meine Wellensittiche

Diskutiere meine Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser Putzi ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat schon einiges durch. Heute müssen wir wieder zum Tierarzt und ich habe Angst. Als er bei uns...
Wolly kommt auch gar nicht raus. Singt nur ab und zu. Ich rede viel mit ihm. Hat bis jetzt 1 x gefressen. Er ist eh einer von den ruhigeren Tieren. Putzi hat immer die Action gemacht. Hoffe, dass es Freitag mit neuem Freund besser wird und er ihn wieder "auftaut".
 
Wäre super schön, wenn Du uns dann mal von Wolly`s neuem Freund berichten würdest, ob beide gut miteinander harmonieren.....mache mir allerdings bei zwei Hähnen darüber die wenigsten Gedanken, da das meist auf Anhieb klappt.

Alles Gute für Freitag. :0-
 
Oh, das tut mir leid, Spatzn :traurig:
Habe hier mitgelesen und gehofft, dass es nicht gleich so schlimm kommt.
Zum Glück hast Du schon einen Partner für Wolly in Aussicht.
Ich freu mich darauf, hier weiterzulesen. Hoffentlich mögen sich die zwei Verwitweten :trost:
 
Hallo zusammen,

Wolly war nun gestern den 1. Tag allein. Eingezogen ist er vor ca. 3 Jahren. Da waren sie noch zu 3. Er war trotz aller Verluste gestern erstaunlich gut drauf, kam sogar raus auf den Spielplatz und hat gesungen. Hoffe, dass wir den Freund morgen überhaupt abholen können. In unserer Region is ja ne Riesen-Unwetterwarnung rausgegeben worden. Ich berichte.
 
Hallo zusammen,

am Samstag haben wir auf abenteuerliche Weise (Schnee in Bremen...) Jimmy abgeholt. Er zog bei uns ein in einem für ihn viel zu großen Käfig. Er hatte eine Riesen-Metallschale für Futter und einen überdimensionalen Trinknapf. Die Streben des Käfigs viel zu weit auseinander, eher was für Nymphensittiche. Mittlerweile is Jimmy (einen Namen hatte er vorher auch nich...) zu Wolly gezogen. Sie sind noch keine dicken Freunde, sitzen aber beim Essen und Schlafen nebeneinander. Seit gestern "reden" auch bisschen miteinander. Raus kommen sie gar nich. Is das normal?
 
Hallo,

ja, das ist normal.
Jimmy ist erst wenige Tage bei euch, für ihn ist alles neu...neue Umgebung, fremde Menschen, anderer Käfig, ein neuer Kumpel. Auch für Wolly ist es eine andere Situation, an die auch er sich erst mal gewöhnen muss.

Die Vögel nicht bedrängen, etwas auf Distanz gehen und einfach abwarten bis die Neugier auf die "Freiheit" überwiegt, ein leckerer Hirsekolben (außerhalb am Käfig angebracht) , dem wohl kein Welli wiederstehen kann, wirkt auch oftmals wahre Wunder. :zwinker:

Gebt den beiden jetzt einfach die Zeit, die sie benötigen um sich richtig aneinander zu gewöhnen, so etwas geht auch bei Wellensittichen nicht immer von heute auf morgen.....wenn mal die Unsicherheit verflogen ist, wird das schon! :)

Wünsche euch ganz viel Freude an und mit euren beiden Federbällchen, wäre schön, wenn du weiter berichten würdest, wie sich das zwischen den beiden entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Freund und toll, dass die zwei schon zusammensitzen und miteinander plaudern. Schade, dass wir das nicht verstehen - was meinst Du, was beide sich zu erzählen haben, jeder hat Anderes erlebt :)
 
Hallo,

am Sonntag gabs den 1. Freiflug. Seitdem is wieder Stubenarrest angesagt. Woran kann das liegen?

Kann ich das Thema irgendwie verschieben?

