Meine Welli's trinken nicht

Diskutiere Meine Welli's trinken nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe den Verdacht das meine 4 Wellensittiche (2m und 2w) nichts trinken! Ich habe sie seit ca. 5 Tagen. Sie haben einen großen Käfig...
V

Vogelliebling

Guest
Hallo,
ich habe den Verdacht das meine 4 Wellensittiche (2m und 2w) nichts trinken!
Ich habe sie seit ca. 5 Tagen.
Sie haben einen großen Käfig zur Verfügung und fliegen viel herum...sie essen auch mittlerweile ganz ordentlich (auch obst und gemüse). Der Käfig wird jeden Tag gereinigt und das Wasser täglich 1-2 mal ausgewechselt!
Sie haben 2 Trinkstellen aber benutzen keine (zumindest nicht sichtlich!).
Woran könnte das liegen und was kann ich verbessern?

Danke schonmal im vorraus.
Vogelliebling
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 142
  • Basti, Nicki, Ozzy und Lisa.jpg
    Basti, Nicki, Ozzy und Lisa.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 112
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wellensittiche trinken nicht oft und daher kann man sie kaum dabei beobachten
 
Wenn sie Obst und Gemuese fressen, dann trinken sie vielleicht gar nichts.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Selbst wenn sie was trinken, dann ist das so wenig, dass man es an der Menge im Napf gar nicht merkt.:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Weil die Menge, die sie zu sich nehmen, wirklich verschwindend gering ist. Gerade dann, wenn du zusätzlich noch Frischfutter anbietest. :)
 
ok danke!
man bin ich erleichtert! ich dachte mir halt das es doch nicht normal sein kann das man soviel rumfliegen und -spielen kann, ohne was zu trinken^^.
Danke
 
Im natürlichen Lebensraum der Wellis sind sie darauf angewiesen, lange ohne Flüssigkeit auszukommen, deswegen bemerkst du den Verbrauch kaum. :)
 
Es ist richtig: Wellis trinken kaum etwas und wenn, dann machen sie es meist, wenn der Mensch nicht zuschaut, weil sie sich dann sicherer fühlen.

Aber sage mal: Wirklich groß finde ich den Käfig auf dem Bild nicht (ganz abgesehen von den eher suboptímalen weißen Gittern). Vielleicht täuscht es ja, aber weißt du zufällig die Maße? Bei vier Wellis mit täglichen Freiflug würde ich eine Käfigbreite von ca. 1m empfehlen.
 
naja für vier Wellensittichen nicht besonders groß.
Aber mit dem trinken ist alles OK. Da verdunstet mehr als das sie trinken
 
Wirklich groß finde ich den Käfig auf dem Bild nicht (ganz abgesehen von den eher suboptímalen weißen Gittern). Vielleicht täuscht es ja, aber weißt du zufällig die Maße? Bei vier Wellis mit täglichen Freiflug würde ich eine Käfigbreite von ca. 1m empfehlen.
Sehe ich genau so. Außerdem finde ich das du sehr wenig Sitzmöglichkeiten drinnen hast. Und wie ich mir denken kann auch draußen, da alle 4 sich auf dieser Diskokugel sammeln. Die Höhe deines Käfigs sollte eher die Breite betragen, denn Wellis sind keine Hubschrauber. Viel Spaß noch mit den Tschiepern!
 
Über den Tag kommen Wellis mit rund einem, an heißen Tagen mit zwei Milliliter Wasser aus. Wenn davon ein Teil über frisches Grünfutter kommt, trinken sie weniger. Das normale Körnerfutter enthält auch Wasser und so kann es durchaus dazu kommen, dass Du die Geier nichts trinken siehst.

Was auch häufiger zu bedenken ist: Wellis sind, wenn sie neu irgendwo eingezogen sind, erstmal misstrauisch und dann trinken sie nur, wenn sie sich absolut sicher fühlen, was meistens dann ist, wenn Du den Raum verlassen hast.
 
Wieviel dürfen die Piepser denn am Tag draußen fliegen? "Groß" ist immer relativ bei Käfigen...

Und bei 5 Tagen brauchst du dich nicht zu wundern wenn du die kleinen noch nicht beim trinken gesehen hast; meinen Hahn Chili habe ich nach einem halbem Jahr das erste Mal trinken gesehen! ;) Und selbst am Trinkgefäß bemerkt man das kaum... wenn ich meine Tränke neu auffülle kann ich nie beurteilen, ob auch nur einer meiner 5 am Wasser war oder nicht
 
Thema: Meine Welli's trinken nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben