Meine Yelly hat ein Ei gelegt

Diskutiere Meine Yelly hat ein Ei gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde Was soll ich tun. Sie ist eine zugeflogene Henne. Sie hat ein Nest gebaut und gestern ein Ei gelegt. Kann ich das Ei wegnehmen...
Nein ich denke die wird außer Atem sein, meine Frieda ist überhaupt nicht mehr geflogen, sie muss jetzt Zwangssport machen, ist richtig fett geworden naja kein Wunder wenn man drei Wochen nur auf den Eiern sitzt und nur zum fressen runtergeht
 
Meine Yiana sitzt auf 5 Eiern, stolz wie eine kleine Prinzessin. Ist sie nicht goldig? Sie wird im Mai 3 Jahre alt.
Montag/Diestag kommt das Gelege zur Amme.

Wie lange hat Yiana auf den Eiern gesessen? Und wie hat sie reagiert als du die Eier weggenommen hast. Hatte die Amme schon Eier im Nest und wie viele? Wechseln sich die Hennen jetzt ab beim Brüten?

Ich habe meiner Yelly erst ein Ei geklaut und am nächsten Tag ein Zweites. Jetzt sitzt sie noch auf den übrigen zwei Eiern. Wie lange noch? Soll ich das Nest gleich mit wegmachen. Baut sie dann gleich ein neues Nest?

Soviele Fragen. Vielen Dank das ihr hier immer mal wieder vorbeischaut.:freude:
 
Alle Eier austauschen gegen Plastikeier, Henne 18-20 Tage auf dem Nest lassen, wenn sie es dann nicht von selbst verlässt, Nest und Material ersatzlos entfernen.
Wenn du ihr ihre Brutzeit nicht lässt, legt sei ohne Ende und das ist fatal.
PS Ja, die Eier sind berreits bei der anderen Henne, sie ist bei meinem Züchter, nich bei mir.
Yiana hat das gut gewuppt, ich hatte die 5 Plastikeier auch gut angewärmt, es waren Sekunden und sie saß wieder in ihrem Nest.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Vor 3 Tagen habe ich Jelly das Nest weggenommen. Sie hatte zwei Tage davor angefangen das Nest weniger zu bebrüten. Sie hat es zwar vermisst, hat dann aber schnell auf Freiflug umgeschaltet. Jetzt fliegt sie den Ganzen Tag durch die Stube. Sie geniest es offensichtlich.

Aber soeben habe ich beobachtet das sie an die Stelle wo das Nest befestigt war, sich hingehockt hat und es sah so aus als wollte sie ein Ei legen. Kann das sein?:+keinplan

LG Yellyfreund
 
Oh, nein Yelly ist wieder "Rollig"! Sie war gerade eingeschlafen und ist jetzt nach einer halben Stunde wieder aufgewacht und hat sich gerade in eindeutiger Position präsentiert. Flach auf den Boden hockend, Kopf nach hinten geneigt und die Schwanzfedern in die Höhe gehoben, bereit bestiegen zu werden.

Sie sucht wirklich ein Nest. Das ist doch zum verzweifeln.0l
 
Oh, nein Yelly ist wieder "Rollig"
:DNaja, es heißt zwar triebig aber ich muss lachen.
Wenn du ihr jetzt ein Nest gibst, legt sie wahrscheinlich am laufenden Band.
Gib ihr momentan nur Körnerfutter, Calcium
und Wasser. Wer von unseren Fachkräften weiß denn jetzt einen guten Rat?
 
Sorry, ich bin mit Katzen aufgewachsen – die sind rollig in der Paarungszeit. :)

Ok, werden die Eier nicht irgendwas verstopfen, wenn sie die nicht legen kann.

Am liebsten wäre mir ein Hahnhalter der sie aufnehmen kann. Sie ist bei mir schon viel zu lange alleine.:gott:
 
Jetzt bereue ich, ihr das Nest weggenommen zu haben. Sie hatte 22 Tage gebrütet. Wenn ich ihr das Nest mit Plastikeiern wieder reinhänge, legt sie dann weniger Eier, weil das Nest schon voll ist?
 
Gerade habe ich sie erwischt wie sie Nistmaterial an eine Stelle für ihr neues Nest trägt. Es läßt sich wohl nicht verhindern, das sie irgendwo ein neues baut, also werde ich heute Abend ihr das alte Nest wieder reinhängen. Dann habe ich es wieder unter Beobachtung.
Sie hat nur Körnerfutter und Romanasalat bekommen. Chicoree will sie nicht, das habe ich immer wieder getestet.
 
Jetzt bereue ich, ihr das Nest weggenommen zu haben.
Es gibt viele die sagen das man das Nest wegnehmen soll. Ich mache das nicht. Ich nehme frühestens nach 17 Tagen die Eier weg. Dann hört die Brut ganz stressfrei auf. Ist aber das ganze Nest weg ist die Henne frustriert und sucht noch tagelang.
Gruß
Terra
 
Es gibt viele die sagen das man das Nest wegnehmen soll. Ich mache das nicht. Ich nehme frühestens nach 17 Tagen die Eier weg. Dann hört die Brut ganz stressfrei auf. Ist aber das ganze Nest weg ist die Henne frustriert und sucht noch tagelang.
Gruß
Terra

Dazu habe ich eine Frage: Warum nicht das Nest samt Eiern so lange belassen, bis die Henne von selbst aufgibt?
Meine Henne brütet gerade zum 1.Mal.
Ich habe die Eier ausgetauscht, obwohl sie mangels Hahn nicht befruchtet sein können.
War das richtig so?
Sie hat am 27.März das erste Ei gelegt, insgesamt 5.
 
Hallo Freunde,

kleines Update: ich habe ihr das Nest wieder reingehangen und sie hat dann prompt 4 Eier gelegt. Jetzt brütet sie sie seit einer Woche und gestern kam sie vom Nest geflogen und war wieder triebig. Sie brütet aber fleißig weiter.:+keinplan

Auch habe ich Sepiaschale gekauft und versucht sie vogelgerecht zu machen. Gekocht, gewässert und gewässert aber wenn ich sie selber koste schmeckt sie immer noch nach puren Salz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das gesund ist.:huh: Ich habe es trotzdem verkrümelt angeboten aber Yelly hat lieber die Eierschalen bzw. das Grit aus dem Vogelsand genommen.

LG YF
 
Ich habe auch beobachtet, dass der Kot den Yelly absetzt jetzt viel Größer ist als vor dem ersten Eier legen. Kann ich jetzt darüber auf das Alter schießen?
 
Ich habe auch beobachtet, dass der Kot den Yelly absetzt jetzt viel Größer ist als vor dem ersten Eier legen. Kann ich jetzt darüber auf das Alter schießen?
Dadurch , dass die Henne längere Zeit auf dem Nest zubringt, also nicht ständig in Bewegung ist, sammelt sich der Kot, in Folge dessen sind die Kothäufchen eben größer, was völlig normal ist. Hat in keiner Weise etwas mit dem Alter zu tun.
Sepiaschale zerbröselt habe ich noch nie, wird in eine Halterung geklemmt, ist nicht zwingend notwendig zu füttern, Eierschale und Grit dagegen umbedingt. geben.
 
Thema: Meine Yelly hat ein Ei gelegt
Zurück
Oben