Meine Ziegensittiche verhalten sich merkwürdig

Diskutiere Meine Ziegensittiche verhalten sich merkwürdig im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe 4 Ziegensittiche, angeblich 3 Hähne und 1 Henne. Nun verhalten sich 2 "Hähne" irgendwie merkwürdig. Sie heben den Kopf...
E

erika.scholpp

Guest
Hallo zusammen,
ich habe 4 Ziegensittiche, angeblich 3 Hähne und 1 Henne. Nun verhalten sich 2 "Hähne" irgendwie merkwürdig. Sie heben den Kopf auf und ab und geben ein Geräusch ab, welches sich wie Schnabelzusammenklappern anhört. Einmal der eine, dann macht der andere genau das selbe. Ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob das wirklich 3 Hähne sind.
Das hier ist Phönix, ein "Hahn"?
http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=148570&stc=1&d=1150049380
Phönix.JPG

Die andern Hähne werde ich auch reinsetzen, muss erst die Fotos verkleinern
 

Anhänge

  • Phönix.JPG
    Phönix.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo zusammen,
Benny muss ich morgen erst fotografieren (Nahaufnahme), damit man ihn richtig erkennen kann. Welche Merkmale weist ein Hahn auf und welche eine Henne?. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
 
Bei Ziegensittichen sind die Hähne insgesamt deutlich kräftiger und meist auch etwas größer.

Sie haben einen größeren Schnabel und einen "bulligeren" Kopf als die Hennen.

Phönix würde ich als Hahn einordnen, bei Rocco bin ich nicht so sicher.

Das Kopf heben und Geräusch machen ist aber, wie ich aus eigener Erfahrung bei meinen Ziegensittichen sagen kann, Balzverhalten. Ich gehe davon aus, dass Deine Hähne am Balzen sind.
 
Hallo Markus,
ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde Rocco heute deutlicher fotografieren, damit du es besser erkennen kannst. Vielleicht stellt sich ja dann raus, dass Rocco eine Ricci ist und das würde auch Phönix seltsames Verhalten erklären. Wenn es nicht so ist, werde ich über einen Arztbesuch (für mich) nachdenken, denn ich könnte nur schwer verkraften, dass Phönix einen Hahn anbalzt, während eine Henne neben ihm sitzt. :~ Aber ich fotografiere mal sicherheitshalber die Henne auch :D
 
Hallo,
um nicht wieder die Namen zu verwechseln, sag ich einfach mal nur hallo :blume: sorry Stefan.
Hier hab ich noch ne Bilderserie. Vielleicht kann man es nun besser erkennen. Rocco und Shira sind die Ältesten (1 Jahr) Benny (5 Mon.) und Phönix (9Mon.)
Das ist Shira
http://img140.imageshack.us/img140/4815/ziegensitticheshira0303jm.jpg
Benny und Rocco
http://img140.imageshack.us/img140/5276/ziegensittichenochmalbennyundr.jpg
Rocco vorne
http://img150.imageshack.us/img150/4333/ziegensittichekeineahnungwer04.jpg
Hier alle 3 "Hähne"
http://img45.imageshack.us/img45/6053/ziegensittichebennyroccoundphn.jpg
Ich hoffe es hat gut geklappt mit den Bildern.
 
Die haben ja auch schön Platz zum Toben:)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Du drei Hähne und eine Henne hast. Auch Rocco sieht mir, gerade in der Vorderansicht, sehr nach Hahn aus.
 
Hi Stefan,
oh je, dann muss ich aber schauen, dass ich noch 2 Hennen bekomme. Sonst gibt das vielleicht irgendwann mal Krieg im trauten Ziegiheim. Geht das denn gut, wenn ich noch 2 Hennen dazugebe, z. B. während der Brutzeit? Können 3 Paare dann in dem Zimmer bleiben oder muss ich sie trennen, weil sie möglicherweise agressiv werden? Wie ist deine Erfahrung?
Ich suche dringend 2 Hennen. Bei uns im Raum habe ich schon überall rumtelefoniert, es gibt keine Züchter. Manche kennen Ziegensittiche nicht mal. Wie komme ich zu 2 Hennen? Kannst du mir Tipps geben?
 
Hallo,

hast Du auf www.vogelzuechter.de auch schonmal vorbeigeschaut? Vielleicht kann Dir auch der Zuchtverein in Großbottwar weiterhelfen:

http://branchenfuchs.net/suchergebn...er-kleintierzuchtverein-ev--grossbottwar.html

Während der Brutzeit kann es schon zu Problemen kommen, noch besteht Deine Truppe ja größtenteils aus Junggesellen, wobei es erstaunlich ist, dass sie sich noch nicht um die Henne reißen.
Wichtig ist vor allem, dass Du ihnen möglichst keine Nistkästen anbietest. Ziegen sind eh sehr brutfreudig, wenn sie sich noch um Nisthöhlen streiten, dann gibt es das schönste Theater.
 
Hallo,
ich hab mal reingeschaut und in Mundelsheim einen Züchter gefunden. Hab ne mail geschickt und hoffe auf rückantwort. Ups, die mail ist zurückgekommen. das ist nun aber nicht so günstig. ich versuche es nochmal.
 
