Meine Zebras sind Krank ?!!!

Diskutiere Meine Zebras sind Krank ?!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner...
F

Finchero

Mitglied
Beiträge
37
Guten Abend

Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner Leuchtröhre die ich in der Voliere angebracht habe und stopfen sich meist mit 7 oder 8 in EIN Nest.

Gestern habe ich sogar gesehen das 18 Finken in ZWEI Nestern untergekommen sind. Das ist doch nicht gesund ?!!

Zur Information, ich halte Zebrafinken seit etwa vier Jahren und sowas ist mir noch nie passiert. Die Voliere ist neu und die Finken leben dort seit 8 Tagen und haben sich auch prächtig eingefunden, nur leider seit diesen letzten zwei drei Tagen ist es ja extrem geworden.

Dauern sind die meisten aufgepluscht, aber Essen tun sie alle und wenn Wasser gewechselt wird, fliegen sie auch alle aktiv zum Boden. Nur dieses Verhalten ist wirklich kaum normal.

Ich habe mal einige Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen - mich als besorgten Finkenfreund.

http://img87.imageshack.us/img87/3589/sl370285nk4.th.jpg http://img443.imageshack.us/img443/2244/sl370287mq0.th.jpg http://img295.imageshack.us/img295/3062/sl370298os9.th.jpg

Die Vögel sitzen nicht so dicht nebeneinander, auf den Fotos, da ich halt die Kamera hatte und die Finken etwas schreckhaft wurden. Aber nun sitzen alle wieder auf dem Leuchtstab und in den Nestern.

Was soll ich machen ??

MfG

P.S. Ich habe diesen Thread auch unter der Rubrik "Zebrafinken" erstellt.
 
Rotlicht geben und die Nistgelegenheiten sowieso raus.
Die gehören nur zur Zucht rein.
Kotprobe sammeln und zum TA bringen. Untersuchung auf Kokzidien, Salmonellen und E-Coli.
Habe die Tiere einen nassen Hintern?
Schnell reagieren, denn sonst sind sie in 3-4 Tagen alle hops!
 
Nein, nur unter dem Schnabel sind einige relativ schmutzig. So als ob die etwas gefressen hätten und gesabbert.

Ich habe aber gerade gesehen das ein Zebrafinken Weibchen, relativ flüssigen Kot abgesondert hat. Ja ich werde das mit der Kotprobe gleich morgen machen.
 
Du hast einen regelrechten Seuchengang und ich würde auf Kokzidien tippen.
Aber das soll der TA entscheiden. Hast du in den letzten Wochen neue Vögel dazu gesetzt?
 
Nein überhaupt nicht. Ich werde drei weitere Fotos nun hochladen. Edit:

Hier sind die weiteren drei Fotos, wo man die Krankheitssymptome besser sehen kann.

http://img212.imageshack.us/img212/1332/sl370306ex8.th.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/2982/sl370307ku3.th.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/1769/sl370309vf9.th.jpg

Mir fällt grad ein, das ich Äste genommen habe, aber diese habe ich mit extrem heissen (gekochten Wasser) saubergemacht und allerlei spuren weggekratzt und nochmals sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finchero,

Du hast erwähnt, dass die Voliere neu sei - hältst Du die Vögel im Freien? Vielleicht ist ihnen auch nur kalt...?

MfG,
Steffi


P.S. Hab gerade im ZF-Forum gesehen, dass es ihnen nicht zu kalt sein kann. Außerdem schlafen die mir doch zu viel. Kann mich nur Siggis Rat anschließen: geh mit einigen so schnell wie möglich (!) zu einem vogelkundigen Tierarzt! Nimm am besten noch eine Sammelkotprobe mit. Du darfst keine Zeit verlieren: diese winzigen Vogelzwerge sind sonst innerhalb weniger Tage unrettbar verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antwort.

Nein, die Finken werden im Wohnzimmer gehalten. Ich bin mir absolut sicher, das dies ein schlimmer Virus ist.

