Meine wollen nicht fliegen...

Diskutiere Meine wollen nicht fliegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey... war lange nicht hier, weil eigentlich alles gut lief... aber so langsam mach ich mir sorgen. Meine beiden wollen einfach wenig fliegen...
D

DennisBln

Guest
Hey...

war lange nicht hier, weil eigentlich alles gut lief... aber so langsam mach ich mir sorgen. Meine beiden wollen einfach wenig fliegen. Habe 2 spielplätez, von den sie den eine Besuchen. Aber nur wenn ich sie mit Salat locke... ich kann Stundenlang den Käfig offen haben wenn ich ich kein Salat draussen habe, dann kommt aber keiner raus...
Und lock ich sie, bleiben sie auf ihren Spielplatz sitzen fressen auf und fliegen zurück in den Käfig.... Wie kann ich das ändern???



Freu mich auf viele Antworten und Eure Hilfe,

Gruß

Dennis
 
hallo dennis,

zeigen die vögel sonst irgendwelche auffälligkeiten, sitzen sie z.b. aufgeplustert oder schlafend umher?
singen sie mehr oder weniger als sonst ? (wenn es männchen sind)

ist der raum indem die vögel stehen hell oder dunkel?
 
Hallo Zugeflogen!
An dein neues "Junges Outfit" muss ich mich erst mal gewöhnen,war die tolle Maschine gewohnt.aber auch so,sehr symphatisch.
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Dennis!

Wo steht denn der Spielplatz? Am Fenster?

Wenn es in dem Raum wo die Vögel stehen nicht so hell ist, dann könntest Du mit einer Tageslichtlampe (Birdlamp) Abhilfe schaffen.
 
mir geht es mit meinem ernie auch so .. er fliegt total selten, eigentlich fast nie. einmal in zwei oder drei monaten vielleicht.

ich weiß auch nicht woran das liegt. sonst ist er sehr aufgeweckt ... singt und singt und singt *g*
 
Wie fliegt nicht???

Hallo Leute!!

Also meine fliegen auch nicht so besonders gerne, die Hühnern lieber (am boden sitzen und gras zupfen oder den Teppich bearbeiten...), ich denke nicht das sie krank sind...
Die lieben das halt...

Gruss

Yellowbird II
 
Komisch unsere sind sofort am Fenster wenn sie Freiflug haben und bis auf kurze Fresspausen im Käfig, sind sie die ganze Zeit auf Achse. Gut der Boden oder der Tisch werden auch schon mal untersucht, aber meist wird die Sitzstange am Fenster oder der Vogelbaum aufgesucht oder die Fensterbank neben der Badeschale eingenäßt. Ab und zu wird dann ein Sonnenbad (wenn die Sonne mal raus kommt) am Fenster genommen.

Vielleicht ist der Spielplatz wirklich zu dunkel, seit wir eine Tageslichtlampe installiert haben sind unsere Piepser auch bei trüben Wetter munter. Und wenn man sich an das helle Licht gewöhnt hat, geht es auch den Menschen ein wenig besser bei trüben Wetter draussen :). Und wenn unsere Kanarien die Dämmerung und den Sonnenuntergang verpaßt haben, bleiben sie auch am Fenster hocken, weil ihnen dann das Licht zum fliegen fehlt.
Gruss Iris
 
An dein neues "Junges Outfit" muss ich mich erst mal gewöhnen,war die tolle Maschine gewohnt.aber auch so,sehr symphatisch.
Danke für die Blumen :rockon: :blume: :S Ich fand das andere Bild langsam langweilig. Das Mopedbild ist übrigens noch im Profil.;)
 
Hallo...

Mein Hahn singt und singt.. fast mehr als sonst, der Henne geht es auch gut...

sie Stehe im Wohnzimmer... da sind 2 grosse Fenster drin... wenn es zu dunkel ist mach ich die deckenbeleuchtung an, die den raum dann hell macht...
Den Spielplatz den sie Anfliegen liegt sogar weiter weg vom Fenster als der neue. Der ist genau am Fenster. Habe auch igendwie das Gefühl, das sie gar keine Lust haben so richtig die Umgebung zu erkunden....


So ne Lampe, wo kommt die hin wie schat sie aus??

Ich meine wenn es "normal" ist das sie wenig fliegen dann muss ich mir ja keine Sorgen machen... hab nur angst das sie dick und Fett werden...

Hoffnung habe ich ja, wenn mal Junge ins Haus kommen, das sie dann mehr draussen sind... kann das sein??
Wann ist Brutzeit? Januar?? dann einfach den KAsten reinhängen und warten?


