Meine Zebrafinken wollen kein Obst und Gemüse haben ?!

Diskutiere Meine Zebrafinken wollen kein Obst und Gemüse haben ?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute , ich besitze 2 Zebrafinken (M und W) . Sie nehmen nur Samen zu sich also Exotenfutter - Das ist ja auch richtig. Aber ich will...
V

Vogelfreund63

Neuling
Beiträge
13
Hallo Leute ,

ich besitze 2 Zebrafinken (M und W) . Sie nehmen nur Samen zu sich also Exotenfutter - Das ist ja auch richtig.

Aber ich will das sie sich von vitaminreichen Sachen enähren. Ich bereite alles frisch zu und trotzdem mögen sie nicht.

Was kann das bedeuten ??

bitte um schnelle Antworten

danke :)
 
Sie brauchen kein Obst und Gemüse, jedenfalls nicht in den Mengen in denen manche Halter sich das vorstellen. In freier Natur fressen sie auch hauptsächlich Samen.
 
Meinst du, in den Samen wären keine Vitamine?
Dann wären die ZF in Australien längst ausgestorben.
Ivan
 
Meine Vögel (früher auch Zebrafinken) fressen nur Grünes (Salat,Kräuter,Gurke), Obst gebe ich nie. Natürlich macht zuviel, sehr schnell brutig.
 
Meine Vögel (früher auch Zebrafinken) fressen nur Grünes (Salat,Kräuter,Gurke), Obst gebe ich nie. Natürlich macht zuviel, sehr schnell brutig.

Das kenne ich von meinen ZF auch....
Gurke und Salat wird gerne genommen -aber wehe es ist nicht grün.....das wird nicht mal mit einer "Kralle" beachtet, geschweige denn gegessen.....:zwinker:
 
Das kenne ich von meinen ZF auch....
Gurke und Salat wird gerne genommen -aber wehe es ist nicht grün.....das wird nicht mal mit einer "Kralle" beachtet, geschweige denn gegessen.....:zwinker:

und wehe es ist kein großer weicher Kern in der halbierten Gurke .
Dann gibt`s Ärger -sehr lautstark.
Und wer ZF hat, der weiß wie laut 1.0 im Minischwarm werden können......:D

Man wird schnell zum Experten für Gurken mit einem dicken weichen Kern....
 
und wehe es ist kein großer weicher Kern in der halbierten Gurke .
Dann gibt`s Ärger -sehr lautstark.
Und wer ZF hat, der weiß wie laut 1.0 im Minischwarm werden können......:D

Man wird schnell zum Experten für Gurken mit einem dicken weichen Kern....

Oh jaaaaa - das erste was ratzeputze weg ist, ist der weiche Kern.....Dann sieht die Gurke aus wie ein Autoreifen ohne Felge.....(bei mir gibts immer dicke Scheiben) :D
Dann wird geschaut ob einer kommt und eine neue Gurke bringt - und erst wenn sie merken "mist, da kommt nix neues" - dann wird der Rest gefuttert....und wenn die Gurke dann so dünn ist, das sie auf den Boden fällt ( = Gurke paniert), dann wird gemeckert wie ..... es ist doch herrlich wie ähnlich sich doch ZF sein können - und trotzdem so individuell....

Ich geh mal ne Gurke schneiden :zwinker:
Speedy09
 
Gurkenscheiben, da würden meine mir nen Vogel zeigen! Ich halbiere die Gurken und verschraube vorne und hinten je einen Gemüseanhänger. Wird dann mit beiden Hängern am Ast befestigt. Hält prima, fällt nicht runter und wird dann auch gleich im kompletten Schwarm bestiegen zum Aushöhlen der Weichmasse. Den Gurkenrest zerlegt dann mein Blaßkopfrosellahahn. Von geriebenem Apfel und Möhre wird schon mal genascht. Ansonsten ab und zu etwas Feldsalat. Sonst wollen sie nur ihre Exotenmischungen und ihre Hirsearten.
LG
Marion L.
 
Das mit den Gurken ist hier doch sicher schon 20 Mal beschrieben worden.
Warum denn immer so geizig mit den Gurken? Die Vögel können sich nicht daran überfressen.
Ich verfüttere sicher 15 Stück die Woche....Gurken..... nicht Scheiben.
Ivan
 
Ich hab immer die Sache im Kopf, das zuviel Gurke, Durchfall verursachen kann.
 
Ich hab immer die Sache im Kopf, das zuviel Gurke, Durchfall verursachen kann.

Das stimmt ja auch.

Ich gebe meinen meistens 1mal pro Woche etwas Gurke ODER Salat.

Und dann natürlich nicht zuviel, denn sonst fressen sie nur noch Salat oder Gurke, bis alles weg ist.
Schließlich fressen sie das gerne (meine zumindest).

Grüße
Speedy09
 
Ist das wirklich eine Art krankheitsbedingter Durchfall?
Bisher nahm ich an, dem läge einfach die vermehrte Wasserausscheidung zugrunde, welche aber nicht als Symptom aufzufassen ist. Oder irre ich?
 
Ne mit Krankeit hat das nichts zu tun....War etwas blöd ausgedrückt.
 
Thema: Meine Zebrafinken wollen kein Obst und Gemüse haben ?!
Zurück
Oben