Hallo,
das mit dem Züchter aus mundelsheim hat nicht geklappt. Die Mailadresse ist wohl ungültig. Den Kleintierzüchterverein habe ich auch angerufen. Die züchten nur Hühner und Hasen. Echt schade. Meine Anzeige habe ich geschaltet. Nr. 1 hab ich gleich nach dem Freischalten versehentlich gelöscht und Nr. 2 ist wohl noch nicht freigeschaltet. Alles in allem: Es ist nicht mein Tag heute. :~
 
Hallo zusammen,
ich bin total schockiert. Heute morgen bin ich zum Vogelzimmer um die Ziegis zu versorgen. Da saß die Henne auf dem Boden und hat sich kaum bewegt. Ich musste sie sogar mit der Tür wegschieben, um reinzukommen. Aufgefallen ist mir, dass der Kot ganz wässrig, weißlich war. Daraufhin habe ich schnell einen Kafig gerichtet, ein Handtuch reingelegt, damit sie ihre Ruhe hat. Ich habe sie aufgehoben und genau als ich sie in den Käfig setzen wollte, fiel sie in meiner Hand zur Seite und starb. Nun habe ich in diesem Papageiencenter Fay angerufen, denn das kann ja wohl nicht sein. Da der Mann uns ja nicht mal eine Quittung gegeben hat beim Kauf der Beiden, werde ich mir die Ringnummer aufschreiben. Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Rocco trauert sehr, denn es war seine Hähne. Die Henne war immer sehr ruhig aber einen kranken Eindruck (aufgeplustert) hat sie nicht gemacht. Ich bin wirklich ratlos, zumal alles so unerwartet schnell ging.
 
Hallo,
Shira war laut diesem Papageicenter fay 1 Jahr alt. die Ringnummer lautet:
ZII 1 140 278
Was ist denn das für eine nummer. Da ist ja gar keine Jahreszahl drauf. Es ist ein silberner Ring.
Weiß jemand von euch, was die Nummer bedeutet?
 
Hallo,

Bei dem Ring, den die Henne hatte, kann man keine Angaben über Herkunft und Alter erfahren.

Das ist nur bei geschlossenen Ringen, die jedes Jahr mit einer neuen Farbe rausgegeben werden, möglich.

Plötzliche Todesfälle sind bei Ziegensittichen gar nicht so selten. Das Schlimme ist, dass die Vögel etwaige Krankheiten sehr lange verheimlichen können. Somit ist man bei deutlichen Krankheitszeichen meist spät dran.

Die genaue Bedeutung der Ziffern kenne ich nicht, habe hier aber einen interessanten Link für Dich:

http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/
 
Hallo Stefan,
ich hab mich heute auch noch ein wenig schlau gemacht und nun weiß ich, dass Shira nicht geschlossen beringt war. Bei diesem Papageiencenter Fay in Ubstadt-Weiher würde ich wirklich niemandem empfehlen, einen Vogel zu kaufen. Er war natürlich nicht da als ich anrief und auf seinen Rückruf, der nie kommen wird, warte ich immer noch. Ich habe nun hier im Forum einen Züchter gefunden. Die Vögel sind geschlossen beringt und im Gespräch mit ihm hatte ich nur ein sehr gutes Gefühl. Die Ziegis habe ich in etwa 2 Wochen bei mir.
Die Hähne verhalten sich wie immer, sicherheitshalber habe ich aber ins Trink- und Badewasser Oreganotropfen gegeben. Das werde ich morgen wiederholen und dann kommen 2 Tage Propolis rein. Einfach sicherheitshalber. Wieder mal um eine Erfahrung reicher.
 
Hallo zusammen,
die kommende Woche bekomme ich 3 Ziegihennen (06). Meine 3 Hähne vertragen sich ja ganz gut. Was muss ich beachten, wenn die drei Damen nun hier sind? Könnte es sein, dass meine Hähne sie im Vogelzimmer nicht dulden? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit das Zusammensetzen problemlos verläuft?
 
Ich würde die Voliere komplett umgestalten, damit niemand einen Heimvorteil hat und die Situation für alle neu ist.

Da die Voliere groß genug ist, können sich die Vögel ja ausweichen.

Beobachte die Vögel aber trotzdem gut, falls es zu Streit kommt.

Bei drei Paaren musst Du generell, auch nach der Eingewöhnung vorsichtig sein.
Es kann immer zu Streitereien unter den Paaren kommen. Vor allem die Hähne als kleine Machos sind Konfliktherde.
 
Montag oder Dienstag sind meine 3 Ziegidamen bei uns. Ich freu mich schon sehr darauf. 2 gelb, eine Zimt. Hoffentlich geht alles gut mit vertragen und so :)
 
Thema: Meine Ziegensittiche verhalten sich merkwürdig

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.199
Bernd und Geier
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.665
Gast 20000
Gast 20000
Saphira104
Antworten
5
Aufrufe
1.073
Saphira104
Saphira104
IneIE
Antworten
5
Aufrufe
3.635
IneIE
IneIE
Zurück
Oben