Meine Zebrafinken denken, sie wären Kanarien...

Diskutiere Meine Zebrafinken denken, sie wären Kanarien... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe es nun endlich geschafft, die 1,50m Voliere für meine Zebrafinken ist fertig und sie sind eingezogen. Hatte in der vorherigen...
F

fichtner83

Guest
Hallo,

habe es nun endlich geschafft, die 1,50m Voliere für meine Zebrafinken ist fertig und sie sind eingezogen. Hatte in der vorherigen Voliere, in der jetzt nur noch meine Kanarien leben, sowohl Kanarien- als auch Exotennester. Meine Finken haben sich sofort in einem Kanariennest eingenistet und haben so hoch gebaut, das die eier tatsächlich aus dem Nest auf den Boden gepurzelt sind und kaputt gingen.

Um dem nun vorzubeugen, habe ich in der neuen Voliere nur noch die kleinen Exotennester angebracht, und zwar direkt unter der Decke, den vorher hatten sie diese nur als Toilette benutzt, wenn sie sich oben auf das dach des nestes setzten.

Und was soll ich sagen, meine Hupen ignorieren diese Nester völlig, sie schlafen nun schon seit einigen Nächten auf den Ästen. Was kann ich tun, um die Nester überhaupt interessant für sie zu machen? Habe das Gefühl, sie haben sie bisher nicht mal richtig bemerkt. Soll ich doch wieder offenen Nester einhängen mit der Gefahr, dass sie wieder dort brüten? Habe mittlerweile bei einem Exotennest das Dach abgeschnitten und etwas zentraler gehängt, aber auch das Nest scheint ihnen nicht zuzusagen.
 
Genau. Wenn du nicht willst, dass sie brüten (so klingt es zumindest) und sie schon von selbst auf den Ästen schlafen, ist doch alles bestens! :zustimm: Nimm die Nester einfach alle raus, sonst hast du womöglich doch bald ein Nachwuchsproblem, wenn die erstmal entdeckt haben, was man mit den nestern so alles machen kann...
 
Das ist es ja, ich würd ja gern nachwuchs haben!

Die schwester meines freundes hat grad erst wieder vier junge zebrafinken, und wir wollten dann gern vermischen. Aber wenn das mit den nestern schon nix wird, bzw alles rausfällt aus den kanariennestern, kann ich da noch lange warten.

Also: Nachwuchs ausdrücklich erwünscht!
 
Für Mövchen hatte ich damals solche Nistkästen. Vorn gehört noch eine Anflugstange dran. Dazu Kokosfasern zum Bauen - sind prima angenommen worden. Ich denke für Zebrafinken müssten die doch auch geeignet sein?
 
Diese ganz kleinen Exotennester, die man im Zoohandel kriegt, sind auch zu klein, um Nachwuchs darin großzuziehen. Versuch doch mal eine Nummer größer! Oder gleich die Kästen, dann wird's garantiert nicht zu eng.
 
Bauen deine denn gerne?

Wenn ja, dann häng ihnen doch einfach ne halbe Kokosnussschale rein und gib ihnen jede Menge Nistmaterial.
Wenn du solch fleißige Baumeister hast, wie wir sie hatten, dann kommt sowas bei raus
und Nachwuchs ist sicher:

http://s2b.directupload.net/images/090421/9g7tek8i.jpg

Rot umkreist ist die Kokosnussschale. Der Pfeil zeigt den Eingang zum eigentlichen Nest. :D
Das Ding war 35 cm hoch! 8)
Gut, ne selbst gebastelte Leiter gehörte auch noch dazu, aber wenn sie bauen könne, dann bräuchten sie eigentlich nur Nistmaterial.

Ansonsten häng doch das Nest auf halbe Höhe oder in das obere Drittel. Wenn du nicht willst, dass sie es vollsch***,
dann darfst du nichts drüber hängen. Vielleicht mögen sie einfach nicht ganz oben?!
Was unsere lieben, sind die hier:

http://s3b.directupload.net/images/090421/6h6mky83.jpg

Die großen Hamsterstrohkugeln aus der Zoohandlung.
 
Was das Bauen angeht, sind sie wohl nicht sonderlich geschickt. Das Nistmaterial legen sie einfach wild aufeinander, bis nichts mehr da ist, bei den kanariennestern haben sie sogar weit über den nestrand hinausgebaut und nen schiefen turm von Pisa darauf errichtet.

Mittlerweile hat sich auch was getan. Eines meiner Paare hat jetzt ein nest für sich entdeckt und trägt Nistmaterial hinein, aber das zweite paar war nicht so klug. die beiden haben einfach mal das ganze zeug in den Futtertopf gepackt und sich dort häuslich eingerichtet, habe diesen nun umgehängt und alles wieder entfernt. Nester stehen aber eigentlich noch genug zur Auswahl. Mal sehen, vieleich kapieren die kleinen das auch irgendwann noch mal.
 
hallo zusammen,
ich habe richtig geschmunzelt nachdem ich die Beiträge gelesen habe .
Da ich mit meinen ZF ähnliche Probleme hatte ,Sie bauten in sämtlichen Ecken und sämtlichen Variationen , Da ich anfangs die (un)typischen Bastnester hatte wo die Jungen den ersten Freiflug hatten doch leider nicht mehr rein kamen entschloß ich mich selber Exotenhäuser zu bauen, das fanden die Herren nicht so toll da wurde in Astgabeln wo kaum ein Nest hielt gebaut oder in Futterautomaten bis hin zu schmalen Latten , doch dann hatten die 3 Pärchen ein einsehen und nahmen die Nistkästen an !! Meine Erleichterung war groß spielte ja schon mit dem Gedanken die ollen Bastnester wieder rein zu hängen. Nur hatte ich heute die Hölle auf Erden da 6 von 10 Jungen sich heute für den ersten Ausflug verabredet hatten war das entsetzen der Eltern groß denn die wollten das die Jungen so schnell wie möglich wieder ins Nest gingen, was aber die Jungen nicht wollten :p . Ich kann Euch sagen das war ein Bild für die Götter nur war leider die Videocamera in Reparatur hätte das zu gerne gefilmt:D Letzendlich sind die jungen abends alle wieder in Ihre Nester zurück gekehrt :)
das sind für mich die schönsten Momente zu sehen wenn es den Clownies gut geht
LG
Sascha S.
 
Endlich haben sies kapiert...nachdem ich nun ALLES nestähnliche (Futtertöpfe/Gemüseschale/Topf mit Grit) kurzfristig entfernt habe (keine Panik, alles noch vorhanden, steht nur momentan auf dem boden) sind die damen und herren auch in ihre nester eingezogen.
Ihr hättet das sehen müssen, alles was irgendwie schalenförmig an der wand hing, wurde mit nistmaterial versehen. sie haben sich alle futtertöpfe zugebaut, habe das erst spät abends gesehen, hab alles weggenommen und dann haben sie sich erst mal wie die wilden auf die körner geworfen. Kein wunder, kamen sie ja auch den gnzen tag über nicht ran. selten doof.
Aber jetzt ist alles gut, die nester sind bezogen und ich konnte die futterschalen und alles übrige wieder bedenkenlos in den käfig setzten. jetzt bin ich mal gespannt, wies weitergeht!
 
Thema: Meine Zebrafinken denken, sie wären Kanarien...
Zurück
Oben