Meine Wellis blähen sich auf

Diskutiere Meine Wellis blähen sich auf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage die mir ein wenig Sorgen bereitet, meine 2 Wellis blähen sich seit gestern komisch auf,sie strecken...
M

Melisko

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage die mir ein wenig Sorgen bereitet,
meine 2 Wellis blähen sich seit gestern komisch auf,sie strecken die Federn heraus und sehen aus als wären sie nen Ball.

Ich habe bis jetzt nie ein solches Problem mit den beiden gehabt,
essen tun sie wie immer, zwitschern spielen,schmusen auch.
Doch meine kleine (das weibchen) war so zahm wie noch nie heute zu mir,
ihr kot sieht auch normal aus.

Woran kann das liegen das sie sich so aufblähen?
Ist ihnen kalt?
Die Zimmertemperatur ist eigentlich sehr angenehm,
und im Zug stehen sie auch nicht.


Es wäre lieb wenn einer vielleicht einen Rat hätte.

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus!

MFG Melisko
 
Hallo Melisko,

wenn sich die Wellis so aufplustern ist das ein Krankheitsanzeichen. Das plötzliche und untypische Zahmsein auch.
Versuch mal, ihnen Rotlicht zu geben, wenn Du hast. Auch Kamillentee zum Trinken ist immer ganz gut.
Ansonsten kann man so per Ferndiagnose nicht viel dazu sagen, vor allem wenn es keine weiteren eindeutigeren Krankheitsanzeichen gibt.
Wenn Du kannst, wiege sie mal.
Und ansonsten ab zum Arzt, wenn es nicht ganz bald (morgen) sehr deutlich besser wird. Muss aber unbedingt ein Vogelspezi sein, schau mal hier: www.vogeldoktor.de. Bitte nichtz zu einem normalen Kleintierarzt gehen, die geben oft nur Antibiotika auf Verdacht, das könnte schlimmstenfalls schaden.
Wenn die Vögel zeigen, dass sie krank sind, ist es meist schon allerhöchste Eisenbahn, sie können es lange verstecken!!

Hier kannst Du noch ein bisschen lesen, ist eine ganz gute Seite: http://birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/krankerkennen.htm


Liebe Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Also meine Kanari-Dame plustert sich auch häufig auf. Wie du auch schreibst fliegt, frisst und verhält sie sich völlig normal. Sobald sie aber etwas zur Ruhe kommt, streckt sie alle Federn von sich.
Zuerst war ich auch beunruhigt und dachte mir "Was ist das denn"?
Es ist sicher richtig das Aufplustern ein Anzeichen für eine Erkrankung ist. Und gerade wenn es für die Vögel nicht normal ist - und es plötzlich beide machen - solltest du der Sache nach gehen.
Meine Fluffy (--> daher auch der Name :) ) macht es allerdings schon seit ich sie kenne. Deshalb denke ich mir bei ihr eigentlich nichts mehr.
 
Hallo melisko und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Gerade weil deine beiden sich seit Gestern aufplustern wurde ich sie beobachten(nicht das doch ne krankheit dahinter verbergt.
Aufplustern ist tatsächlich eins der anzeichen einer erkrankung, doch gibt es Vögel die einfach so sitzen (hab hier so eins)


viel spass noch :zwinker:
 
hallo ihr lieben, und erstmals danke für eure schnellen antworten.

Ich habe vorhin die beiden mal ein wenig abgetastet und nach dem Gewicht geschaut,
das Gewicht scheint auch normal.
Haben beide warme füßchen.
Kamillentee habe sie jetzt gekriegt,
ich werde mir mal anschauen wies morgen aussieht,
wenn es nicht aufhört werde ich zum artzt mit den beiden.

liebe grüße
melisko
 
Thema: Meine Wellis blähen sich auf
Zurück
Oben