Meine Wellis verstehen sich nicht mehr!?

Diskutiere Meine Wellis verstehen sich nicht mehr!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab schon seit anfang Februar 2 Wellis ein Männchen und ein Weibchen die haben sich eigentlihc immer sehr gut verstanden haben geschnäbelt und...
:D Sinnvoll für deine Pieper ist es immer :D
Die freuen sich garantiert.

:+klugsche Aber überleg es dir gut vorher... Sie sind lauter, machen mehr Dreck, brauchen mehr Futter, doppelte Tierarztkosten etc...

Der Käfig scheint mir etwas zu klein für 4 Pieper.
Mein Käfig (mit 5 Piepern) ist etwas größer als deiner, aber meine Pieper haben den ganzen Tag Freiflug - auch jetzt wenn ich nicht zuhause bin ...
 
naja hatte auch eigentlich nicht vor mir 4 wellis zu kaufen ^^
hät gerne noch einen dritten aber wenn der dann ausgeschlossen wird ist dass natürlich nicht schön
 
Der Tierschutz schreibt vor: Für Sittiche bis 25 cm Körperlänge gelte ein Käfig-Mindestmaß von 100 x 50 x 50 cm.

Sky & Phoebe sitzen momentan in einer großen Voliere und Lucy (noch allein) in einem Käfig mit 100x56x89 cm. Also egal ob zwei oder vier Wellis, so ein Käfig wie der, indem Lucy sitzt ist meiner Meinung schon ideal, weil sie auch genug Platz haben, wenn sie mal keinen Freiflug haben können.
 
denkst du mein käfig mit 70x60x40 passt dann auch noch für 4 wellis?
und du hast jetz im moment drei wellis hab ich das richtig verstanden??
 
Also, wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann sind Deine beiden Pieper jetzt ca. 1/2-3/4 Jahr alt und somit gerade noch am Ende oder schon durch die Jugendmauser durch und somit auch geschlechtsreif. Da kann es durchaus zu Reibereien kommen. Solange keiner der Beiden blutet ist alles in Ordnung. Lass sie beisammen, sie werden sich schon zusammenreissen.

Bei meinen gibt es - obwohl sie schon ne ganze Weile zusammen hausen - auch jeden Abend erst mal ein Gerangel um die besten Schlafplätze und auch beim Futter gibt es ab und an Gehacke.

Lass die Kleinen das, solange keiner den Anderen bis aufs Blut bekämpft, zusammen und ihre Streitigkeiten selbst austragen.

Übrigens bzgl. dem Geschlecht, da kann man sich schon mal täuschen und ich hab bei mir auch ne Wellidame sitzen, die mir - sogar vom Züchter - als Bub verkauft wurde. Erst nach der Jugendmauser konnte man bei ihr wirklich erkennen, dass sie ein Mädel ist.

Wenn bei Razza die Nasenhaut allerdings auch schon mal beige war und jetzt blau, dann hatte er entweder ne Verletzung oder sie hat ihre Mädels-Nasenhaut schon, da nicht in Brutstimmung, gegen ne Blaue Nasenhaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher "ausgetauscht".
Also Bilder wären da wirklich von Vorteil.
 
danke für deine antwort aber der RAzze is wirklich männlihc weil ich zur sicherheit den tierarzt gefragt hab.
 
@ Luna + Razze:
Hier findest du Bilder von Wachshäuten männlicher und weiblicher Vögel. Dass Razzes Wachshaut anfangs beige war und nachher blau wurde, klingt für mich stark nach Henne. Männliche Vögel haben violett/rosa Wachshäute, keine beigen.
Hast du Bilder der Vögel? Kannst du mir gerne per Mail schicken und ich stell sie für dich ein, wenn du magst.

Susy schrieb:
Der Tierschutz schreibt vor: Für Sittiche bis 25 cm Körperlänge gelte ein Käfig-Mindestmaß von 100 x 50 x 50 cm.

Ja, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Wellis (und Nymphen) keine festgelegten Mindestmaße gibt wie es aber bei Papageien und anderen Sittichen der Fall ist. ;)

Meine 4er-Gruppe lebt in einem Käfig mit 70 cm Länge, 35 cm Breite und 70 cm Höhe. Mir ist bewusst, dass das zu klein, aus meiner Sicht jedoch vertretbar, da die Vögel von morgens bis abends draußen sind.
 
Luna + RaZzE schrieb:
danke für deine antwort aber der RAzze is wirklich männlihc weil ich zur sicherheit den tierarzt gefragt hab.

