meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori

Diskutiere meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Vorgeschichte Hallo zusammen. Māori ist seit gestern angekommen und die beiden unterhalten sich schon fleißig. :) Er würde gerne zu ihr aber sie...
Hallo zusammen.
Ich habe leider traurige Nachrichten. Māori ist lezte Woche unerwartet verstorben. Ihr ging es aufeinmal richtig schlecht, ich bin mit ihr dann in die Klinik nach Augsburg wo sie zwei Wochen in Behandlung war, aber leider dann verstorben ist. Der Arzt hat Nieren versagen diagnostiziert, wo es genau herkam konnte er mir leider nicht sagen.

Ich hatte echt das Gefühl das es mit den beiden aufwärts geht, aber jetzt ist Yoshi leider wieder alleine. Es tut mir so leid um Māori. Amer kleiner Vogel. :(

Jetzt geht’s aber drum wie es mit Yoshi weiter geht. Ich hatte ihn auf Verdacht das es etwa ansteckendes gewesen wäre zum Arzt gebracht und da auch eine geschlechts Test gemacht. Er is ein „er“.

Ich würde gerne eine neue Partnerin für ihn von Züchter hohlen, mit der Option das ich sie wenn nicht passt zurück bringen kann. Kann mit jemand einen guten Züchter empfehlen? Bevorzugt in süddeutschland.

Danke und schöne grüsse

Ach je.... das tut mir so leid :traurig: Maori war grade mal ein halbes Jahr bei Euch. Und Du hast einiges mitgemacht, Dir Sorgen gemacht, es hat ja nie so ganz richtig gefunkt bei den beiden.

Vielleicht hatte Maori von Anfang an eine Krankheit in sich und Yoshi hat es gespürt... manche Vögel sind dann sehr fürsorglich, andere meiden oder verjagen den kranken Vogel, denn in der Natur bedeutet die Gegenwart eines kranken Vogels Gefahr für alle anderen.

Ich habe den ganzen Thread nochmal kurz überflogen. Du hast bei Yoshi nie einen DNA-Test gemacht, weißt also nicht hundertpro, ob männlich oder weiblich. Ich würde an Deiner Stelle zuerst das machen, bevor Du Dich um einen neuen Partner kümmerst. Um eventuell neu auftretenden Schwierigkeiten gleich von Anfang an entgegenzuwirken.

Züchter kenne ich leider keine, aber vielleicht kommt da noch ein Tipp von jemandem anderen. Oder Du googelst und studierst Bewertungen.

Vielen Dank für das Beileid. Ich hätte echt gerne mehr für die kleine gemacht. :(

Und ich hab den Test schon gemacht, ich wollte abchecken ob es eventuell beide Vögel haben des halb sind wir letzte Woche zum Arzt.

Yoshi is tip top gesund und es kam auch das dna Ergebnis heute. Yoshi ist ein Hahn. :)

Ich schau mich auch mal um ich hab einen etwa 4h mit dem Auto weg gefunden. Aber ich bin mir da so unsicher, man hört ja immer viele Sachen über Züchter.

:zustimm: Schau, dass Du Bewertungen und Erfahrungswerte von anderen liest. Man kann zwar auch da nicht alles glauben, sich aber ein Gesamtbild basteln. Ich wünsche Dir und Yoshi viel Glück :trost:

Wie traurig die Nachricht von Maori zu lesen....tut mir sehr leid.

Gut, dass Du bei Yoshi nun doch einen DNA-Test hast machen lassen, erleichtert die Suche nach einem Partnervogel doch um einiges.

Vielleicht vorab auch mal in den verschiedenen Tierheimen schauen oder nachfragen ob Ziegensittiche zur Vermittlung stehen, auch in den verschiedenen Kleinanzeigen werden welche angeboten.

Aber ich bin mir da so unsicher, man hört ja immer viele Sachen über Züchter.
Ja und somit werden leider viel zu oft alle Züchter "über einen Kamm geschert", ein negatives "Urteil", ob berechtigt oder nicht, verbreitet sich schnell im Netz, aber auch durch Mundpropaganda. Man sollte mit schnellem be-/urteilen wirklich vorsichtig sein und nicht alles glauben, was geschrieben steht oder erzählt wird.

Finde es wichtig, dass Du Dir selbst ein Bild von dem von Dir gefundenen Züchter machst. Heißt, schau Dir direkt vor Ort die Haltung an, achte auf Sauberkeit der Volieren, auf das Platzangebot, er sollte kompetent, fachkundig bezüglich der Vogelart sein die er züchtet/hält, auf Fragen sachlich, hilfreiche Antworten geben können, auch nach einem Kauf dem Halter mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es Probleme gäbe und vor allem sollte er das Geschlecht des abzugebenden Vogels kennen......sonst wird das wieder ein Rätselraten mit anschließend unnötigen Kosten beim Ta für einen DNA-Test.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du für Deinen Yoshi eine passende Partnerin findest, mit ihr Harmonie bei euch einkehrt und Du Dir nicht mehr allzu große Sorgen machen brauchst. :)

Alles Liebe und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow cool vielen Dank. Alles für den Vogel. Ich bin schon drei Stunden für frische Apfeläste gefahren. :)

Ich hab jetzt zwei Züchter die ich mir mal in Ruhe anschauen werde. Aber ich seh schon. Ich darf da nicht hin fahren. Ich nehm die alle mit. :)

Ich hab bei herrn Dietrich angerufen und für nächste Woche einen Termin. Arbeitstechnisch kann ich leider erst nächste Woche. Drück die Daumen das es alles klappt.

Wenn wir da 4 Stunden fahren hat mir jemand noch nen top wie ich die Transport Box gestalten sollte. Ich werd Wasser und etwas Futter reingeben. Hoffe das wir der kleinen dann nicht zu viel. :(

Oh, prima.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Vögel auf längeren Fahrten weder fressen noch trinken. Es gibt welche, die vertragen das Autofahren nicht und erbrechen ( so ne Kanidatin habe ich hier sitzen) ...darüber müsst ihr euch aber dann keine Sorgen machen, das ist nichts schlimmes und vergeht schnell.
Würde Küchenpapier oder ein Handtuch als Unterlage und eine Gurkenscheibe (enthält viel Wasser) in die Transportbox legen und diese gut im Auto sichern...mehr nicht.

Wünsche euch eine gute Fahrt, Daumen sind feste gedrückt, dass alles klappt! :zustimm:

Supi danke.

Gurke ist ein super Tipp. Danke. Werde ich eine reingeben. Und Handtuch. Glaube dem Vogel ist es egal, ich finds schaut aber weicher und gemütlicher aus :)

Herr Dietrich meinte auch ich könnte wenn es nicht passt den Vogel „umtauschen“. So blöd es klingt. Ich hoffe da finden wir dann eine Partnerin für den yoshi.

Glaube dem Vogel ist es egal, ich finds schaut aber weicher und gemütlicher aus :)
Es geht weniger um die Gemütlichkeit, sondern der Vogel sitzt besser auf einer weichen Unterlage als auf dem "harten", rutschigen Boden der Transportbox.

Ihr werdet bestimmt fündig werden und eine gute Option für den Fall dass es Probleme gibt, ist ja auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine Ziegensittiche: Yoshi und Mãori
Zurück
Oben