicht darauf wird es solange wiederholt bois ich was sage. ich denke mir es ist schon ein erfolg wenn man sieht, dass die vogis dich erkennen, begrüssen und zum fliegen auffordern, da müssen sie nicht unbedingt auf die hand gehen.
aber ansonsten, einfach weitermachen mit der "geierkolbenhirseaufderhandfütteraktion". bei mir dauert das ganze schon so um die 1,5 jahre. ich denke mir immer, wenn ich mit ein paar anderen menschen wo wohnen würde und ein anderer dessen sprache ich nicht verstehe möchte mich zutraulich machen, mit wem würde ich reden? natürlich mit denen die ich verstehe.
das brauch einfach seine zeit.
viel glück
 
Thema: Meine Wellensittiche werden nicht zahm
Zurück
Oben