Meine Zebras haben Eier gelegt, sitzen aber nicht mehr drauf

Diskutiere Meine Zebras haben Eier gelegt, sitzen aber nicht mehr drauf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöle, ihr Lieben! Ich habe seit einem Monat zwei Zebras von einer alten Dame aufgenommen, die die nicht mehr wollte. Sollen wohl etwa 1,5 Jahre...
P

Pototino

Neuling
Beiträge
3
Hallöle, ihr Lieben!
Ich habe seit einem Monat zwei Zebras von einer alten Dame aufgenommen, die die nicht mehr wollte. Sollen wohl etwa 1,5 Jahre alt sein und schon einmal Junge gehabt haben. Alles schön, alles gut, Käfig ist akzeptabel groß, 24/7 Freiflug, abwechslungsreiche Kost gibt es auch. Da ich die Tierchen so spannend finde, wollte ich sie einmal brüten lassen und habe ihnen ein Nest reingehangen. Alles nahm seinen Lauf, Herr Möp fing an eifrig zu bauen, sie haben gerne drin geschlafen und es wurde viel im Nest gesessen. Da die letzten beiden Tage immer wer im Nest war, habe ich nicht schauen können, ob sich da was getan hat, hatte aber leichte Vermutungen. Nun hat sich heute die Situation radikal geändert! Aus irgendeinem Grund saß heute niemand mehr drauf. In der Nacht saß sie im Nest und er oben drauf (wie die letzten Tage), aber den ganzen Tag über blieb das Nest eher unbeachtet. Ich habe die Situation genutzt und einen Blick reingeworfen und - siehe da - zwei Eierchen entdeckt.
Was kann der Grund für das plötzliche Desinteresse sein und wie sollte ich jetzt handeln? Soll ich Nest mitsamt Eiern rausnehmen? Während ich das gerade schreibe, sitzen auch beide Eltern auf dem Nest, Eier komplett alleine.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
So hocken sie meistens auf dem Nest. Freiflug wird noch gerne von ihm genutzt, sie kann scheinbar nicht gut fliegen und bleibt daher lieber drinnen.
 

Anhänge

  • IMG_6693.jpg
    IMG_6693.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 16
Guck mal ob die Schwungfedern bei der Henne vollständig sind.
2 Eier sind natürlich ungewöhnlich wenig...sollten min 5-6 sein.
Also ist die Brutvorbereitung mit Keim-und Eifutter, Gurken und Miere..etc, welche 4 Wochen zuvor täglich verabreicht werden, unterblieben, bevor man einen NK, das Nestkörbchen ist für Zuchtzwecke eh ziemlich ungeeignet, angebracht wird.
Möglich ist auch ein hohes Alter, aber so sehen sie nicht aus, eher wie Geschwister.
Käfiglänge sollte 80cm nicht unterschreiten.
„Fremdländische Stubenvögel“ (Carl Aschenborn) – Buch gebraucht kaufen – A01B645F01ZZJ
Gruß
 
Der Käfig misst 80x50. Ist nicht die Welt, aber nagut. Woher kommt die Annahme, dass sie schlecht versorgt sein sollen? Die beiden bekommen seit dem ersten Tag neben ihrem Körnerfutter täglich Grünzeug nach Angebot, alle paar Tage Keimfutter und Mineralien sind auch ausreichend da. Über ihren Hintergrund kann ich logischerweise nicht viel sagen. Hilft mir alles nicht.
 
Normalerweise brüten Zebras erst wenn das Gelege vollständig ist oder zumindest nahezu vollständig. Zwei Eier sind ziemlich ungewöhnlich, normal wären 5-6 aber mindestens mal 4.
Ich würde die zwei nicht brüten lassen, der Käfig ist zu klein für die flüggen Jungvogel und Zebras legen schnell nach und reagieren mitunter dann aggressiv auf den Nachwuchs der ersten Brut. Da der Markt von Zebras völlig übersättigt ist, wird man sie nur schwer los. Also mit Pech wohin mit 5-6 vielleicht auch 7 Jungvögeln?
Ich bin würde mir das nochmal überlegen an deiner Stelle. Wenn das noch was werden sollte und das Gelege vollzählig wird, gegen Plastik tauschen und dann nach verlassen des Gelege seitens der Henne das Nest raus und Keim und Grünfutter weglassen, sonst hören sie nicht mehr auf. Zebras brüten das ganze Jahr durch und wenn sie mal Blut gefleckt haben hören sie so schnell nicht mehr auf, und die Henne legt und brütet sich zu Tode, wenn man nur auf Plastik sitzen lässt. Andernfalls erstickt man ruckzuck in einer Flut aus sehr schwer verkäuflich Jungvögeln.
 
Thema: Meine Zebras haben Eier gelegt, sitzen aber nicht mehr drauf

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
309
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.104
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.086
Astrid Timm
Astrid Timm
V
Antworten
25
Aufrufe
2.689
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben