Meine Yelly hat ein Ei gelegt

Diskutiere Meine Yelly hat ein Ei gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde Was soll ich tun. Sie ist eine zugeflogene Henne. Sie hat ein Nest gebaut und gestern ein Ei gelegt. Kann ich das Ei wegnehmen...
@Yellyfreund
Die Ernährung hört sich kompliziert an, das ist nichts für mich. Ich hab es lieber einfach und überschaubar. Körner, Wasser Sand und fertig
Hierzu möchte ich betonen, dass Kanarein sehr einfach zu halten sind im Hinblick auf die Ernährung.
Eben weil es Körnerfresser sind, sehe ich jedenfalls keinerlei Probleme.
Es sollte ein ausgewogenen gutes Kanarienfutter sein und ab und zu mal etwas Grünes/Frisches. Gerne auch mal Gurke, Chicoree und mal ein Stück Apfel oder Möhre.
Ich sehe darin keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings ist alles Ermessenssache.
Mag sein, dass es sich schwierig anhört, weil es mehrere Meinungen dazu gibt, aber es ist verdammt einfach.
Du wirst das richtige für dich und deine Yelly entscheiden.
:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yellyfreund

Hierzu möchte ich betonen, dass Kanarein sehr einfach zu halten sind im Hinblick auf die Ernährung.
Eben weil es Körnerfresser sind, sehe ich jedenfalls keinerlei Probleme.
Es sollte ein ausgewogenen gutes Kanarienfutter sein und ab und zu mal etwas Grünes/Frisches. Gerne auch mal Gurke, Chicoree und mal ein Stück Apfel oder Möhre.
Ich sehe darin keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings ist alles Ermessenssache.
Mag sein, dass es sich schwierig anhört, weil es mehrere Meinungen dazu gibt, aber es ist verdammt einfach.
Du wirst das richtige für dich und deine Yelly entscheiden.
:0-
Das dachte ich auch immer, bis ich dann mitbekommen habe, dass man auf so vieles achten soll. Fettgehalt, Kohlenhydrate, etc. Je nach Phase... Im Winter garkein Grünzeug, im Frühjahr dann schon, etc.

Also wenn man hier nachliest, kommt einen das wie eine Wissenschaft vor.

Futter ist nicht gleich Futter.
Grit ist nicht gleich Grit.
Ich habe Immernoch nicht den Durchblick was Schalen anbelangt. Ich habe daher eine Lehmblume, einen Lava Stein, einen Mineralblock, ein Mineralstein und die klassische Sepia Schale... Und alles wird nur bedingt genutzt.

Und jeder hat hier eine andere Meinung.

Aber nicht entmutigen lassen. Selber Erfahrungen sammeln. Mir macht es Spaß mich mit diesen Themen auseinander zu setzen :idee:
 
Wie heißt es doch so schön?
"Man kann sich auch `nen Knopf an die Backe nähen und drehen bis UKW kommt."
Man kann aus ganz normalen Haltungsbedingungen eine Welle machen.:roll:
Ich sehe in der Ernährung von Kanarien wirklich keinerlei Schwierigkeiten.
Hygiene sollte an erster Stelle stehen und vernünftiges Körnerfutter, ich schrieb ja bereits alles.
Meine leben auf Vogelsand. bekommen Grit und regelm. ihre Eierschale.
Sie bekommen Grünzeug und auch Mineralien, ich halte nichts von irgendwelchen Lehm-und Taubensteinen, ich habe zwar auch eine Sepiaschale ( wahrscheinlich ist das mehr Deko), denn sie lieben ihren Muschelkalksand und wie gesagt, ihr Kanarienfutter mögen sie und auch Miere und alle erlaubten Dinge. S.Link.
Man sollte schon wissen wann was nicht gefüttert werden sollte.
Man sollte auch wissen, wann sie ihre Ruhe haben müssen.
Aber die Grundernährung ist sehr einfach, für die anderen Dinge sollte man sich einlesen.
Ich bin der Meinung, dass es Vögel gibt, welche schwieriger zu halten sind, ernährungsmäßig.
Davon war ja die Rede. :D
 
Ich stimme euch allen zu. Wer seine Tierchen liebt beschäftigt sich mit dem Drumherum wesentlich intensiver und eignet sich so ein spezielles Fachwissen an und versucht es auch den Anfängern nahe zu bringen. Das finde ich ganz prima. Ich bin echt dankbar für die Betreiber der Foren und der Moderatoren die sich dem Wohl der Tiere so verschrieben haben.