VG, Madlen
 
Ja, beide. Sie haben 2 Ausgänge am Käfig, einen vorn, einen seitlich. Der vordere hat ein großes Brett dran. Am seitlichen führt ein Weidezweig direkt zu Vogelspielplätzen. Am Käfig selbst hab ich noch Außensitzplätze und eine Korkplatte.

Der neue - Jimmy - hatte vorher so ein Papageienhängedings an der Gardinenstange. Ich überlege, so was auch hier anzubieten. Ginge im Fensterrahmen über den Vogelspielplätzen.

Ansonsten muss ich dazu sagen, dass beide auch mausern.
 
Am seitlichen führt ein Weidezweig direkt zu Vogelspielplätzen. Am Käfig selbst hab ich noch Außensitzplätze und eine Korkplatte.
Würde das gerne mal sehen, wie das ausschaut....wäre es Dir möglich mal ein paar Fotos davon hochzuladen.

Wellensittiche sollten viel fliegen und weniger zu ihren Spielplätzen klettern. Wichtig ist, weniger Brettchen und Korkplatten, sondern mehr Äste in verschiedenen Stärken, Schaukeln (nicht nur im Käfig), Hängespielzeug aus Naturmaterial (Kork, Weide, Balsaholz, Palmblätter, Gras u.s.w.), vielleicht ne kleine Wühlkiste (z.b. zum scharren oder zur Futtersuche), Töpfe mit Katzengras und/oder Golliwoog. ne Badeschale im Raum platzieren........man muss Wellensittichen wirklich viel bieten, abwechselnd auch immer wieder mal etwas neues zum erkunden, "zerstören" und spielen. Wellensittiche langweilen sich recht schnell wenn man punkto Beschäftigung als Halter nicht dran bleibt.

Möchte allerdings auch anmerken, dass es Wellensittiche gibt, die in ihrem Wesen recht ruhig, auch u.U. flugfaul sind und sich in ihrer Unterbringung einfach wohler fühlen und keine Lust auf Freiflug haben. Auch hier kann man als Halter versuchen, sie etwas aus ihrer "Trägheit" heraus zu locken.
 
Meine vorherigen Wellis fanden das gut. Da stand der Vogelspielplatz aber noch an einem anderen Fenster. Wenn ich jetzt was umstellen, trauen sie sich ja wieder nich raus denke ich. Was zum Hängen will ich noch dran machen, weil Jimmy das kannte. Das, was er mitgebracht hatte, war jedoch so verdreckt, dass ich erst was Neues besorgen muss.
 

Anhänge

  • 17689941774827160375349136844404.jpg
    17689941774827160375349136844404.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 39
  • 17689942036343105971797488879173.jpg
    17689942036343105971797488879173.jpg
    439 KB · Aufrufe: 37
Darf ich ganz ehrlich und offen zu Dir sein (wenn ja, werde ich das auch), denn nur so läßt sich etwas optimieren.
 
Das is mir durchaus bewusst, dass es zu dunkel is. Mein Mann möchte das so. Wir wohnen so, dass hier jeder reingucken kann, daher Duplexrollos. Die vorigen Wellis hat es auch nich gestört. Putzi z. B. kam immer raus.

Du darfst offen sein, aber bitte nicht verletzend. Nehme Vorschläge gerne an.

Habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass Neues gar nich gut ankommt bei den Piepern.
 
Mein Mann möchte das so.
Dann erkläre Deinem Mann doch bitte, dass Vögel viel Tageslicht benötigen und krank werden, wenn sie ständig im dunkeln sitzen müssen. Es gibt Vorhänge, die Licht durch lassen, wo trozdem von außen niemand reinschauen kann.
Für die Wellis ist dies kein Dauerzustand!
In welchem Raum stehen sie denn, hast Du vielleicht noch eine andere Platz-Möglichkeit in der Wohnung.

Und bitte, vergleiche nicht mit dem was vorher war, jetzt ist die Situation für beide Vögel anders und als Halterin solltest Du auf die Bedürfnisse der beiden eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geguckt. Was hältst Du von so einer Folie? Dann könnten sie aber nich rausgucken?
 
Thema: meine Wellensittiche
Zurück
Oben