Meine zwei süßen

Diskutiere Meine zwei süßen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier und wollte euch meine zwei kleinen Vorstellen. Sie heißen Lilo und Stitch, leben seit zwei Jahren bei uns. Sie wurden uns...
S

Sarah.B

Sittichholiker
Beiträge
26
Hallo ich bin neu hier und wollte euch meine zwei kleinen Vorstellen.
Sie heißen Lilo und Stitch, leben seit zwei Jahren bei uns.
Sie wurden uns damals als Pärchen verkauft, jedoch sind wir uns da nicht so sicher, ist bei der Rosa Mutation ja nicht so ganz einfach zu erkennen.
Außerdem halte ich nocht 6 Nymphensittiche und 3 Wellensittiche.
Jede Art wohnt in einer eigenen Voliere, damit jeder seinen Rückzugsort hat.
Zusammen gibts aber ganztägigen Freiflug.
 

Anhänge

  • Bourk2.jpg
    Bourk2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 64
Hallo Sarah!

Und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :0-

Schön, dass Du uns Deine Süßen vorstellst.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, Du hast 2 Hähne. Aber das ist immer etwas schwierig zu sagen. Wie sieht es denn mit dem Verhalten der Beiden aus? Balzen sie?

Ach ja, wenn Du magst, dann trag Deine Beiden doch bitte bei unserer Zahlung der Grassittiche ein!
 
Leider weiß ich garnicht wie Bourkesittiche Balzen, denn meine machen garnichts. Ich kann auch in keinster Weise Verhalten beobachten das den Nymphis oder Wellis im Bezug aufs balzen gleicht.
Deswegen bin ich mit der Frage auch total überfordert.
Ich hätte noch gerne zwei weitere Bourksittiche, aber ohne zu wissen, welches Geschlecht die beiden haben ist es schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Bourk1.jpg
    Bourk1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
  • Lilo.jpg
    Lilo.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00812.jpg
    DSC00812.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 35
Das sind wirklich zwei Hübsche! :zustimm:

Bourkesittiche balzen nicht so wie Wellensittiche. Die Hähne senken und heben den Kopf und werfen sich "in die Brust" dh sie strecken den Kopf nach oben und spreizen die angelegten Flügel nach außen. *schwierig zu erklären*
Außerdem zwitschern sie dann laut.

Du kannst evtl. eine DNA Probe machen lassen und so das Geschlecht bestimmen, zB hier: http://www.geschlechtsbestimmung.de/ dann weißt Du 100% Bescheid.
 
Also dann muss ich echt sagen, balzen tut echt keiner von beiden.
<Bin ich leider so weit wie vorher. Muss wohl echt ne DNA Analyse machen.
Danke für die Antwort. :prima:
 
Hallo Sarah,

konntest du eventuell mal beobachten, ob einer deiner Vögel den anderen füttert :idee: ?
Mein Hahn füttert seine Henne sogar, wenn sie gemeinsam am Freßnapf sitzen :lekar: - ich freue mich jedesmal, wenn ich das beobachten kann :freude: .

Sonst bleibt dir wirklich nur die DNA-Analyse.
 
Hallo Sarah,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei den Grassitichen. :0-

Wie Petra bereits schon schrieb, sind das wirklich 2 Hübsche.

Hab auch mit einem "Paar" opalinen angefangen. Wir waren dann auch irgendwie unsicher und haben eine DNA-Untersuchung machen lassen. Tja und dann sind noch 2 Damen bei uns eingezogen.

Hallo Maja,

Hallo Sarah,

konntest du eventuell mal beobachten, ob einer deiner Vögel den anderen füttert :idee: ?
Mein Hahn füttert seine Henne sogar, wenn sie gemeinsam am Freßnapf sitzen :lekar: - ich freue mich jedesmal, wenn ich das beobachten kann :freude: .

Also unser Poldi füttert Molly (die fordert Ihn sogar dazu auf), Spirit (die eigentlich auch nie abgeneigt ist) und wenn die beiden Damen zuweit weg sind, wird Lucius (definitiv ein Hahn !) gefüttert. Ist also auch micht wirklich daran zu erkennen.

Sonst bleibt dir wirklich nur die DNA-Analyse.
:zustimm:

Gruß Markus
 
Leider füttern sie sich auch nicht gegenseitig.
Muss dann demnächst echt mal ne DNA Analyse machen lassen.
Kennt jemand denn Züchter im Saarländischen Raum?
Ich hätte ja am Liebsten dann noch zwei WF.
 
Hallo,
habe bisher noch keinen DNA test gemacht. Aber ich konnte vor wenigen Tagen beobachten, wie Lilo, die Maus von meinem Avatar, sich Stitch angeboten hat.
Kopf runter und de Poppes hoch und fröhlich gepiepst. Also ich denke mal das es ein Anbieten war. Für mich sah es jedenfalls so aus. *gg*
 
Hallo Sarah,

nach Deiner Beschreibung würde ich auch davon ausgehen, das Lilo einen Henne ist.

Wie hat sich den Stitch verhalten?
 
Ich habe auch einen Hahn der nicht kapiert was die Henne von ihm will, wenn sie das Schwänzchen hebt. :D Die anderen Hähne kommen dann schon immer ganz aufgeregt angehüpft, aber der Auserwählte guckt nur doof. :D
 
Bei mir scheinen das alle Hähne nicht zu kapieren:nene:
Bevor jetzt aber Bemerkungen wie "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" kommen,
ich bin nur der Besitzer der Tiere:D

LG, Andreas
 
Thema: Meine zwei süßen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.904
Yogibaer
Y
S
Antworten
1
Aufrufe
621
Krösa Maja
Krösa Maja
Zurück
Oben