Meine zwei Wiegen zu wenig

Diskutiere Meine zwei Wiegen zu wenig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar haben meine beiden untergewicht Sind Gesund ausser der eine etwas Husten was aber wieder ok ist...
R

Rayzeel

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar haben meine beiden untergewicht Sind Gesund ausser der eine etwas Husten was aber wieder ok ist. Dachet das sie normal gewicht hatten bis mein TA meinte das sie untergewicht haben (was mich auch überraschte).

Hat einer Tips was sie zu essen bekommen können um etwas auf die rippen zu bekommen?
 
Hallo Rayzeel
hast du schon in den Thread Willkommen viele nützliche Tipps und interessante Themen. Bitte lesen reingeschaut? Dort findest du auch allgemeine Tipps zur Ernährung und unsere Futterliste.
Untergewichtige Graue (bis auf das Sorgenkind Lotte von Margarete oder auch anderen kranken Grauen) sind eher selten.
Daher wäre wichtig wie leben deine Grauen? Beschäftigung, Ernährung, Bewegung? Damit man sich ein Bild vom jetzigen Zustand machen kann.
 
Nun sie haben am Tag 7-10 Stunden Freiflug, sie haben aussreichen Spielsachen ( Äste, Seile, Acyrl, Holz usw), sie sind immer mit und zusammen spielen, Toben , beissen oder gekrauelt werden. Das sie auch voll mit im Leben bei uns sind sie spiele ja auch mit unseren Hund. Zuessen bekommen sie neben dem Hauptfutter auch jeden Tag Obst, Gemüse, Pelltes und ab und an also nicht Täglich Kochfutter, Keimfutter, Eifutter Lekterein (Kolbenhirse, Kekse, Pflanzen usw. Sonst haben sie auch immer ihr Vitamin (haben sie eien neues bekommen vom TA) jeden Tag ihr löffelchen. Sonst alles andere auch was man Braucht Gritt, Mineralien usw.
 
Hallo,

wieviel wiegen denn Deine beiden aktuell? Vielleicht liegt hier schon der Grund warum sie zu wenig wiegen. Ich würde mal einen zweiten vogelkundigen Tierarzt konsultieren.
 
der eine 413 der andere 420 und beide sollen 430-450 Wiegen udn nein darann liegt es nicht der der mit seine leichten husten ist der schwerere on beiden udn lieggt grenzwärteig mit dem untergewicht. und ich war bei eien Vogelkundigen TA der es mir sagte.
 
Hallo,

Also ich finde nicht das sie direkt Untergewicht haben,das ist bei den Grauen immer sehr unterschiedlich,
meine Henne wiegt ca.400 g und mein Hahn 465g.
 
naja mann kann auf jeden falll wie auch schon der TA sage den Brustknochen fühlen was auch auf untergewicht zu shclissen ist.
 
Hallo Rayzeel,

wenn wirklich eine Krankheit auszuschließen ist, dann füttere doch mal verstärkt Sonnenblumenkerne. Nach Möglichkeit aber die geschälten z.B. vom Edeka.
 
Rayzeel, ist dein Tierarzt wirklich vogelkundig ?
In deinem anderen Thema schreibst du nämlich, der TA hätte Asthma diagnostiziert.
Asthma gibt es bei Papageien nicht !
Bevor wir dir hier Tips zur Fütterung geben können, müßte erst mal klar sein, was dein Grauer wirklich hat.
Es gibt nämlich Krankheiten, wo z.B. kein süßes Obst gefüttert werden darf.
Dann gibt es auch Papageien mit Futtermittelallergien. Da müßte dann das Allergen gefunden werden.
Bitte sage uns erst genau, was die Diagnose des TAs ist. Vielleicht hast du mit dem Asthma was falsch verstanden.
 
Wie schon gesagt er hatte Antibotika bekommen da er eien Art husten hat. und er ist wirklich Vogekundig.
 
Bevor ich es aufgebe frage ich nochmal nach :
WAS hat der TA gemacht ? Röntgenaufnahmen, Kropf- und Kloakenabstrich, Blutanalyse ?
Wenn er ein Antibiotikum (welches eigentlich ?) verordnet hat, muß er doch Bakterien gefunden haben, oder ? Welche Bakterien ?
Oder ist es ein Antimykotikum (gegen Pilze) ?
 
er hat Röntig gemacht, abstiche genommen udn dann 5 Spritzen gegebn und eine Flüssigkeite gegeben und andere Vitamine zum eingeben mehr nicht.

Aber um ehrlich zusein ist das alles komisch meien Blaustirnamazone ist nie Krank geworden über Jahre und hatte nie diese ganzen Sachen bekommen. da reiche nur Sonnenblumenkerne als Futter udn das wars. Aber nun kauft man sich neue Vögel und muss man massen weise Zeugs kaufen speziallfutter, Eifutter, Viatmine, Mineralien, Gritt und was weiß ich und nach 3 Wochen werden die das erstemal krank. Ich denke es liegt an den ganzen Sachen die man eingeben muss das die Vögel Krankwerden nach so kurzer Zeit.
 