Gruß

Dennis und danke fürs weiterhelfen.
 
Hallo Dennis,

es ist schon wahr, manche Kanaris sind etwas flugfaul. ;)
Da sie aber gerade erst die Mauser hinter sich gebracht haben, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Natürlich werden die im Frühjahr schon ganz von selbst wieder munterer.
Die Brutzeit beginnt ca. Anfang bis Mitte März.

Was meinst du denn mit Kasten reinhängen? :?
Kanarien brüten in der Regel in offenen Nistkörbchen (meist aus Peddingrohr).
Du solltest ihnen dann mehrere Nistkörbchen an verschiedenen Plätzen anbieten, (manche Hennen sind sehr wählerisch!)

Außerdem benötigen sie Nistmaterial (Scharpie, Kokosfasern etc.) und ausreichend Grit, Kalk und Vogelmineralien, zum Aufbau der Eierschale.
Den Rest erledigen deine Kanaris selbst, vorausgesetzt das Futterangebot ist reichhaltig, Proteine dürfen da nicht fehlen.

Übrigens erkunden deine Kanis die Umgebung vielleicht deshalb nicht so gerne, weil sie ihnen nicht vogelgerecht genug erscheint, manche Räumlichkeiten wirken eher beängstigend auf die Piepser.

Die Birdlamp gibt es mittlerweile fast überall zu bestellen.
Schau mal hier: www.birdbox.de oder www.futterkonzept.de

Ich selbst habe die Birdlamp compact Birne einfach in eine normale Deckenleuchte geschraubt. ;)

_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nancy schrieb:
Ich selbst habe die Birdlamp compact Birne einfach in eine normale Deckenleuchte geschraubt. ;)


So haben wir es auch gemacht. Die Deckenleuchte hängt ganz in der Nähe der Voliere, so bekommen sie genug "Spezial-Licht" ab.
 
Hey...

Also ich glaub schon das meine Wohnung vogelgerecht ist, ich habe 2 Spielplätze und über all da wo Pflanzen sthen, Ficus, Yuca usw. in ca. 1,8m höhe lange Haselnussäste zum drauflanden befestigt. Sogar mit Hirse damit sie es besser sehen.. aber nichts ist... 8(

achso... die im Vogelladen hat mir eine richtigen Kasten verkauft... ok.. dann hol ich körbe... Grid habe ich im extra Behälter im Käfig, so wie es mir hier mal geraten wurde....

Mauser?? mmmhhh... komisch, wusste zwar das sie ist.,... aber meine haben kaum Federn verloren... waren wie sonst auch lustig drauf...

Bis dann

Dennis
 
Hallo Dennis!

Du meinst, sie waren noch gar nicht in der Mauser?
Normalerweise müssten sie schon das komplette Federkleid gewechselt haben, da fällt es natürlich auf, wenn lange Schwanz- oder Flügelfedern im Käfig liegen.

Wie alt sind denn Deine Kanarien? Kann es sein, dass sie nur die Jugendmauser hinter sich gebracht haben?
 
Hallo Dennis,

ich glaube dir ja, dass dein Zimmer vogelgerecht eingerichtet ist...wollte dich wirklich nicht beleidigen. :nene:

Aus meinen Erfahrungen weiß ich nur, dass meine Piepser anfänglich auch ganz zaghaft mit ihren Freiflügen waren.
Angefangen habe ich damals mit einem relativ kleinen Käfig in meinem Zimmer.
Je mehr das damalige Zimmer für die Vögel umgestaltet wurde, desto mehr trauten sich die Piepser auch hinaus.

So wurde mit den Jahren aus meinem persönlichen Zimmer, ein Vogelzimmer.
Heute haben sie ihr eigenes Zimmer, welches ich nur betrete, um zu füttern und zu beobachten.
Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Birdies auch mutiger werden können, obwohl das Zimmer auch von dir genutzt wird.
Leider weiß ich nicht, wie lange du die Beiden schon hast, denn sie müssen ja auch zu ihrem Halter erst einmal Vertrauen entwickeln.

Mein Clyde zum Beispiel (mein erster Kanari, wird 2005 9 Jahre alt), war jahrelang der absolute "Schisser".
Der hat fast immer nur im Käfig gesessen und sich kaum hinaus getraut, sein Vertrauen konnte ich erst mit den Jahren gewinnen.
Jeder Vogel hat eben seinen eigenen Charakter. ;)



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Meine wollen nicht fliegen...
Zurück
Oben