Meine Zebrafinken mögen Kälte

Diskutiere Meine Zebrafinken mögen Kälte im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich bins wieder diesmal glücklicher weise nicht wegen einem Problem. Mir ist nur etwas seltsames aufgefallen undzwar habe ich gestern...

Schlagworte:
  1. #1 Talkup44, 10.02.2022
    Talkup44

    Talkup44 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bins wieder diesmal glücklicher weise nicht wegen einem Problem. Mir ist nur etwas seltsames aufgefallen undzwar habe ich gestern ausversehen die Fenster in meinem Vogelzimmer offengelassen (keine Fluchtgefahr, weil ich die Fenster verzäunt habe) damit die kleinen frische Luft bekommen. Leider hatte ich vergessen die Fenster abends wieder zuschließen. Ich bin gerade in das Zimmer gegangen und habe gesehen, dass die offen sind und wollte sie natürlich schließen doch dann habe ich gesehen wie einer der kleinen vor dem Fenster schläft und die anderen auch in dem Zimmer sind. Das seltsame ist jedoch, dass sie normalerweise nicht in ihrem Zimmer schlafen sonder in meinem. Die beiden Zimmer sind verbunden und die mögen es bei mir im Zimmer zu schlafen und ich mag es sie zu sehen wenn ich aufwache.
    Ich dachte bisher immer, dass es ihnen Nachts zu kalt wäre, weil es ja mittlerweile Nachts immer noch 0-6 Grad sind. Sonst ist es in dem Zimmer zwischen 20-25 Grad was die ja eigentlich mehr mögen sollten.
    Gab es bei jemanden von eich auch schon einen Fall, dass eure Zebrafinken die kälte mögen? Und soll ich jetzt die Fenster Nachts immer offen lassen, ihnen gefällt es ja scheinbar.
    Freue mich schon auf eure Antworten.
     
  2. #2 Karin G., 11.02.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.942
    Zustimmungen:
    4.122
    Ort:
    CH-Bodensee
    und deiner Heizrechnung auch :nene:
     
  3. #3 Gast 20000, 11.02.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Seit wann lieben Vögel Kälte?
    Gruß
     
    Karin G. gefällt das.
  4. #4 Speedy09, 11.02.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    NRW
    Ich würde jetzt nicht so weit gehen ganz pauschal zu sagen, dass ZF Kälte mögen. :~

    Aber es ist bei den ZF wohl fast wie bei uns Menschen: Die einen lieben heiß, die anderen warm, die anderen kalt......:D Denn in den über 20 Jahren ZF-Haltung hatte ich bisher genau 2 Männchen, die IMMER genau dann, wenn das Fenster auf Kippe stand, anfingen zu baden wie verrückt.Besonders gerne im Winter....Ich stand des Öfteren dann bei meinen Vögeln und hab die mal drauf hingewiesen, dass es kalt ist.

    Im Regelfall ist es aber eher so, dass ZF es lieber etwas wärmer haben.......das liegt denen nun mal "im Blut"......:jaaa:

    Unsere Beispiele zeigen, dass es auch Exoten unter den Exoten gibt :zustimm: aber offen lassen solltest Du das Fenster nun nicht dauerhaft......die Dosis macht das Gift!

    VG
    Speedy09
     
  5. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    182
    Ich hätte noch die Theorie, dass deine Zebrafinken möglicherweise am Fenster schliefen, weil es dort am Abend am längsten hell war? Wäre das als Erklärung vielleicht möglich?
     
    Speedy09 und Karin G. gefällt das.
  6. #6 Gast 20000, 12.02.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Oder eher... es gab keine Notbeleuchtung und sie wurden von der Dunkelheit überrascht.
    Normal übernachten sie im oberen Drittel ihrer Behausung. Da sitzen sie bei mir schon eine halbe Stunde bevor des Licht erlöscht und über Schutzschalter die Nachtnotbeleuchtung angeht....5-7Watt Sparlampe..
    Gruß
     
    Zitrri gefällt das.
  7. #7 Speedy09, 13.02.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    NRW
    Das könnte natürlich sein.....als meine ersten ZF noch direkt am Fenster standen, lebten sie quasi wie die Vögel draußen......standen auf, wenns draußen hell wurde, gingen schlafen, wenns draußen dunkel wurde.....aber ob das Auswirkungen darauf hat, dass die ZF Kälte mögen.....? Vielleicht weil sie kühle Luft durch Lüften gewohnt sind....

    Ich kann nur sagen: Wenn meine jetztigen ZF im Frühjahr / Sommer / Herbst mal draußen stehen und ich den richtgen Moment verpasse, sie rein zu holen, dann meckern besonders meine Weibchen lautstark drauf los :D
    Also wenn die Sonne nicht mehr günstig steht, die Luft sich abzukühlen beginnt, dann wird den Damen schnell zu kalt. ;)

    Dann gehts schnell rein und alles ist wieder gut. :zustimm:

    VG
    Speedy09
     
  8. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    182
    Es war eher die Frage, ob sie unfreiwillig in der Kälte übernachteten, weil das Fenster die letzte Lichtquelle darstellte (Gast 20000 forumulierte das etwas klarer). Da wir die Gegebenheiten vor Ort halt nicht wirklich kennen, war es von mir jetzt nur ein Gedankenanstoß. Dass Zebrafinken es für länger so kalt mögen, kommt mir halt eher ungewöhnlich vor.

    Auch wenn du keine Zebrafinken mehr hälst, interessant zu hören. Seit unser alter Hahn nicht mehr da ist, scheinen unsere Zebrafinken nicht mehr genau zu wissen, wann das Licht ausgeht. Der alte Hahn wusste das Minuten (wenn nicht sogar Sekunden)-genau und ich hatte bisher angenommen, dass alle Zebrafinken/Vögel eine so genaue innere Uhr haben. :+keinplan
     
Thema:

Meine Zebrafinken mögen Kälte

Die Seite wird geladen...

Meine Zebrafinken mögen Kälte - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken

    Bitte um Hilfe bei Geschlechtserkennung meiner Zebrafinken: hallo kann mir bitte jemand helfen das geschlecht zweier meiner zebrafinken zu erkennen.ich komme nicht weiter. besten dank,gruß elena
  2. meine Zebrafinken, diverse Fragen

    meine Zebrafinken, diverse Fragen: Zebrafink plötzlich aggressiv Hallo zusammen Es wird ein bisschen viel zu lesen aber ich wäre froh, um jede Hilfe. Ich bin ziemlich...
  3. Zebrafinken allgemeine Fragen

    Zebrafinken allgemeine Fragen: Hallo, ich würde mir gerne Zebrafinken anschaffen. Da ich aber noch ein paar Fragen habe, stelle ich die lieber, damit ich nicht am Ende mit 4...
  4. Übernahme meiner 9 Zebrafinken

    Übernahme meiner 9 Zebrafinken: Wir wohnen in Neu-Ulm ( Bayern) ImWohnzimmer ist das Gequake meiner 13 Zebrafinken fast unerträglich, so das ich mich von einigen trennen muß....
  5. Was ist mit meinen Zebrafinken

    Was ist mit meinen Zebrafinken: Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...