Meine zimmervoliere ist fertig:)

Diskutiere Meine zimmervoliere ist fertig:) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Möchte hier kurz meine zimmervoliere zeigen von meinen beiden halsis.es kommt die tage noch buchenholzgranulat als bodengrund rein LG
Sir henry

Sir henry

Mitglied
Beiträge
83
Möchte hier kurz meine zimmervoliere zeigen von meinen beiden halsis.es kommt die tage noch buchenholzgranulat als bodengrund rein LG
 

Anhänge

  • 20230405_140742.jpg
    20230405_140742.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 57
Moin Moin,
Die Holzrahmen sind, glaube ich noch weniger als halbe Dachlattenstärke. Ein Freund von mir im Vogelverein hat immer Baubohlen 5x20 Zentimeter als Sitzstangen besorgt und hochkant waagerecht als Sitzstangen angeschraubt, da waren nach 14 Tagen die ersten schönen Wellenformen der Ostsee zu erkennen, und nach 8 Wochen nur noch ein Sack Späne zum wegfegen über. Die Voliere ist ganz gut als Übergang für nein paar Wochen geeignet bis deine richtige Voliere fertig ist. Der Draht sieht auch eher für Prachtfinken geeignet aus als für Großsittiche (n büschen dünne...) Bei dem angetackerten Draht werden sie
( es kommen doch noch ein Paar Halsbandsittiche und ein Paar andere Großsittiche??) dir wohl bald zeigen wie wichtig qualitativ hochwertig gebaute Volieren sind. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Danke ja es sind erstmal normale dachlatten da wir nächstes Jahr in ein Haus ziehen und die beiden dort ihre finale voli bekommen wollte uch erstmal die Kosten niedrig halten Dann im Haus bekommen die guten entweder ein vogelzimmer oder außenvoli mal sehen wie es wird lg
 
Das mit den anderen sittichen oder ein paar noch dazu setzen war nur ein Gedanke ist galt schön die Vögel zu beobachten und ein kleiner schwarm natürlich noch schöner.die voli hat 2qm und ist eigentlich nur schlaf und futterkäfig.aber meistens schlafen die beiden auf ihren Kletterwand draußen das zimmer ist ca 10qm bin mir nicht Sucher ob platztechnisch ein weiteres paar zu empfehlen ist
 
da wir nächstes Jahr in ein Haus ziehen und die beiden dort ihre finale voli bekommen
Das hättest du im Grunde in deiner jetzigen Wohnung auch schon haben können, denn ein Umzug einer maßgerechten, stabilen Voliere ist völlig unproblematisch.
Schließe mich Porthos und Max an...die Voliere ist schön geworden, nur denke ich, wird diese nach einiger Zeit zu Kleinholz verarbeitet sein. Wäre wirklich sehr schade, denn dann investiert man leider zweimal, statt einmal richtig auf einen langen Zeitraum gesehen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig aufgrund eines Balken in der Wohnung konnte die voli nicht größer.im haut möchte ich schon größer als 2qm
 
Wenn ich sehe was meine Zwerge alles kaputt kriegen und die sind gerade mal Spatzen groß da kann ich mir vorstellen wie es aussieht wenn deine erstmal los legen. Vielleicht nagen sie das Holz an. :+keinplan
 
Bis jetzt wurde auch im alten Unterschlupf der beiden nix angesagt.mal schauen die es wird
 
Ich will dich ja nicht erschrecken oder verunsichern aber das kommt vielleicht noch. Meine waren auch am Anfang sehr lieb.
 
Einige Naturäste reinhängen
Sehr ratsam....mit Blüten und Blättern (soweit schon welche vorhanden sind), ebenso solltest du diese im Zimmer verteilen (auf deinem Kletterbaum) und auf der Voliere. Deine Sittiche brauchen Beschäftigung und zwar ne ganze Menge....ein Hirsekolben und ein paar wenige Äste sind für diese Art Vögel einfach zu wenig. Je mehr sie beschäftigt/abgelenkt sind, desto weniger sind (hoffentlich) die Dachlatten von Interesse.
 
Ich hatte so einen schönen Korkenzieherhasel Ast an der Decke hängen davon sind nur noch klägliche Reste übrig :D Auch wenn sie genug Äste haben ist es keine Garantie das sie das Holz von der Voliere in Ruhe lassen. Mußt du halt beobachten.
 
Das ist mir gewusst.da Hasel grad neu treibt nehme uch äste mit Knospen das lieben sie.die voli ist auch noch nicht fertig eingerichtet.mir fehlen bloß ein wenig die Ideen will es nicht zu voll bauen.fliegen tun sie on der voli nicht nur klettern LG
 
Ich würde nicht nur starre Äste nehmen sondern auch etwas was ein bisschen hin und her schwingt , Ast an eine Kette hängen , Korkstücke die herunterhängen , Seile usw.
 

Anhänge

  • 20230405_162113.jpg
    20230405_162113.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20230405_162052.jpg
    20230405_162052.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 14
Hängesitze schaukeln Seile strickleitern sind im vogelzimmer überall LG
 
Hängesitze schaukeln Seile strickleitern sind im vogelzimmer überall
Alles schön und gut, nur...da können sie nur drauf sitzen, schaukeln und mehr nicht......deine Halsbandsittiche brauchen Material zum nagen, knabbern, schreddern, zerstören............sonst hauen sie dir mit der Zeit, wie die anderen User schon erwähnt haben, aus Langeweile alles kurz und klein. Auch wenn sie bis jetzt alles verschont haben....ich gebe dir die Garantie, die anderen sicher auch, dies wird so nicht bleiben! Und noch etwas....eine für die Vögel ansprechende Einrichtung und genügend Beschäftigungsmaterial, dient auch als Wohlfühlfaktor, Zufrieden- und Ausgeglichenheit für deine Sittiche.
Vielleicht denkst du....die meckern ja nur, haben nur dies und jenes auszusetzen.......ne, ist nicht so, denn wir haben ALLE mal ganz "klein" angefangen und immer wieder (heute noch) neu dazu gelernt...zum Wohl unserer Vögel.....wäre echt klasse, wenn du es genau so sehen würdest, das eine oder andere vielleicht annimmst und umsetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meine zimmervoliere ist fertig:)
Zurück
Oben