Ich habe einiges richtig gemacht, der Link von SJ und eure Hinweise zur Ernährung haben mir sehr geholfen.

:freude:Ein dickes Dankeschön an alle die hier helfen und das am Laufen zu halten.:freude:
 
Wir helfen alle gerne wenn wir können, kennst du den birdsandmore ? Dort gibt es alles was Vogelherz begehrt. Ich bestelle sehr gerne das Vogelfutter dort und Kräuter und Wildsamen, meine Vögel lieben es. Mit Gurke pass ein wenig auf, viele bekommen davon Durchfall. Meine lieben z. b. die Snackmöhren von Edeka, die sind schon geschält.
 
@ Mozartea
Ich schau mich mal um bei Birdsandmore.
Gurke und Möhren hat sie bis jetzt ignoriert. Wie gesagt, sie bekommt immer ein frisches Blatt Romanasalat.
 
Jetz hat sie schon das dritte Ei gelegt. Jetzt reicht es aber.:roll::zwinker:
 

Anhänge

  • Bild 13.PNG
    Bild 13.PNG
    328,9 KB · Aufrufe: 4
Jetz hat sie schon das dritte Ei gelegt. Jetzt reicht es aber.:roll::zwinker:
Ich sagte ja, 4-5, lach.
Versuche mal Chicoree, da werden die kleinen Racker zu Vaterlandsverrätern.:+knirsch:
Salat ist nicht gerade sehr gehaltvoll, aber wenn sie drauf abfährt...:+keinplan. was soll `s ;).
Meine Yiana hat heute das 5. Ei gelegt. aber das Gelege wird ausgetauscht, mein Züchter legt es einer Amme unter. Mir reicht die eine Brut,:jaaa: so goldig wie die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SamantaJosefine

Chicorée höre ich so oft. Ist der wirklich so beliebt? Ich ZB mag den nicht (mir zu bitter) und hab den nie zuhause. Aber wenn die Vögel den wirklich so toll finden, kauf ich den halt auch mal.
 
Chicorèe ist nicht nur bei Kanarien beliebt, meine Großen fressen diesen mit Begeisterung. Bitterstoffe und auch Schärfe (z.b. Chilli) empfinden Vögel anders wie wir, nenne es mal...eher neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähm die, wo uns der Hintern und alle anderen Körperteile gebrannt haben, wenn man denn mal in solch einen Busch reingebrettert ist? :D Meine mögen sie getrocknet unterm Körnerfutter, gut für die Nieren und das Herz. Die Geschmäcker sind eben doch verschieden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die, wo uns der Hintern und alle anderen Körperteile gebrannt haben, wenn man denn mal in solch einen Busch reingebrettert ist? :D Meine mögen sie getrocknet unterm Körnerfutter, gut für die Nieren und das Herz. Die Geschmäcker sind eben doch verschieden.:)
Hab die echt im Garten Center gekauft. In Bio Qualität haha
Eigentlich wollte ich Samen für Vogelmiere kaufen. Die gab es aber nicht 0l
 
Eigentlich wollte ich Samen für Vogelmiere kaufen

Hole ich bei Dehner im Topf und pflanze sie in Kräutererde....wächst wie blöd und die Vögel haben sehr lange davon, mit einem bissel Glück auch in den Wintermonaten.

Chicorée mögen meine auch gerne, das Problem er verdirbt so schnell

In Frischhaltefolie wickeln und ab damit in den Kühlschrank, 4-5- Tage bleibt er so frisch.
 
Hallo, hat deine Henne jetzt noch weitere Eier gelegt? Friedhelm
 
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es können noch weitere dazu kommen aber wenn dann hoffentlich nur noch 2. Manchmal können es aber noch 3. werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Meine Yelly hat ein Ei gelegt
Zurück
Oben