Hallo Rayzeel,

und muss man massen weise Zeugs kaufen speziallfutter, Eifutter, Viatmine, Mineralien, Gritt und was weiß ich
Wer hat dir denn gesagt, dass du das alles kaufen/füttern musst? Eine ausgewogene Saatenmischung für Graupapageien (z.B. von Rico, Graupapageien Spezial 1 oder 2) sowie täglich eine gute Auswahl an frischem Obst und Gemüse genügt doch zur Ernährung, wenn die Vögel gesund sind.

Wenn die Grauen laut TA zu wenig wiegen, liegt es möglicherweise u.a. auch an der Zusammensetzung deines Futters? Vielleicht mal den Hersteller/Lieferanten wechseln. Für eine Gewichtszunahme kannst du zwischendurch auch mal ein paar Nüsse geben und das Gewicht dabei konstant kontrollieren. Zu dick sollen sie ja auch nicht werden. Gerne mögen sie auch Pinienkerne. Nüsse und Pinienkerne sind sehr nahrhaft.
.
 
nein meine zwei fessen leider kein anderes Futter, hatte ich schon mal versucht sie verweigern es dann vollkommen und fessen alles andere ausser das Futter :( Sie fressen zusammen ca 200g Körner Futter 100g Pellets, 50g Obst, 50g Gemüse und dann noch 100g Gemischtes (Eifutter, Kochfutter, Keimfutter, Nuss oder Früchtefutter oder anderes) dazu kommen den ab und an auch Kekse, Knabberstangen oder gergleichen. Das meisten essen sie davon auf. Und ich finde das schon reichlich viel was sie weghauen den normalerweise sollten sie viel weiniger zu fessen bekommen aber wenn sie fessen das massen weise und wenn sie es nicht bekommen suche sie sich irgendwas fessbares was sie finden.
 
Dein TA hat bestätigt, dass dein Geier Husten hat? 8o
Ich wäre auf der Stelle umgedreht.....es ist nämlich unmöglich, dass Papageien husten, da ihnen die Anatomie das gar nicht ermöglicht :+klugsche
Es gibt einige Halter, die wegen angeblichem Husten bei ihrem (wirklich vogelkundigen) TA waren und herzlich ausgelacht wurden ... :D

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Dein TA hat bestätigt, dass dein Geier Husten hat? 8o
Ich wäre auf der Stelle umgedreht.....es ist nämlich unmöglich, dass Papageien husten, da ihnen die Anatomie das gar nicht ermöglicht :+klugsche
Es gibt einige Halter, die wegen angeblichem Husten bei ihrem (wirklich vogelkundigen) TA waren und herzlich ausgelacht wurden ... :D

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

So ist es, deswegen ist die Gefahr, dass ein Papagei an einem gelösten Pilzgranulom erstickt immens hoch, da er nicht in der Lage ist so etwas abzuhusten. Also entweder ahmt er ein Hustengeräusch von Euch nach oder er hat etwas das dringend festgestellt und behandelt werden sollte.
 
Danke Susanne und Sven. Ihr seht die eigentliche Problematik genauso wie ich.
Zwei Graupapageien, 15 und 20 Monate alt, angeblich vor der Übergabe genau untersucht, seit 3 Wochen bei Rayzeel.
Beide Papageien angeblich untergewichtig, obwohl sie fast zuviel zu fressen bekommen.
Einer der Papageien gibt Atemgeräusche von sich und sondert Schleim ab.
Da müssen doch alle Alarmglocken läuten !
5 Spritzen auf einmal ? Asthma diagnostiziert ?
Am liebsten würde ich selbst mal mit dem TA sprechen.
 
Hallo Rayzeel
auch in einem anderen Forum gab es erst vor kurzen eine angeblich gesunde Amazone, die dann nochmals von einem wirklich vogelkundigen TA untersucht wurde, die Amazone war in Wirklichkeit schwer krank.
Es wäre daher hilfreich wenn du schreibst bei welchem TA du bist und auch in welcher Gegend du wohnst, damit du so bald wie möglich eine zweite Meinung einholen kannst.
 
Nun der Vogel hat es bekommen das erstemal als wir ihm 3 Wochen hatten insgesammte leben die beiden schon 9 Monate bei uns und in der Zeit hatte es die eine 3x beschwerden bitte an Dr. Fenske
 
@ Rayzeel
Wie alt sind die beiden eigentlich? Kannst du das nach vollziehen?
Und wurde mal auf Würmer untersucht? Oder andere Parasiten?
 
Thema: Meine zwei Wiegen zu wenig
Zurück
Oben