Wenn es kein vk. TA ist habe ich leider auch schon die Erfahrung machen müssen, das die das nicht immer sicher wissen!:zwinker:
 
@ Daniel.....:D :D

Luna + RaZzE schrieb:
kann leider im moment kein Foto von den beiden machen weil ich die Kamera bei meiner Tante liegen hab aber ich kann mal gucken ich hab sie vor längerem mal einzeln fotografiert vielleicht erkennt man da ja gut die gesichter
 
Liora - er hat doch geschrieben, dass er vllt. noch irgendwo Bilder von den beiden Geiern rumfliegen hat. Die würden doch auch reichen. :D
 
@ Luna + Razze:
Ja, z.Z. hab ich "noch" drei Wellis, Lucy soll jetzt bald wieder ein Männchen kriegen. Ich denke, deine Käfigmaße sind vertretbar, wenn sie genügend Freiflug haben. Da kenn ich schon andere mit viel kleineren Käfigen, wo sich die Tiere kaum rühren können und dann nie rauskommen.
Mir sind so große Maße eben wichtig, weil wenn ich von morgens bis spät nachmittags in der Arbeit bin, dann können sie nicht raus. Wir haben vier Katzen und da wäre das nicht machbar und einfach zu riskant.
Vorgeschrieben sind die Maße nicht vom Tierschutz, nur "vorgeschlagen".
 
Luna + RaZzE schrieb:
Gestern abend war es besonderst schlimm: Luna saß auf der Schaukel und Razze hat eine ganze stunde lang immer wieder auf sie eingehackt und ich wusste einfach nicht was ich machen soll.
Wie reagiert eigentlich Luna auf dieses Gehacke und hackt Razze fest zu oder eher nur leicht?
 
Also das is jetz mal der Razze. Das bild hab ich gemacht ca ne woche nach dem ich sie gekauft hatte einmal normal und einmal nur der kopf ^^
 

Anhänge

  • 00000.JPG
    00000.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 67
  • 00000001.JPG
    00000001.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 78
Hallo, sehe ich richtig.. Hellblaue Wachshaut mit Weisse ringe?
Schaut nach ne Henne aus.
 
Und ich schließe mich anhand von dem Bild auch der Meinung mit der Henne an. Also nicht mehr der Razze, sondern die Razze. Und dann wäre das Verhalten Deiner beiden Damen auch nicht ganz verwunderlich, denn dann hast Du wohl wirklich den Zickenalarm und solltest Dir überlegen, zwei Jungs dazu zu holen und zwar am Besten vom Züchter und wenn möglich auch gerade durch die Jugenmauser durch (bei Dir nicht wg. dem Altersunterschied, sondern weil dann auch Du definitiv erkennen kannst, dass die beiden gewünschten Pieper Jungs sind).

Schau Dir doch mal diesen Pieper hier an, er wurde als Hahn verkauft, sie ist aber ne Henne - erkennt man an den weißen Ringen um die Nasenlöcher.

Zum Geschlechter erkennen üben kannst Du Dich ja auch mal durch den Thread durchwurschteln. Wenn Du einige Bilder richtig gedeuted hast, wirst Du auch feststellen, wie Du Hahn und Henne bei "schwierigeren" Fällen unterscheiden kannst.
Und die Übersicht zur Geschlechtsbestimmung findest Du nochmal hier.
 
Saskia137 schrieb:
Und dann wäre das Verhalten Deiner beiden Damen auch nicht ganz verwunderlich, denn dann hast Du wohl wirklich den Zickenalarm
Zur Sicherheit sollte man abklären ob Luna auch eine Henne ist---> Bild?
 
Saskia137 schrieb:
Wie reagiert eigentlich Luna auf dieses Gehacke und hackt Razze fest zu oder eher nur leicht?

also Luna zettert dann ganz komisch rum schwer zu beschreiben wenns zu schlimm wird fliegt sie weg. Aber so sitzen die beiden immer nebeneinander aber ich glaub geputzt haben sie sich gegenseitig lange nicht mehr müsste ich mal beobachten


Also ich hab jetz mal ein Bild von den beiden gemacht leider mit dem Handy da ich meine Kamera ja nicht hab ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, die qualität von handys ist ja nicht gerade die beste.
Also vorne ist Luna und hinten dran ist Razze:
 

Anhänge

  • Bild014.JPG
    Bild014.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 68
Thema: Meine Wellis verstehen sich nicht mehr!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben