meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori

Diskutiere meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Vorgeschichte Hallo zusammen. Māori ist seit gestern angekommen und die beiden unterhalten sich schon fleißig. :) Er würde gerne zu ihr aber sie...
Pauline wurde mir damals als älterer Hahn gegeben und war eine jüngere Henne. Seitdem DNA Test.

Ja, ich hab dem Tierheim geschrieben und gefragt. Die sind telefonisch erst wieder dienstags erreichbar. Test werde ich so schnell wie möglich machen lassen. Wie Evy meinte erst dann kann man entscheiden wie es sinnvoll weitergeht. Hätte ich das mal gleich beim Tierarzt machen lassen. Aber an die Federn wird man schon kommen. Geld ist mir egal. Ich will daß es ihnen gut geht.

Das ganze erinnert mich an Meerschweinchen die eine Freundin hatte als wir Kinder waren. Da war der Rudi plötzlich die Rudi als sie schwanger war :)

Hallo zusammen.
Kurzes Update von den beiden. Ich habe einen dna Test machen lassen und Māori ist weiblich. Jetzt müssen die beiden sich nur noch vertragen endlich. Es ist immer ein auf und ab. Wie lange dauert das so aus eurer Erfahrung. Bei meinen Wellensittichen war das in ner Woche erledigt.
Schöne Grüße

IMG_6410.jpeg

Bei einem NS Pärchen war es schon erledigt obwohl sie sich noch gar nicht gesehen habe, bei einem Anderen dauerte es zwei Jahre bis sie ein Herz und eine Seele wurden. Vögel sind genauso individuell wie wir Menschen. Du brauchst Geduld und Ruhe. Erledige alle arbeiten wie bisher.

Yoshi ist Platzhirsch und hat Heimvorteil, Maori wird langsam aber sicher mehr Sicherheit und Vertrauen gewinnen und ihren Platz finden.

Wie esth bereits erwähnt hat, bei den einen dauert eine Vergesellschaftung länger, bei anderen geht es ruck zuck...allerdings ist dies mit Wellensittichen nicht zu vergleichen, da diese eh sehr sozial auch bei neuen Partnervögeln eingestellt sind.

Yoshi hat Heimvorteil, deshalb könntest Du versuchen, das Zimmer etwas um- oder neu zu gestalten, so daß für beide alles anders ist und somit Yoshi`s Heimvorteil in den Hintergrund gerät. Mit frischen Ästen aus der Natur, bissel was zum klettern, einige interessante Beschäftigungsmöglichkeiten aus Naturmaterial zum beknabbern und "zerstören" kann manchmal wahre Wunder wirken, fördert Neugier, Interesse und Spieltrieb, außerdem lenkt dies oft von aufkommenden Streitigkeiten oder/und Agressionen ab.

Wichtig bei der Vergesellschaftung ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Maori ist noch nicht lange in ihrem neuen Zuhause, sicher braucht sie doch mehr Zeit zum Ankommen und Eingewöhnen wie gedacht, auch für Yoshi wird die Umstellung auf eine neue Henne, die neue Situation nicht ganz so einfach sein, er wird ebenso seine Zeit brauchen, um Maori vollends zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich wollte mal ein kurzes Update zu den zwei geben. Es ist ein auf und ab und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die zwei richtig interpretiere. Da wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Yoshi ist immer noch sehr nicht unbedingt Aggro gegenüber aber er scheucht sie öftetrs und flogt ihr auch nach. Versucht sie auch zu beisen. Es ist wie ein schalter bei ihm. Es geht für ne Stunde gut und dann wird ist er auf Ärger gebürstet und ich muss ihn in seinen käfig geben. Das kann ich ja noch verstehen das seine Toleranz dann erreicht ist.
Ich verstehe nur sie nicht ganz. Klar das sie ihm aus dem Weg geht aber wenn er nicht in Sicht ist wird gerufen bis er wieder da ist und auch anders rum wenn er ruft kommt sie angeflogen. Ist das normal? Schaut für mich eher wie ne toxische Beziehung aus.

Ich hab wie vorgeschlagen ihr Zimmer umgeräumt und neue Äste Spielzeug ect rein. Hat etwa zwei Tage geholfen. Ich hab ihr jetzt auch einen größeren Käfig gekauft da sie den kleinen. (Ist mein „Krankenhaus“ Käfig) auf Dauer nicht mag. Kann ich verstehen, deshalb hab ich jetzt ne zweite Voliere bestellt. Dann kann ich beide beruhigt länger drin lassen.

Aber trotzdem könnte mir jemand helfen die zu verstehen was ich besser oder anders machen kann damit sie miteinander klar kommen. Ziel wäre schon beide dauerhaft im Zimmer alleine lassen zu können.

Danke und schönen Tag euch allen.

Schaut für mich eher wie ne toxische Beziehung aus.
Für mich sieht es nach einen Pärchen aus das sich gerade kennenlernt und Grenzen ausprobiert. Maori wird sich wehren wenn sie mehr Selbstvertrauen hat.
Außerdem ist gerade Frühling und es spielen auch die Hormone eine große Rolle.
Maori ist eben anders bzw. sendet andere Signale aus, als seine frühere Partnerin und damit müssen Beide erst mal klarkommen.
Versuch sie sowie wie möglich unter sich zu lassen und nur einzugreifen wenn Verletzungen drohen.

Dein Eingreifen verunsichert Maori vielleicht.

Thema: meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori
Zurück
Oben