Meine Wellensittiche ...

Diskutiere Meine Wellensittiche ... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also hallo, ich habe mir vor drei Tagen 2 Wellensittiche gekauft aber bis jetzt sind sie noch nie in das badehäuschen gegangen wieso? Mögen die...

  1. Zepto

    Zepto Guest

    Also hallo, ich habe mir vor drei Tagen 2 Wellensittiche gekauft aber bis jetzt sind sie noch nie in das badehäuschen gegangen wieso?
    Mögen die denn keine Hygiene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annie87

    Annie87 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08294 Lößnitz
    Vielleicht haben sie ja noch zu viel Angst und trauen sich deswegen nicht aber es gibt auch vögel die das nicht kennen und einfach wasserscheu sind, es kann aber auch sein das sie keine Badehäusschen mögen. Probier es doch zum Beispiel mal mit einer flachen Schale, oder sprüh sie vorsichtig mit einer Sprühflasche und lauwarmen Wasser ab, aber nur wenn sie sitzen bleiben, wenn sie abhauen lass es lieber, nicht das sie noch mehr angst bekommen. Am besten du gibst ihnen noch Eingewöhnungszeit...
    Viele Grüße
     
  4. koko1

    koko1 Guest

    Hallo!

    Unsere Wellensittiche wollen auch überhaupt nicht baden.......:nene:
    wir haben sie jetzt bereits 1 Jahr - nur das Weibchen hüpft hin und wieder bei ihrem Freiflug durch eine Schüssel die auf dem Käfig steht.....
    aber ich denk´ mir dabei auch nichts - wenn die nicht wollen, dann sollen sie es bleiben lassen - hauptsache die sind gesund! :zwinker:

    Gruß
    Koko1
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Zepto,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :blume:!
    Ich hoffe, das Du viel Spass hier mit uns haben wirst !

    Da Du Deine zwei Wellensittiche erst seit ein paar Tagen hast, ist es völlig normal, das sie noch etwas ängstlich sind.
    Gerade Vögel baden meist erst, wenn sie sich absolut vertraut mit ihren Umgebung fühlen. Warte einfach mal ab, vielleicht werden es ja noch zwei Badenixen :zwinker: .
    Manche Wellensittiche genießen auch ein Bad auf einem nassen Salatblatt, andere mögen das schon erwähnte Einsprühen mit einer Sprühflasche.

    Vögel säubern ihr Gefieder auch mit ihrem Schnabel, und halten auch damit ihre Federn sauber !

    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen zwei Wellis !
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.


    also wenns nach reinlichkeit geht, dann sind meine geier kleine ferkel :D
    manche haben solage ich sie habe noch nicht richtig gebadet.

    Hab diverse schälchen/wannen usw probiert nada.

    In Möhrenkraut lieben sie es aber zu wälzen, das mache ich dann aber klatschnass.

    Ab und an nimmt einer doch ein richtiges Bad, ist aber sehr selten.

    Meine beiden Babies, Baby und Toby dagegen Baden richtig gerne, hab also hoffnung das die anderen sich das abgucken :D
     
  7. Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
  8. SylkeP

    SylkeP Guest

    Hallo,

    meine Süßen hassen ihr Badehäuschen. Hab mit eine große Schale gekauft (ohne Dach), die hängt außen am Käfig. Da gehen sie manchmal baden, jedoch auch seeeeeehr selten. Meistens baden sie auch in Möhrengrün oder lassen sich von mir mit dem Blumensprüher nassmachen, das lieben sie.
     
  9. Lunchi

    Lunchi Guest

    meine 2 baden auch nur selten.
    Sie haben das Badehaus auch nie zum baden benutzt (ist gleichzeitig die Trinkschale) nur zum trinken.
    Erst seit ich dieses Plastikgehäuse abgenommen habe, baden sie öfters darin.
    Ich glaube den meisten Vögeln sind Badehäuser zu eng, weil eben dieses Plastikdach die Bewegungen stark einschränkt und der Schwanz einknickt.
     
  10. hraban

    hraban Guest

    Meine kleinen haben die Badewanne am Anfang für Wochen ignoriert. Dann hat sich der Hahn getraut. Seit dem ist planschen angesagt. Also Geduld.
    Übrigens nehmen meine beiden auch gerne die Gelegenheit war, in feuchten Salatblättern oder feuchten Gräsern zu baden.
     
  11. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zunächt einmal müßte man sich im klaren sein. Wo der Welli her stammt. Aus Grassavannen und Halbwüsten. Somit filtern sie Wasser auch aus gebotenen Körnern, Früchten und Speisen. Wasser wird nicht durch die Nieren im herkömmlichen Sinne ausgeschieden. Wasser wird im Körper wieder auf gearbeitet.
    Sie sind es von Natur aus also gewohnt auch Sandbäder zu genießen. Wie schon von anderen Berichtet. Baden sie auch gerne auf einem nassen Salatblatt etc., man sollt es lieber mit einer kleinen Wasserschüssel versuchen. Die Badehäuser sind ursprünglich für andere Vögel gedacht gewesen, aber die Verkäufer verkaufen nun mal gernen. Siehe sinnloses Spielzeug etc..
     
  12. Nanou

    Nanou Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Hallo!
    Meine Wellis baden tatsächlich so gut wie nur "in" nassen Salatblättern. Das breiten sie ihre Flügel drüber aus und "wälzen" sich drin (kann man so schlecht beschreiben). Meine Vogelbadewanne wird von meinen Wellis eigentlich nur als Tränke benutzt (hab zwar auch nen richtigen Wasserspender... :D ), ein paar mal hab ich se ansatzweise in der Wanne drin planschen gesehen. Aber ich besprüh sie auch manchmal mit Wasser, dass lieben meine Wellis über alles :zwinker: .
     
  13. #12 DieBeatrix, 1. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2005
    DieBeatrix

    DieBeatrix Guest

    Manchmal aber doch

    Hallo liebe Welli-Eltern, heute melde ich mich zum ersten Mal, auch wenn ich schon sehr viel gelesen habe und mir so den ein oder anderen Tipp dabei holen konnte - vielen Dank mal dafür an dieser Stelle!

    Also meine Wellis mögen diese ganz normalen Badehäuschen. Es ist nämlich so - wenn einer badet, wollen alle anderen auch. Als ich noch nur zwei Wellis hatte, da haben sie das Badehäuschen ignoriert. Jetzt sind es sechs und da ist immer einer dabei, der mutig voranschreitet. :D

    So wie zum Beispiel hier:

    [​IMG]

    Wellige Grüße
    Bea
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Zepto

    Zepto Guest

    Hallo Danke da sind meine wellis doch net die einzigsten die das Badehäuschen net mögen.
     
  16. Andrea87

    Andrea87 Guest

    Von Welli zu Welli unterschiedlich!

    Hallihallo!

    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lust am Baden von Welli zu Welli unterschiedlich ist. Meine jetzigen 5 Wellis bekommen vielleicht einmal im Sommer einen "Anfall für Hygiene"! Meine vorherigen (leider jetzt schon himmlischen Wellis) haben sich gern gebadet. Also wenn du Glück hast wird's noch was. Wenn nicht, dann ist's aber auch nicht so schlimm. Vielleicht sind's ja nur "Gelegenheitsbader" ?! ;) :frosch
     
Thema:

Meine Wellensittiche ...

Die Seite wird geladen...

Meine Wellensittiche ... - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...