Meine Wellis essen keine Früchte

Diskutiere Meine Wellis essen keine Früchte im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; @dustybird: Um auf meine Frage aus Post 17 zurückzukommen: ''Wie wirken sich zuviel Frischkost und Grünzeug denn auf den Organismus aus?''

  1. D@niel

    D@niel Guest

    @dustybird:

    Um auf meine Frage aus Post 17 zurückzukommen:
    ''Wie wirken sich zuviel Frischkost und Grünzeug denn auf den Organismus aus?''
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Wir sprechen hier aber nur , über Wellensittiche.Der ganze Organismus bei den Wellensittichen ist so aufgebaut , das die Vögel auch mit sehr wenig Wasser leben können.Wenn man den Vögeln jetzt aber zuviel an Grünzeug anbietet , bekommen die Vögel Durchfall. Man kann und darf den Wellensittichen nicht soviel grünes anbieten , aber nur in ganz kleinen Mengen , was auch sofort gefressen werden muss.Ich werde öfters angerufen , mein Wellensittich ist krank.Wenn ich dann komme und sehe , verschlägt mir dann die Sprache , Obst und jede Menge an Grünzeug. Das man denkt eine Ziege wird gefüttert.Wenn man dann nach den Vogelgrit schaut (nichts zu sehen) sondern nur der vollkommen wertlose Vogelsand , der übrigens noch sehr staubt.Die Wasseraufnahme im autback von Wellensittichen ist folgende... in den frühen Morgenstunden wenn der Frische Morgentau an den Blättern hängt , putzen sich die Wellensittiche mit den Blättern und ziehen anschließend den Schnabel durch daß Gefieder und nehmen dadurch das wenige an Wasser auf was benötigt wird.Auch hin und wieder kleine Maden (Eiweiß) Wenn aber der Wellensittich zur Brut schreitet , wird er aber nur dort brüten , wo ein reichliches Wasserangebot ist (Billabon) Jeder kann aber hierzu eine andere Meinung haben. Ich schreibe nur über meine sehr lange Erfahrung in der Vogelzucht.
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Sicherlich sollte man die Tiere hauptsächlich mit Körnerfutter ernähren, da stimme ich mit dir überein, aber dass zu viel Frischkost und Grünzeug Durchfall verursachen, entspricht nicht ganz der Wahrheit.
    Man muss zwischen Durchfall (Kot- und Urinanteil bilden einen zähflüssigen und vermengten Brei) und Polyurie (geformter Kotanteil, flüssiger Urinanteil) differenzieren. Vereinzelt mag es zu Durchfall kommen, aber meistens ist das, was man bei Vögeln, die zu viel Frischkost/Grünzeug zu sich genommen, beobachten kann, Polyurie.
    Eigentlich logisch - je mehr Flüssigkeit Vogel aufnimmt, umso mehr kommt auch später wieder raus. :~

    Hier ein Link zum Thema. Das dortige Geschilderte konnte ich übrigens auch schon selbst beobachten. =)
     
  5. Gicki

    Gicki Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschland
    ich hab zwar jetzt nur die ersten 2 seiten gelesen aba egal nun...

    wer so darauf besteht kann einfach ma alles spielerisch gestalten...

    alles was schwinken, herunterhängen, rollen, torteln, herumgeschmissen wird gerne mit gespielt, und wenn man mal spielt, kommt man bestimmt mal auf den geschmack!

    meine zum beispiel sind so auf den geschmack vom apfel gekommen:


    ich habe den apfel in GANZ lange DÜNNE streifen geraspelt...

    alles in einen extranapf, und irgendwann mal hat man gemerkt dass man die streifen super durch die gegend werfen kann...
    dann hats aber auch auf einmal geschmeckt...
    und allmählig wurden die streifen dicker und känger und irgendwann wurden stückchen daraus und dann immer größer bis sie die kleinen mondscheiben (äpfel) verspeißt haben...



    genauso, wenn ein vogel gerne salat isst:

    lass den salat hängen und verstecke dazwischen das was du verfüttern willst...

    oder mit lieblingsspielzeug kombinieren und meist wenn mans ihnen so beibringen soll, einfach ma vorkosten!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine Wellis essen keine Früchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso essen meine wellensittiche keine früchte

    ,
  2. die wellis essen keine körner mehr

Die Seite wird geladen...

Meine Wellis essen keine Früchte - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...