meine Zebrafinken, diverse Fragen

Diskutiere meine Zebrafinken, diverse Fragen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Zebrafink plötzlich aggressiv Hallo zusammen Es wird ein bisschen viel zu lesen aber ich wäre froh, um jede Hilfe. Ich bin ziemlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zebrafink plötzlich aggressiv

    Hallo zusammen

    Es wird ein bisschen viel zu lesen aber ich wäre froh, um jede Hilfe.

    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil unsere 4 männlichen Zebrafinken plötzlich etwas aggressiv sind. Alle 4 haben wir vor 3 Wochen aus einem Tiergeschäft gekauft und sie waren alle zusammen im "Käfig".
    Nach ungefähr 1 Woche hat Paar 1 angefangen Paar 2 grundlos von verschiedenen Stellen zu verscheuchen und anzugreifen. Einmal hat Paar 1 sogar dem Paar 2 Federn ausgerupft, weswegen wir Paar 1 in einen seperaten Käfig gesperrt haben. (Aber sie waren nebeneinander, damit sie sich hören und sehen) nach ca. 5 Tagen haben wir sie wieder zusammengeführt und ca. 1 Woche war alles in Ordnung aber jetzt vertreibt Paar 1 immer wieder Paar 2. Sie haben alles doppelt und haben viel Platz im grossen Käfig. Weiss jemand, warum sie so sind und, ob ich das wieder entschärfen kann?

    + einer der Vögel macht seit neuestem "weinende" Geräusche, sodass sein Partner immer gleich zu ihm fliegt. Ich würde ihn gerne zum Arzt bringen - muss ich dafür das Paar mitnehmen oder nur den "Patienten"?
     
  2. #2 Gast 20000, 25.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Wenn es 4 Männchen (Foto) sind, so haben sich scheinbar 2 zusammengetan und simulieren Brutbereitschaft.
    Die Laute die sie ausstoßen sind Nestlockrufe.
    Wenn sogenannte Schlafnester vorhanden sind, so sollten sie entfernt werden.
    Gruß
     
  3. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gast 20000

    Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass sie bereits vor den Nestern aggressiv waren und nun eigentlich alle glücklich an ihren Nestern bauen. Sobald aber Paar 1 das Paar 2 auf der gegenüberliegenden Stange sieht, springt er auf sie.
     
  4. #4 Kleo@Kiwi, 25.06.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Sauerland
    Ich würde die Nester lassen und Bastelmaterial anbieten zB Heu. Hänge vielleicht Tannenzweige senkrecht in den Käfig. Als Sichtschutz. So ein bisschen Jagerei ist schon mal normal. Vor allem Abends. Bis jeder in seinem Nest ist.
     
  5. #5 Kleo@Kiwi, 25.06.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Sauerland
    Nachtrag: Zum Tierarzt müsst ihr auch meiner Meinung nach nicht. Die Geräusche sind normal. Könnte dann aber vielleicht doch ein Weibchen sein.
     
    M24 gefällt das.
  6. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Kleo! Ich werde es so versuchen und hoffe auf eine Besserung :)

    Meinst du denn, wegen den Geräuschen, die es macht, könnte er trotzdem ein Weibchen sein?
     
  7. #7 Kleo@Kiwi, 25.06.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Sauerland
    Weibchen quäken und zwitschern nicht. Vielleicht findest du im Internet eine Hörprobe. Ja. Oder mal ein Foto den Vieren hier hochladen.
     
  8. #8 Gast 20000, 25.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Ich hatte ja schon nach einem Foto gefragt.
    Gruß
     
  9. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also sie zwitschern alle und einer von Paar 1 singt sogar ziemlich oft
     
  10. #10 Kleo@Kiwi, 25.06.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Sauerland
    @ Gast: Ja. Ich weiss.:+streiche
     
  11. #11 Gast 20000, 25.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Dominate Hähne singen, nicht dominate halten dann den "Schnabel".
     
  12. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zebrafinken haben kalt?

    Hallo zusammen

    Woran erkenne ich, dass meine Zebrafinken kalt haben könnten? Plustern sie sich immer wieder auf oder ähnliches ?
     
  13. #13 Gast 20000, 25.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
    Sie sind aufgeplustert wenn sie krank sind.
    Wir haben ja schließlich Sommer.
    Gruß
     
  14. Zitrri

    Zitrri Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    33
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, Zebrafinken plustern sich auf, wenn ihnen kalt ist. Sie sollten nicht unter 15°C gehalten werden.

    Und wie Gast 20000 schon schreibt, Plustern ist oft ein Zeichen für Krankheit und nicht nur fürs Frieren.
     
  15. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Darf ein Zebrafink Papayas essen?

    Hallo zusammen

    Dürfen Zebrafinken Papayas essen? Im Internet steht nichts über Zebrafinken und Papayas.

    Danke :)
     
  16. #16 Sammyspapa, 03.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    3.076
    Ort:
    Idstein
    Hi :)
    Zebrafinken sollten garkeine oder nur wenn überhaupt extrem wenig Obst bekommen. Den Fruchtzucker vertragen sie nicht gut, da sie als Wüstenvögel auf extrem trockene, karge Nahrung aus Grassamen eingestellt sind. Obst kommt in ihrem Lebensraum praktisch nicht vor.
     
    M24 gefällt das.
  17. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
     
  18. M24

    M24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Koriander für Zebrafinken?

    Hallo zusammen :)

    Dürfen Zebrafinken Koriander essen?

    Danke
     
  19. #19 Gast 20000, 04.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.836
    Zustimmungen:
    1.190
  20. #20 Sammyspapa, 05.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    3.076
    Ort:
    Idstein
    Ich glaube hier ist eher Koriandergrün gemeint ;)
     
    M24 gefällt das.
Thema:

meine Zebrafinken, diverse Fragen

Die Seite wird geladen...

meine Zebrafinken, diverse Fragen - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken allgemeine Fragen

    Zebrafinken allgemeine Fragen: Hallo, ich würde mir gerne Zebrafinken anschaffen. Da ich aber noch ein paar Fragen habe, stelle ich die lieber, damit ich nicht am Ende mit 4...
  2. Übernahme meiner 9 Zebrafinken

    Übernahme meiner 9 Zebrafinken: Wir wohnen in Neu-Ulm ( Bayern) ImWohnzimmer ist das Gequake meiner 13 Zebrafinken fast unerträglich, so das ich mich von einigen trennen muß....
  3. Was ist mit meinen Zebrafinken

    Was ist mit meinen Zebrafinken: Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...
  4. warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken

    warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken: Hallo Leute meine Kanarienhenne Blitzi ist mir vor 1 Monat verstorben.:heul: Nun ist ihr Gatte Donner alleine. Ich hab einen großen Käfig mit...
  5. Meine Zebrafinken wollen kein Obst und Gemüse haben ?!

    Meine Zebrafinken wollen kein Obst und Gemüse haben ?!: Hallo Leute , ich besitze 2 Zebrafinken (M und W) . Sie nehmen nur Samen zu sich also Exotenfutter - Das ist ja auch richtig. Aber ich will...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.