Meine Winterfütterung

Diskutiere Meine Winterfütterung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung. Besonders beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat mal ein vogelkundiger Mensch gesagt, dass die Rotkehlchen, die im Winter bei uns sind (in Ba-Wü, vielleicht ist es in anderen BL anders) andere sind als die, die im Sommer hier sind und ihre Jungen großziehen. Die jetzigen, die wir gerade beobachten können, sind zum Überwintern bei uns, kommen also von irgendwoher, wo es noch viel kälter ist und ziehen im Frühjahr wieder dorthin zurück.
Es scheint zu stimmen, denn die Rotkehlchen, die winters bei uns sind, verhalten sich anders.
Ja aber ich denke dass es das gleiche ist, was auch im Frühjahr und Sommer zu sehen ist. Denn es singt jeden Tag sein Lied. Das ist immer sehr schön ihm zuzuhören.
Das bedeutet also das hier sein Revier ist.
 
Futterhäuschen aus Holz sind prinzipiell wenig empfehlenswert da sie sich nicht so gut reinigen lassen und sich zu schnell Keime festsetzen.
 
Es gibt Futtersilos, die man auf einem Tisch aufstellen kann. Das in Beitrag #22 vorgestellte Hängesilo gehört auch dazu. Ich verwende mehrere von diesem Typ für Bodenfresser. Damit verschwinden die Sorgen über Verunreinigungen.
 
Moin Moin,
als mein Großvater mit mir noch Vögel gefangen und beringt hat für die Vogelwarte Helgoland haben wir in einem Winter mal über 40 Rotkehlchen gefangen und beringt. An einem einzigen Vogelherd im Garten. War ein Waldgrundstück. Ich dachte als Kind auch immer das ist immer das selbe an der Futterstelle. Ist es aber nicht. Egal ob es singt oder nicht. Die Populationen sind im Winter zur Nahrungssuche in Bewegung....
 
Heute ist übrigens auch eine Schwanzmeise gekommen und sogar ein Buntspecht!
Schon bei der Planung meiner Futterstelle hatte ich auf einen Buntspecht gehofft. Ich hoffe das die beiden Arten noch mal kommen.
 
Super ! Schwanzmeisen ziehen bei uns immer nur mal durch und sind ruck zuck wieder weg. Buntspecht haben wir regelmäßig. Letztes Jahr hatten wir ein Pärchen Kleiber aber im Herbst sind sie umgezogen und wurden nicht mehr gesehen. Echt schade.
 
Super ! Schwanzmeisen ziehen bei uns immer nur mal durch und sind ruck zuck wieder weg. Buntspecht haben wir regelmäßig. Letztes Jahr hatten wir ein Pärchen Kleiber aber im Herbst sind sie umgezogen und wurden nicht mehr gesehen. Echt schade.
Schade um die Kleiber. Die Schwanzmeisen sehe ich auch nicht immer, aber das gute ist, das sie wirklich extrem zutraulich sind. Immer wenn sie da sind, locke ich sie an, da sie dann immer bis zu einem halben Meter nah ran kommen.
 
Bei uns sind die Schwanzmeisen leider sehr scheu und vorsichtig. Ich habe es noch nie geschafft sie zu fotografieren.
 
Bei uns erscheint immer mal wieder ein kleiner Trupp Schwanzmeisen, das ganze Jahr über als Kurzbesucher, aber meistens im Winter an den Knödeln. So ca. 6 Stück. Man hört sie schon von weitem, sie haben großes Erkennungspotential ihrer Gesänge. Ich liebe sie :)
P1050093.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Winterfütterung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.278
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.125
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.729
Sambesi
S
Zurück
Oben