Einige lassen sich sogar von streicheln und das ist für Finken absolut untypisch. Wenn es ganz still ist und ich zuhöre, dann höre ich so ein komisches Geräusch, als ob sich Würmer in den Mägen der Vögel bewegen würde. So ein kratzendes schleichendes Geräusch ist das. Als ob die Vögel gleich, ja krass ausgedrückt, explodieren würden.

Ich werde morgen früh sofort zum TA gehen, aber ich denke mein Bestand wird sich heute dramatisch verringern.

Die Chinesischen Zwergwachteln scheinen aber absolut immun gegen diesen Virus zu sein, denn Anzeichen haben sie absolut gar keine !!

P.S. Habe gerade das Licht wieder angemacht, weil ich meine ZF nicht wiederfinden konnte. Als ich dann nachgeschaut habe, waren 14 (!) auf einem Haufen unten Rechts auf dem Volierenboden ! Ein Riesiger Haufen Zebrafinken, man man man,...wenn doch nicht jetzt schon morgen früh sein könnte !!!!
 
Hallo Finchero,

das muss kein Virus sein (ich denke sogar eher nicht...). Die von Siggi erwähnten Krankheitserreger sind allesamt sehr gefährlich und können einen Bestand stark dezimieren, v.a. wenn die Vögel einem Stressfaktor ausgesetzt waren/sind - in Deinem Fall das Umsetzen in eine neue Voliere. Das "kratzende" Geräusch kommt vermutlich von der angestrengten Atmung der Erkrankten.
Erhöhe heute Nacht die Raumtemperatur, lass das Licht an (damit sie Futter finden) und biete nur noch reines Exotenfutter, reichlich Kolbenhirse und Wasser an. Falls Du eine Rotlichtlampe hast, bestrahle einen Teil des Käfigs damit. Und morgen früh so bald wie möglich ab zum Tierarzt...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nur mit einem "blauen Auge" davonkommst und der Rest Deiner Racker überlebt und wieder gesundet!

MfG,
Steffi

P.S. Gibt´s bei Euch keinen tierärztlichen Notdienst?
 
Vielen Dank ! Ich hoffe das ich wirklich mit einem blauen Auge davonkomme.
 
Die Vögel sind alle wieder munter und haben keinerlei Krankheitssymptome mehr.

Ich habe da sogar eine andere Theorie, bevor die Vögel umgesiedelt worden sind, haben wir die Wäsche im Wohnzimmer getrocknet da wir nach dem Umzug noch wenig Platz hatten. Die Wäsche stand in unmittelbarer Nähe zur Voliere.
 
Wie ich deinen Fotos entnehme, hast du deine Voliere aus Grobspanplatten (OSB Platten) gebaut. Die einzelnen Holzspaene werden bei solchen Grobspanplatten mit Klebstoffen verbunden. Diese Klebstoffe enthalten oft Phenol Formaldehyd u. a. irritierende Chemikalien. Wenn diese Grobspanplatten neu sind und nicht lange abgelagert wurden, treten da immer noch Gase von den Klebstoffen aus. Ich nehme stark an, dass deinen Zebrafinken von den austretenden Formaldehydgasen regelrecht "schlecht geworden ist" und sie deshalb so aufgeplustert herumsassen.
Ich persoenlich wuerde keine Grobspanplatten fuer eine Voliere fuer Voegel verwenden, eben wegen der genannten reizenden Klebstoffe in den Platten. Luefte das Zimmer, in dem die Voliere steht taeglich gut. Oder lass die Voliere erstmal unbewohnt stehen, bis nicht mehr all zu viel Gas von den Klebstoffen austrittt.

MfG
Gerda
 
Hallo Gerda,

zuerst herzlichen Dank für Deine Antwort. Die OSB Platten standen sehr lange herum. Vom Kauf über Lackierung bis hin zum Umsetzen hat es ca. 21 Tage gedauert. Selbst nachdem Lackerien habe ich zwei Wochen kräftig gelüftet, aber es kann gut sein.
 
Thema: Meine Zebras sind Krank ?!!!

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.085
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben